Hallo zusammen,
ich habe ein paar Probleme meine Chlor-Elektrode ans Laufen zu bekommen. Aufgrund des fest installierten Kabels hat sie in der "Bauphase" schon ein bisschen was mitmachen müssen und ich will nicht ausschließen, dass sie vielleicht einen weg bekommen hat, aber vielleicht ist es auch ein anderes Problem.
Die Messzelle war schon ca. 1-2 Wochen im Wasserkreislauf drin, bevor ich den elektrischen Anschluss gemacht habe. Habe die Pumpe dann 24h durchlaufen lassen, dann abends aus und am nächsten Morgen dann die 0-Punkt-Erfassung. Habe dann heute (also nochmal einen Tag später) nach ca. 4h Pumpenlaufzeit die DPD1-Messung gemacht (0,62 lt. PoolLab 2, ist auch realistisch so vom letzten Chlorungszeitpunkt her) und wollte das entsprechend eintragen (der angezeigte Rohwert war da bei 18,7 mV), aber da sagte das System dann "nö, 0-Wert ist höher, geht nicht".
Habe die Pumpe dann wieder ausgemacht und jetzt ca. 4 Stunden später nochmal geschaut - wenn ich jetzt 0-Punkt festlegen würde, wäre er bei 16,6 mV - also rein technisch niedriger also bei der Messung, die 0,62 entsprechen soll, aber gefühlt doch recht dicht beieinander.
Klingt das jetzt ok und ich könnte es morgen nochmal mit Kalibrieren versuchen oder deutet sich da ein Problem an und wenn ja, kann man vielleicht abschätzen wo?
Kandidaten wären für mich der elektrische Anschluss (der Schirm war z.B. etwas störrisch) oder eben die Elektrode selbst ...
Ich kann morgen auch mal noch ein Bild machen, falls jemand mit Erfahrung dann da z.B. irgendwelche Ablagerungen erkennen würde, sodass eine Reinigung empfohlen wäre.
Danke für den ein oder anderen Tipp!
Typische Messwerte Chlor-Elektrode
-
fkerber
- Beiträge: 48
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
>> Klingt das jetzt ok und ich könnte es morgen nochmal mit Kalibrieren
Nö das ist nicht Ok. 0-Punkt klingt schon plausibel… aber der Rohwert (mV) bewegt sich ja scheinbar nicht wirklich nach oben, wenn die Pumpe läuft und Anströmung an der Elektrode ist. Mach evtl. mal ein Foto vom Anschluss… und von der Elektrode (kannst in der Messzelle lassen).
Wenn du die Elektrode am Dosiermodul absteckst, geht der angezeigt Rohwert (mV) dann nochmal weiter runter?
Nö das ist nicht Ok. 0-Punkt klingt schon plausibel… aber der Rohwert (mV) bewegt sich ja scheinbar nicht wirklich nach oben, wenn die Pumpe läuft und Anströmung an der Elektrode ist. Mach evtl. mal ein Foto vom Anschluss… und von der Elektrode (kannst in der Messzelle lassen).
Wenn du die Elektrode am Dosiermodul absteckst, geht der angezeigt Rohwert (mV) dann nochmal weiter runter?
-
fkerber
- Beiträge: 48
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Eventuell - also nur so rein theoretisch - könnte die Ursache natürlich sein, dass der grüne "Stecker" nicht richtig im Dosiermodul eingerastet war und nur halb drin hing - aber kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben - das weiß man ja nie so genau
Ich lasse sie dann jetzt nochmal 24h einlaufen mit vollständiger elektrischer Versorgung und dann schauen wir mal
Aktuell ist der Rohwert jetzt bei 248 mV, aber noch stetig fallend (initial bei 350mV nach einstecken, Pumpe seit >12h aus).
Was für ein Bereich ist zu erwarten nach einer Nacht ohne Anströmung? Also geht es so tief wie vorher mit den ~16-18 mV?
Trotzdem anbei mal noch ein Bild der Elektrode, falls da doch noch Reinigungsbedarf bestehen sollte und eins vom Stecker.
Ich lasse sie dann jetzt nochmal 24h einlaufen mit vollständiger elektrischer Versorgung und dann schauen wir mal
Aktuell ist der Rohwert jetzt bei 248 mV, aber noch stetig fallend (initial bei 350mV nach einstecken, Pumpe seit >12h aus).
Was für ein Bereich ist zu erwarten nach einer Nacht ohne Anströmung? Also geht es so tief wie vorher mit den ~16-18 mV?
Trotzdem anbei mal noch ein Bild der Elektrode, falls da doch noch Reinigungsbedarf bestehen sollte und eins vom Stecker.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Ja.. eventuell
Kannst die Pumpe auch einschalten, den 0-Punkt den du gespeichert hast mal lassen… und Nachmittags einfach mal den Chlorgehalt kalibrieren. 0-Punkt ist in der Range zw -10 und +30 schon halbwegs normal… kann am Anfang aber auch mal noch ein bisschen drüber liegen.
Ist der untere Ring an der Elektrode schon leicht verfärbt oder kam das auf dem Foto vom Licht?
Kannst die Pumpe auch einschalten, den 0-Punkt den du gespeichert hast mal lassen… und Nachmittags einfach mal den Chlorgehalt kalibrieren. 0-Punkt ist in der Range zw -10 und +30 schon halbwegs normal… kann am Anfang aber auch mal noch ein bisschen drüber liegen.
Ist der untere Ring an der Elektrode schon leicht verfärbt oder kam das auf dem Foto vom Licht?
-
fkerber
- Beiträge: 48
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Ja… sieht jetzt auf den Bildern auch eher wieder leicht golden und nicht silbern aus… aber das is wohl eher das Licht und die Kamera. Hast mal kalibriert heute?
-
fkerber
- Beiträge: 48
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Ich bin bis morgen unterwegs, dann gehe ich die Kalibrierung an.
-
fkerber
- Beiträge: 48
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Ich habe jetzt nach 20 Stunden Stillstand nochmal den Nullpunkt auf 45mV gesetzt.
Nach knapp 4 Stunden Laufzeit habe ich jetzt kalibriert: 325,3 mV bei gemessenen 1,16 mg/l ==> 240,6 mV / ppm (lt. Historie)
Klingt das sinnvoll?
Was mich gewundert hat:
Ich wollte es zuerst besonders genau machen und habe alle 3 Messkammern des Poollab 2.0 gefüllt, genullt und nacheinander 3 Einzelmessungen DPD1 durchgeführt.
1. Messung: 1,32 mg/l
2. Messung: 1,17 mg/l
3. Messung: 0,96 mg/l
Dann habe ich die Messkammern nochmal geleert, nochmal in eine Kammer 10ml des gleichen Messwassers (entnommen aus dem abgezapften Glas) gefüllt, wieder genullt und nochmal gemessen:
4. Messung: 0,57 mg/l
Ist das normal, dass das freie Chlor da so rapide zerfällt?
Für die jetzt aktive Kalibrierung habe ich dann noch einmal neues Messwasser gezapft und dann eben nur eine Messung gemacht, die dann die 1,16mg/l ergeben hat.
Nach knapp 4 Stunden Laufzeit habe ich jetzt kalibriert: 325,3 mV bei gemessenen 1,16 mg/l ==> 240,6 mV / ppm (lt. Historie)
Klingt das sinnvoll?
Was mich gewundert hat:
Ich wollte es zuerst besonders genau machen und habe alle 3 Messkammern des Poollab 2.0 gefüllt, genullt und nacheinander 3 Einzelmessungen DPD1 durchgeführt.
1. Messung: 1,32 mg/l
2. Messung: 1,17 mg/l
3. Messung: 0,96 mg/l
Dann habe ich die Messkammern nochmal geleert, nochmal in eine Kammer 10ml des gleichen Messwassers (entnommen aus dem abgezapften Glas) gefüllt, wieder genullt und nochmal gemessen:
4. Messung: 0,57 mg/l
Ist das normal, dass das freie Chlor da so rapide zerfällt?
Für die jetzt aktive Kalibrierung habe ich dann noch einmal neues Messwasser gezapft und dann eben nur eine Messung gemacht, die dann die 1,16mg/l ergeben hat.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Nö, is in der kurzen Zeit natürlich nicht normal.
Glass muss halt sauber und das Probenwasser definitiv frisch sein ( nichts abgestandenes aus einem eventuellen Schlauch irgendwo)
Glass muss halt sauber und das Probenwasser definitiv frisch sein ( nichts abgestandenes aus einem eventuellen Schlauch irgendwo)
-
JohnMainhard
- Beiträge: 309
- Registriert: 14. November 2024, 01:19
Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Spar dir den ganzen Quatsch jetzt und heb dir das auf für das Frühjahr. Im Winter bei den niedrigen Temperaturen hast du eh keine Aktivität im Wasser... bischen anorganisches Chlor rein und warten bis im März die Sonne wieder raus kommt
Gruß JM
Gruß JM