Hallo Alex,
ich habe folgendes Problem:
Meine Wärmepumpe läuft am effektivsten, wenn der Durchfluss zwischen 2-4 qm liegt. Soweit ist das kein Problem. Ich lass die Pumpe 24/7 laufen, somit ist Umwelzung pro Tag ausreichend.
Nun zum Problem:
Wenn aller 24 Stunden die Zwangsspülung des Absorbers anspringt, sinkt der Druck im System so weit, das die Durchflussüberwachung anspringt und die Software einen Fehler anzeigt.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit eine Stufe als Vorrang einzustellen, wenn die Zwangsspülung durchgeführt wird oder vor der Zwangsspülung die Wärmepumpe ausgschaltet wird ? Oder man bei der Zwangsspülung eine genaue Zeit angeben könnte, gäbe es ja die Möglichkeit die Wärmepumpe eine gewisse Zeit(z.B. 15 min) auszuschalten.
Grüße
Vorrangschaltung Stufe 1/2/3
-
Alex
- Administrator
Re: Vorrangschaltung Stufe 1/2/3
Für die Zwangsspülung wird doch die gleiche Stufe geschaltet wie für den Absorberbetrieb… also müsste die Pumpe doch eh höher drehen?
-
Tiemo
Hm, eingestellt ist zwar die Stufe 1, aber ich glaub sie bleibt auf Stufe 2 stehen. Wenn ich es richtig verstehe, würde es doch etwas helfen, wenn ich die Funktion "deaktiviert Heizbetrieb" auf "ja" stelle. Ist mit Heizbetrieb die Wärmepumpe gemeint ?
-
Alex
- Administrator
wieso Stufe 1? Das ist doch niedriger als 2… das kann nicht überschrieben werden. Die Priorität ist 1-2-3 …so wie man halt auch zählt und wie die Pumpen selber auch priorisieren. Wobei 1 dann eben auch die niedrigste Drehzahl sein sollte (allein schon der Logik wegen).
-
Tiemo
Ok, für mich waren die Stufen einfach nur Stufen, ohne daran zu denken das diese auch in der Reihenfolge ihre Prio haben. Habs umgestellt und getestet.
Hat so funktioniert wie es soll. Danke dir Alex.
Hat so funktioniert wie es soll. Danke dir Alex.
-
Alex
- Administrator
Ne, is wie in der Anleitung beschrieben... höhere Stufe hat Priorität.

-
Tiemo
Also wenn ich genau nehme, dann hatte ich das ja genau so eingestellt, nur eben anders rum. Hier steht aber auch nicht expliziet, das die Stufe 2 eine höhere Prio hat, sondern nur das bei einschalten des Heizbetriebes die angegebene Stufe eingeschaltet wird. Aber egal, ich habs jetzt zum Glück verstanden und die 1. Zwangsspülung lief ohne Probleme.
-
Alex
- Administrator
ist das so dann deutlicher?

-
Tiemo
Ja, so ist es verständlicher.
-
Tiemo
@Alex, die Links unter deinen Beiträgen gehen iwi nicht. Ist das so gewollt ?
-
Alex
- Administrator
Nicht wirklich
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
-
Tiemo
Wenn der 2. Link zu deiner Violetseite gehen sollte, dann geht der immer noch nicht. Würde gern mal deine Violetseite sehen 
-
Alex
- Administrator
ne, „meine“ gibts nicht. Hab immer noch ne individuelle Lösung (zwei Filteranlagen). Der zweite geht tatsächlich nur direkt auf den Violet-Server, um die „reputation“ zu erhöhen als er neu war (bei Google und bei Mailservern).
-
Tiemo
Ok, Schade
-
Tiemo
Gilt das mit der gleichen Stufe wie für die Absorbersteuerung auch für die Frostschutzfunktion ?
Am 14.01. schaltete sich bei mir diese Funktion ein, wechselte aber nicht in die Stufe vom Absorberbetrieb, sondern blieb bei der gerade eingestellten Stufe stehen, somit ist der Druck abgebrochen und die Anlage war dann bis früh 6 Uhr außer Betrieb, bis ich dann händisch nachgeholfen habe.
Hier mal noch ein Bild aus der Statistik.csv
Eigentlich hätte Violet von Drehzahl 2 auf 1 schalten müssen, da bei mir die Absorbersteuerung mit Drehzahl 1 programmiert ist.
-
Alex
- Administrator
Stand ja oben… es wir „GENERELL IMMER“ die höchste Stufe angesteuert, wie von irgendetwas angefordert wird.