Rückmeldekontakte von autom. Ventilen

Hinweise zur elektrischen Installation

- Schaltschrank / Elektoverteilung
- Schaltpläne
- Allgemeines
stmeyer

Rückmeldekontakte von autom. Ventilen

Beitrag von stmeyer »

Hi,
Ich habe 2 elektrische Ventile, einmal das Vagner Stangenventil (akt. Version) und ein 2-Wege Ventil von J&J bzw. Dolphi-Ripp.
Beide Ventile haben einen Anschluss, mit dem man die akt. Stellung des Ventils abfragen/kontrollieren kann. Nun könnte ich die Kontakte auf die digitalen Eingänge legen, aber kann ich dann damit was anfangen? Ich stelle mir z.B. vor, dass wenn das Stangenventil, aus welchen Gründen auch immer, von der Rückspül-Position nicht zurück fährt (oder dazwischen hängen bleibt), dass dann eine Warnmeldung versendet wird und die Pumpe gesperrt wird.
Ich habe zwar in der Anleitung gesucht, aber nix dazu gefunden 🤷🏻‍♂️

Viele Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Rückmeldekontakte von autom. Ventilen

Beitrag von Alex »

Könntest du machen (an die DigitaInputs abklemmen), Aber anfangen könntest du damit tatsächlich nicht viel…. Außer eben anzeigen, ob das Ding in der entsprechenden Endlage ist oder nicht. Überwachung ist dafür keine vorgesehen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Fällt mir gerade ein… hat das Vagner überhaupt Rückmeldekontakte??

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Hi,
ja, die aktuelle Version hat die Kontakte. War auch erstaunt, als ich das Ventil bekommen habe und musste erst Mal nach einer aktuellen Doku fragen, beim Ventil lag nur die alte Doku ohne diese Kontakte bei. Hier https://www.vagnerpool.com/de/vagnerpo ... ileId=3287 findet man die aktuelle deutsche Doku.

Aber jetzt die freche Frage: Wäre die Überwachung der Kontakte des Stangenventils nicht sinnvoll und was für das nächste Update? 🤗

Liebe Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wäre die Überwachung der Kontakte des Stangenventils nicht sinnvoll und was für das nächste Update?
Hm... sehe ich jetzt noch nicht ganz so. Wir machen das jetzt 14 Jahre, deines ist das erste Rückspülventil das ich sehe, dass Endlagenkontakte hat :) Is also jetzt keine wirklich gängige Geschichte und würde vier Digital-Inputs "verbraten". Wenn du bedenken hast, dass dieses Ventil mal mittendrin stehen bleibt - könntest auch den GND des Steuerkabels der Pumpe über beide Endlagenkontakte führen. Dann kann die zumindest nur anlaufen, wenn das Ventil in einer Endlage ist.

Alternative: Alle Kontakte an DigitalInputs anschliessen - dann hast zumindest eine Anzeige.
2. Alternative - muss ich aber erst nochmal prüfen, das kam nie final in die Software rein - es gibt eine Auslöseverzögerung für die Digital-Input Schaltregeln. Könntest den Kontakt "Rückspülen" nehmen, eine Auslöseverzögerung von (bspw.) 10min einstellen... wenn der dann aus irgendeinem Grund mal 10min angesteuert bliebe (Rückspülen is ja deutlich kürzer) wird die Schaltregel ausgelöst (und die kann ja benachrichtigen und auch die Pumpe auf AUS setzen).

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

deines ist das erste Rückspülventil das ich sehe, dass Endlagenkontakte hat
Ich gehe mal sehr davon aus, dass das Vagner-Stangenventil nur noch so verkauft wird, ich habe die Option ja nicht extra bestellt, geschweige denn gewusst, dass es die Option gibt.
Wenn du bedenken hast, dass dieses Ventil mal mittendrin stehen bleibt
Keine Ahnung, ob das in der Praxis passiert, ich habe da null Erfahrung. Aber wenn die Kontakte nun mal da sind…

Was meinst Du mit „Kontakt rückspülen“? Ich habe auf die Schnelle nix in der Anleitung gefunden…

Liebe Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich gehe mal sehr davon aus, dass das Vagner-Stangenventil nur noch so verkauft wird
Ja ist an zu nehmen. Aber es hat halt kaum einer :)

>>Keine Ahnung, ob das in der Praxis passiert, ich habe da null Erfahrung
Eigentlich eher nicht... bei den Besgo-Ventilen kann es nicht passieren. Da stellt die Feder automatisch immer zurück auf "Filtern" und es gibt keinen elektrischen Antrieb, der kaput gehen könnte.

>>Was meinst Du mit „Kontakt rückspülen“?
Ich meinte den Kontakt an deinem Stangenventil, der in der Position Rückspülen" dann geschlossen ist (und den halt an einen Digital-Input anschliessen)

Alle Reaktionen