INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG
-
Der-Stefan
Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG
Ja, das sind Injektoren aus Kunststoff.
-
Alex
- Administrator
ja, die sind natürlich aus Kunststoff und die waren auch bei den Dosierpumpen mit dabei... und haben 3/8“ Gewinde. Und der Anschluss für den Messwasserschlauch hat ein 1/4“ Gewinde.
Aber das transparent Rohrdings gibt es eigentlich nur mit 1/2“ Innengewinde… also müssen da ja noch irgendwelche Adapter reingeschraubt sein?!
Aber das transparent Rohrdings gibt es eigentlich nur mit 1/2“ Innengewinde… also müssen da ja noch irgendwelche Adapter reingeschraubt sein?!
-
Der-Stefan
Ach jetzt weiss ich was Du meinst
Die Adapter die von 1/2" auf 3/8" sind aus aus Messing. Andere waren grad nicht lieferbar. Sag nicht das es ein Problem ist
Habe den Anschluß für das Messwasser geändert. Der ist jetzt weiter links. Was mir aber jetzt auffällt ist dass die beiden Werte langsam aber stetig steigen wenn die Pumpe aus ist. Bei eingeschalteter Pumpe sind die Werte 'normal'.
Die Adapter die von 1/2" auf 3/8" sind aus aus Messing. Andere waren grad nicht lieferbar. Sag nicht das es ein Problem ist
Habe den Anschluß für das Messwasser geändert. Der ist jetzt weiter links. Was mir aber jetzt auffällt ist dass die beiden Werte langsam aber stetig steigen wenn die Pumpe aus ist. Bei eingeschalteter Pumpe sind die Werte 'normal'.
-
Alex
- Administrator
Spielt keine Rolle, was die Messwerte machen, wenn die Pumpe aus ist. Ohne Anströmung, keine brauchbare Messung.
>> Sag nicht das es ein Problem ist
is ja nicht so, dass wir nicht ALLES, was wichtig ist, mehr oder minder vorbeten.
Alles was unwichtig ist, steht erst gar nicht in der Installationsanleitung:

>> Sag nicht das es ein Problem ist
is ja nicht so, dass wir nicht ALLES, was wichtig ist, mehr oder minder vorbeten.
Alles was unwichtig ist, steht erst gar nicht in der Installationsanleitung:

-
Der-Stefan
Alles klar,
dann bestelle ich mir schnell noch 3 Adapter aus Kunststoff
Danke für Deine Hilfe
dann bestelle ich mir schnell noch 3 Adapter aus Kunststoff
Danke für Deine Hilfe
-
fkerber
>> Die Messwasserentnahme (3) erfolgt kurz nach dem Filter. Die Entnahmestelle geht im besten Fall seitlich aus der Verrohrung ab (im Bild aus Darstellungsgründen „nach unten“ gezeichnet) um unnötiges Eintreten von Luft oder ausgespültem Filtermaterial (nach dem Rückspülen) zu vermeiden.
Ich würde aus Platzgründen die Entnahme gerne in ein senkrechtes Rohr machen. Ich gehe aus dem 6-Wege-Ventil mit einem 90° Winkel nach unten und würde die Entnahme gerne in diesem "Fallrohr" machen. Danach geht es über in Flexrohr unterirdisch verlegt außerhalb der Technikbox zur Wärmepumpe.
Würde das gehen? Gibt es irgendwelche Nachteile?
Danke!
Ich würde aus Platzgründen die Entnahme gerne in ein senkrechtes Rohr machen. Ich gehe aus dem 6-Wege-Ventil mit einem 90° Winkel nach unten und würde die Entnahme gerne in diesem "Fallrohr" machen. Danach geht es über in Flexrohr unterirdisch verlegt außerhalb der Technikbox zur Wärmepumpe.
Würde das gehen? Gibt es irgendwelche Nachteile?
Danke!
-
Alex
- Administrator
ist egal ob das Rohr waagerecht oder senkrecht ist.
-
fkerber
Sehr gut.
War mir nicht sicher wegen dieser Geschichte mit seitlich / nach unten etc.
Danke!
War mir nicht sicher wegen dieser Geschichte mit seitlich / nach unten etc.
Danke!
-
AlPi
So habe ich das bei mir gelöst, direkt nach dem Mehrwegventil ...
-
Hamptons_Pool
Ich habe da auch mal eine Frage zur Durchflussmessung. Wenn ich tagsüber meine Pumpe auf 65% stelle kann ich ja mit den Absperrhähnen den Durchfluss regeln. Ist es egal ob Vor- oder Rücklauf?
Nachts lasse ich die Pumpe auf 35-40% laufen, da „springt“ der Sensor bei identischer Absperrhahnstellung wie tagsüber aber garnicht erst an.
Wie hoch darf denn der Durchfluss sein? Ich peile bei 65% Leistung 5cm/s an.
Ich muss dazu sagen, dass ich nur das Dosiermodul betreibe. Bin also auf den Geber angewiesen weil sonst nicht dosiert wird und er „Pumpe aus“ meldet.
Wäre das mit dem Basismodul anders?
Danke
Nachts lasse ich die Pumpe auf 35-40% laufen, da „springt“ der Sensor bei identischer Absperrhahnstellung wie tagsüber aber garnicht erst an.
Wie hoch darf denn der Durchfluss sein? Ich peile bei 65% Leistung 5cm/s an.
Ich muss dazu sagen, dass ich nur das Dosiermodul betreibe. Bin also auf den Geber angewiesen weil sonst nicht dosiert wird und er „Pumpe aus“ meldet.
Wäre das mit dem Basismodul anders?
Danke
-
Alex
- Administrator
Na ja, musst halt soweit aufdrehen, dass auch bei 35% noch Durchfluss gemessen werden kann. Der Rest ergibt sich dann ja zwangsläufig und ist wie er ist.
Was is das für eine Pumpe?
Ist der Geber richtig rum installiert (ist ein Pfeil drauf für die Durchflußrichtung),,,
Ist Messwasserentnahme und Rücklauf so installiert wie in der Anleitung?
Was is das für eine Pumpe?
Ist der Geber richtig rum installiert (ist ein Pfeil drauf für die Durchflußrichtung),,,
Ist Messwasserentnahme und Rücklauf so installiert wie in der Anleitung?
-
Hamptons_Pool
Ich habe die Aquaforte IVS75.
Ja ich hab den Vorlauf direkt nach dem Filter und den Rücklauf vor der Pumpe. Natürlich in korrekter Flussrichtung.
Ich kann das mit dem Durchfluss passend für 35% einstellen. Ist es denn schlimm wenn die bei 65% schneller angeströmt werden ?
Danke und Gruß
Danny
Ja ich hab den Vorlauf direkt nach dem Filter und den Rücklauf vor der Pumpe. Natürlich in korrekter Flussrichtung.
Ich kann das mit dem Durchfluss passend für 35% einstellen. Ist es denn schlimm wenn die bei 65% schneller angeströmt werden ?
Danke und Gruß
Danny
-
Alex
- Administrator
Nein, wie gesagt: das ergibt sich ja dann einfach, wieviel bei 65% durchgeht. Ist wie es ist. Ist aber eher schon ungewöhnlich, dass die Pumpe mit 35% (das müssten um die 260..270W sein?) so wenig Wasser fördert, dass der Geber sich nicht mal dreht. Der Pfeil auf dem Geber zeigt sicher in Richtung „vor die Pumpe“?
-
AlPi
Moin,
den Durchfluss Deiner Messzelle bestimmst Du über das öffnen / schließen des Rücklauf Kugelhahns.
Durchfluss habe ich bei mir auf 5-10 cm/s in der Pumpen Stufe eingestellt, die überwiegend gefahren wird.
in der niedrigsten Stufe der Pumpe sollte man natürlich nicht unter den Grenzwert von 2 cm/s kommen
den Durchfluss Deiner Messzelle bestimmst Du über das öffnen / schließen des Rücklauf Kugelhahns.
Durchfluss habe ich bei mir auf 5-10 cm/s in der Pumpen Stufe eingestellt, die überwiegend gefahren wird.
in der niedrigsten Stufe der Pumpe sollte man natürlich nicht unter den Grenzwert von 2 cm/s kommen
-
Hamptons_Pool
Guten Abend
Hab nun noch einmal alles eingestellt. Bin mit 35% Leistung auf 2cm/s und bei 65% bei ca. 10cm/s.
Die Pumpe benötigt bei 35% 70-80W. Das zeigt die Pumpe an. Hab es nicht kontrolliert.
Ich danke euch für die Rückmeldungen
Hab nun noch einmal alles eingestellt. Bin mit 35% Leistung auf 2cm/s und bei 65% bei ca. 10cm/s.
Die Pumpe benötigt bei 35% 70-80W. Das zeigt die Pumpe an. Hab es nicht kontrolliert.
Ich danke euch für die Rückmeldungen
-
Alex
- Administrator
70-80Watt?? Na ja, damit kann sie irgendwie auch so gut wie kein Wasser bewegen. Bei den technischen Daten der Pumpe stand dabei P1=600W. Also muss sie eine Leistungsaufnahme von 750..800 W haben. 35% wären eigentlich mindestens 260W. Und selbst wenn die von P1 ausgehen, dann wären das 210W und nicht nur 70..80 …seltsame Angaben bei den Chinesen. 
Was zeigt sie denn dann bei 65%?
Was zeigt sie denn dann bei 65%?
-
fkerber
Nachdem ich heute meine Violet in Betrieb nehmen konnte, bin ich auf über die Anströmung "gestolpert".
Lt. Anleitung der Messzelle soll der Durchfluss für die Chlorelektrode bei 1l pro Minute liegen. Was hieße das denn für die Anströmung, die ja in cm/s angezeigt wird?
Da ich prinzipiell nur mit einer Geschwindigkeit fahren werde, könnte ich das ja mit dem Kugelhahn an der Rückführstelle vor der Pumpe regeln, oder?
Wenn ich hier von 5-10cm/s lese, müsste ich dabei vermutlich noch ein gutes Stück zudrehen - aktuell bin ich lt. Anzeige bei 30cm/s. Beim Hochlaufen der Pumpe (Speck Badu Prime Eco VS) auf 2.850 Umdrehungen (Ansaugphase) komme ich aktuell auf über 50cm/s, sodass auch eine entsprechende Warnung generiert wird.
Was wäre ein guter Wert(ebereich) für den Normalbetrieb bei Messung von PH, Redox und Chlor?
Lt. Anleitung der Messzelle soll der Durchfluss für die Chlorelektrode bei 1l pro Minute liegen. Was hieße das denn für die Anströmung, die ja in cm/s angezeigt wird?
Da ich prinzipiell nur mit einer Geschwindigkeit fahren werde, könnte ich das ja mit dem Kugelhahn an der Rückführstelle vor der Pumpe regeln, oder?
Wenn ich hier von 5-10cm/s lese, müsste ich dabei vermutlich noch ein gutes Stück zudrehen - aktuell bin ich lt. Anzeige bei 30cm/s. Beim Hochlaufen der Pumpe (Speck Badu Prime Eco VS) auf 2.850 Umdrehungen (Ansaugphase) komme ich aktuell auf über 50cm/s, sodass auch eine entsprechende Warnung generiert wird.
Was wäre ein guter Wert(ebereich) für den Normalbetrieb bei Messung von PH, Redox und Chlor?
-
Alex
- Administrator
15..20 cm/sekunde reichen. Also kannst bisschen zudrehen.
-
fkerber
Danke - habe etwas zugedreht! 
-
ed881
Hallo,
spricht denn etwas dagegen so eine durchsichtigen Elektrodenhalter zu nutzen anstatt eurer Messzelle? Oder wo ist der Nachteil? der Einbau wäre mit nur einem Bauteil einfacher. So eine beispielsweise:
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Elektrode ... schraubung
Liebe Grüße
Eduard
spricht denn etwas dagegen so eine durchsichtigen Elektrodenhalter zu nutzen anstatt eurer Messzelle? Oder wo ist der Nachteil? der Einbau wäre mit nur einem Bauteil einfacher. So eine beispielsweise:
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Elektrode ... schraubung
Liebe Grüße
Eduard