Hallo,
hab nun endlich meine alte Dosieranlage gegen das Violet Dosing Module getauscht, in Kombination mit dem Raspberry als Steuereinheit.
Aktuell hab ich 2 Probleme gefunden, die ich aktuell nicht alleine lösen kann.
1. Wie kann ich der Anlage ein Stopp / Pause Signal senden?
Die Steuerung des Pools erfolgt über Loxone, und bei einer Rückspülung / Fehler im Durchfluss, etc. müsste ich der Steuerung einen Dosierstopp übermitteln. Wie kann ich das am besten lösen?
2. Nicht ganz so wichtig, aber ich habe eine Fockungspumpe (Saier Concept) mit kleinem Dosierschlauch und minimal eingestellt, sodass die Dosierung 24H, sofern kein Pausensignal kommt, dosieren sollte.
Egal was ich in Violet einstelle, ich komme nicht über ca. 50% Einschaltzeit der Pumpe.
Danke schonmal.
Ps.: Gibt es Empfehlungen welche Dosierlanzen mit Violet funktionieren, da meine bestehenden mit den am Empty Signal nicht erkannt werden.
Pause Signal übergeben
-
Alex
- Administrator
Re: Pause Signal übergeben
Du brauchst die Messwasserüberwachung - mit unserem Durchflussgeber (hattest Du ja mit gekauft, wenn ich das richtig sehe). Der liefert die Dosierfreigabe, sobald Anströmung an den Elektroden ist.
>>Egal was ich in Violet einstelle, ich komme nicht über ca. 50% Einschaltzeit der Pumpe.
Weil eine konstant durchlaufende Flockmittel-Pumpe nicht vorgesehen ist in der Software... also sie wird immer takten.
>>Gibt es Empfehlungen welche Dosierlanzen mit Violet funktionieren, da meine bestehenden mit den am Empty Signal nicht erkannt werden.
Die Software kann Lanzen mit Öffner- oder Schliesserkontakt für die Leermeldung überwachen, also warum sollten sie nicht funktionieren?
>>Egal was ich in Violet einstelle, ich komme nicht über ca. 50% Einschaltzeit der Pumpe.
Weil eine konstant durchlaufende Flockmittel-Pumpe nicht vorgesehen ist in der Software... also sie wird immer takten.
>>Gibt es Empfehlungen welche Dosierlanzen mit Violet funktionieren, da meine bestehenden mit den am Empty Signal nicht erkannt werden.
Die Software kann Lanzen mit Öffner- oder Schliesserkontakt für die Leermeldung überwachen, also warum sollten sie nicht funktionieren?
-
makru
Kann ich dir auch nicht sagen, über Prominent wurden sie erkannt, mit dem multimeter kann ich sie auch nicht durchklingeln, sehe aber eine ohmsche Wertänderung.>>Gibt es Empfehlungen welche Dosierlanzen mit Violet funktionieren, da meine bestehenden mit den am Empty Signal nicht erkannt werden.
Werd mir einfach neue besorgen.
Die Messwasserüberwachung habe ich, aber eine kleine Anströmung lässt sich nicht verhindern, bzw. bei einer Rückspülung wir die Anströmung auch laufend durchgeführt,
und die Anlage dosiert in die Poolleitung, obwohl dort keine Zirkulation stattfindet während der Rückspülung. (Dauer mit Luftspülung, Absenkung, etc.. ca. 30 Minuten)
Aktuell muss ich den Strom für die Anlage wegschalten, was natürlich nicht ideal ist.
Vielleicht wäre es ja in Zukunft über einen http oder json Befehl möglich, ein Pausensignal oder Stoppsignal zu übergeben, evtl. auch mit Minutenangabe.
Danke.
-
Alex
- Administrator
Wenn die Pumpe kurz aus ist… sollte ja auch die Anströmung weg sein.
Wenn die Anströmung dann wieder da ist, startet auch die Zeit für die Freigabeverzögerung (der Dosieroptionen) neu. Könnte man ja evtl. Passend einstellen?!
Ansonsten würde ich halt den Durchflussgeber wegschalten und nicht die ganze Anlage stromlos (eher schlechte Idee)
Und warum dauert das ganze bei dir 30 Minuten? (Und was ist mit „Absenkung“ gemeint)?
Wie groß ist der Messwertunterschied bei den Lanzen?
Wenn die Anströmung dann wieder da ist, startet auch die Zeit für die Freigabeverzögerung (der Dosieroptionen) neu. Könnte man ja evtl. Passend einstellen?!
Ansonsten würde ich halt den Durchflussgeber wegschalten und nicht die ganze Anlage stromlos (eher schlechte Idee)
Und warum dauert das ganze bei dir 30 Minuten? (Und was ist mit „Absenkung“ gemeint)?
Wie groß ist der Messwertunterschied bei den Lanzen?
-
Hypo
Und die Frage die auch im Raum steht: warum lässt du die Pumpe nicht von violet steuern wofür sie gebaut ist?
-
Alex
- Administrator
ist nur das Dosier-Modul einzeln (als Stand-alone)
-
Hypo
Ah interessant. Wusste gar nicht dass das möglich ist.
Dann sorry für die Einmischung
Dann sorry für die Einmischung