Hallo Alex,
wahrscheinlich habe ich mal wieder etwas falsch programmiert und ich hoffe Du kannst mir helfen.
Ich habe meine Frostschutzfunktion deaktiviert und trotzdem wird diese von der Violet eingeschaltet.
Hier ist sie aus.
Laut Log geht sie aber an und aus.
Und selbst wenn ich diese eingeschaltet hätte, sind die programmierten Temperaturgrenzen anders als im Log.
Woran kann das liegen ?
Grüße
Frostschutz
-
Alex
- Administrator
Re: Frostschutz
Das Log bezieht sich ja auch auf den Ausgang der Pumpe (OUTPUT_PUMP) ... und NICHT auf den Absorber.
Das ist also der Frostschutz für das Becken.
Das ist also der Frostschutz für das Becken.
-
Tiemo
Ach man, den gibts ja auch noch. Den muss ich deaktivieren, da mein Becken ja eh 24/7 läuft.
Danke
Danke
-
Alex
- Administrator
Kannst machen… kannst aber auch anlassen und auf niedrigere Temperaturen stellen, damit die Pumpe dann ggf. höher dreht. Woher kommt denn innerhalb 20 Minuten immer der Temperaturanstiegt, der die Frostschutzfunktion dann wieder abschaltet?
-
Tiemo
Ich hab den Tempfühler direkt am Rohr befestigt. Das ist glaub ich in dem Moment nicht optimal. Bisher hab ich das gar nicht so gemerkt, weil ich bisher im Winter immer alles ausgemacht und entleert hatte. Da werd ich den Sensor mal umsetzen müssen.
Wie hast Du denn den Sonsor angebracht ?
Wie hast Du denn den Sonsor angebracht ?
-
Alex
- Administrator
Hast noch Dämmung drumrum oder wirklich nur ans Rohr gebunden? Dann bekommt er natürlich viel zu viel von der Umgebungstemperatur mit ab. Also wenn "Anlegefühler", dann noch mit einem guten Stück Dämmung davor und dahinter...
-
Tiemo
Ja direkt am Rohr. Aber, ich hab ja meine ganze Rohre von der Wärmpepumpe und auch die Rohre im Technikraum mit 32mm Dämmung versehen, da hab ich noch genug übrig. Da werd ich das mal ändern, Danke für den Tipp.
-
steven11
Ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen, weil ich gerade ein ähnliches Problem habe, aber mit der ProCon...dazu schreibe ich später evtl. was im entsprechenden Forum. Was mich interessiert: wie funktioniert die Frostschutz-Funktion bei der Violet? Was sind da die Steuerungsparameter? Ich nehme an die Außentemperatur, oder ist es die Wassertemperatur? Und was sind die Standard-Werte?
-
Alex
- Administrator
Kannst selber auswählen, auf welchen Sensor das reagiert… und die Temperaturwerte natürlich auch entsprechend einstellen.
-
steven11
Alles klar, danke! Das hat meine Frage für die Procon im Prinzip mit beantwortet