Hallo zusammen!
Wir werden über den Winter unseren Pool umbauen und dort möchte ich endlich ein paar Dinge realisieren, die bisher nicht geklappt haben
Unter anderem auch eine automatische Niveausteuerung (In Verbindung mit Slim Skimmern)
Nun habe ich folgende Frage:
Wenn die Niveausteuerung anschlägt heißt das ja im Endeffekt, dass der Skimmer zu wenig Wasser hat - eventuell sogar komplett trocken läuft (zB bei einer Rückspülung)
Ich habe die Skimmer-Zuleitung im Technikhaus mit einem Motorventil versehen - ich kann also die Skimmer abdrehen, damit die Pumpe keine Luft zieht, wenn das Niveau sinkt
Die Frage ist nun: Kann man irgendwie einstellen, dass wenn die Niveausteuerung "auslöst", also zu wenig Wasser drin ist, dieses Motorventil für die Skimmer zu geht? Ich weiß ja, dass im Wege der Rückspülung möglich ist, auf ECO umzustellen, sprich den Bodenablauf zu öffnen, das ist OK - aber parallel müsste ja auch der Skimmer "zu" gehen und zwar nicht nur bis zum Ende des Rückspülens, sondern bis der Wasserstand wieder erreicht wird (was mitunter deutlich länger dauert, als die Rückspülung)
Ich würde halt gerne verhindern, dass die Pumpe während/nach dem Rückspülen luft zieht, aber finde da irgendwie keine Einstellung?
Danke und LG
Hypo
Niveausteuerung im Skimmer-Motorventil
-
Hypo
-
Alex
- Administrator
Re: Niveausteuerung im Skimmer-Motorventil
Kannst mit dem ECO Ausgang ja auch beide Hähne ansteuern, wenn es denn getrennte Motorhähne sind und nicht ein 3-Wege Hahn der umstellt. Muss halt zur Not evtl. noch ein 2-police’s Relais dazwischen (je nachdem, ob man die Kugelhähne parallel betreiben kann oder nicht),
Was die Nachspeisung angeht, muss natürlich auch der Schwimmer im Skimmer auf der richtigen Höhe sitzen, damit das Becken auch immer möglichst voll genug ist. Der soll schon lange vorher auslösen, bevor der Skimmer im Normalbetrieb Luft zieht. Zur Not kann die Rücksplülsteuerung ja auch „blind“ Nachspeisen (kurz vor dem Rückspülen).
Und wenn die Pumpe danach bisschen Luft mitzieht… na ja, dann ist es halt so.
Was die Nachspeisung angeht, muss natürlich auch der Schwimmer im Skimmer auf der richtigen Höhe sitzen, damit das Becken auch immer möglichst voll genug ist. Der soll schon lange vorher auslösen, bevor der Skimmer im Normalbetrieb Luft zieht. Zur Not kann die Rücksplülsteuerung ja auch „blind“ Nachspeisen (kurz vor dem Rückspülen).
Und wenn die Pumpe danach bisschen Luft mitzieht… na ja, dann ist es halt so.