Mess- und impfstrecke in Verbindung mit uv Lampe im whirlpool

Typisches Verrohrungsschema eines Schwimmbades und hydraulische Anbindung folgender Bauteile:

- Messzelle und Messwasserüberwachung für die Elektroden
- Dosierpumpe / Impfstelle für Chlor und pH
- Dosierpumpe / Impfstelle Flockmittel
- Installation Dosierpumpen
- Installation Temperatursensoren in der Verrohrung
Hypo

Mess- und impfstrecke in Verbindung mit uv Lampe im whirlpool

Beitrag von Hypo »

Hallo zusammen!

Da wir ständig Probleme haben, dass uns das Wasser im jacuzzi kippt, möchte ich nun endlich eine automatische dosieranlage nachrüsten. Das ganze entweder mit meiner alten procon oder einer neuen violet.

Relevant ist jetzt folgende Frage:

Ich möchte nicht "zu tief" in die verrohrung des jacuzzi eingreifen. Da ist alles extrem eng verrohrt und ich habe Angst das nicht mehr dicht zu bekommen wenn ich da rum schneide.

Nun habe ich gesehen, dass von der Umwälzpumpe zur uv Lampe ein sehr langer flexibler Schlauch verläuft den ich problemlos schneiden und die mess und impfstrecke mit einer Standard Schlauchtülle wieder einbinden kann.

Nun ist folgende Frage: Der Schlauch führt durch die uv Lampe. Die mess- und impfstrecke würde von de Strömungsrichtunf her bestenfalls VOR der Lampe eingebaut werden. Aber danach fließt das frisch geimpfte Wasser (das für sich ja vermutlich extrem hoch chloriert ist und eventuell mit einem stark abweichenden ph wert läuft bis es sich vermischt) durch die Lampe.

1. Schädigt das eventuell die Lampe/den Lampenteil?
2. Beeinflusst die Lampe das geimpfte Wasser (zB wird das chlor dann sofort abgebaut)?

Sorry wenn das vielleicht doofe Fragen sind, aber ich möchte nichts falsch machen bei so einem teuren Gerät.

Ich habe kein besonders inniges Verhältnis zur uv Lampe. Mir ist bewusst, dass sie nicht viel bringt aber "besser als nichts" wird sie sein. Notfalls stecke ich sie ab, aber wenn es kein Problem ist, dann führe ich das so aus.

Danke für eure Einschätzung!

Alex
Administrator

Re: Mess- und impfstrecke in Verbindung mit uv Lampe im whirlpool

Beitrag von Alex »

Wenn UVC Lampen zu klein dimensioniert sind, sind sie nicht besser „als nichts“ sondern sie sind „nichts“ - weil es 0 Effekt hat (nicht nur „weniger“). Ob sie das aushält, kann wohl nur der Hersteller beantworten… der müsste wissen, aus welchem Material sie gebaut ist (V2A oder V4A oder Titan… oder ist sie außen aus Kunststoff?)

>> Beeinflusst die Lampe das geimpfte Wasser (zB wird das chlor dann sofort abgebaut)?
Vermutlich nicht, weil sie wohl eh kaum Leistung hat.

Hypo

Beitrag von Hypo »

Danke für deine Einschätzung. Ja ich glaube auch, dass es sich hier eher um "Placebo" handelt.

Eine weitere Frage habe ich aber noch bitte: Die Messstrecke durch die Messzelle - ich weiß (und habe es beim großen Pool auch so verrohrt), dass die Rückführung auf die Saugseite der Pumpe gehört.
Das Problem ist, mein Jacuzzi ist Marke Sundance und daher in Imperial verrohrt - also mit 48,3mm statt 50mm bei der Zirkulation.
Ich habe jetzt stundenlang gesucht und - wenn überhaupt - nur einzelne imperiale Fittings gefunden. Ich möchte den Schlauch nicht anbohren sondern hätte versucht, quasi eine Verschraubung an der Zufuhr der Pumpe anzubringen (also ein verschraubtes Element zwischen der Überwurfmutter und dem Gewinde der Pumpe). Das Problem ist eben, dass ich kaum Material dafür finde und es sehr schwierig wird, da eine Rückführung einzubauen

Daher die Frage: würde es überhaupt nicht funktionieren, wenn ich zB Vor und nach den Impstellen je einen Y-Verteiler einbaue, über den die Messstrecke parallel dazu läuft? Hat da jemand Erfahrung, wenn quasi beides "Druckseitig" ist?

Danke!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn es keinen merklichen Druckunterschied an den Stellen zw. "Abzweig zur Messzelle" und "Rücklauf von der Messzelle" gibt, dann fließt halt auch kein Wasser durch die Messzelle - deswegen ja die Anordnung... Könntest höchsten "künstlich" eine Druckdifferenz erzeugen, wenn nach dem Abzweig zur Messzelle (Zulauf Messzelle) ein Kugelhahn mit verbaut wird, der minimal geschlossen wird.