Hi,
ich habe zum Rückspülen ein Vagner-Stangenventil installiert, zum Klarspülen würde ich aus Kostengründen ein J&J 3-Wegeventil kaufen wollen.
Dazu habe ich mehrere Fragen:
- Spricht da was dagegen?
- Den Rinse-Anschluß der Violet kann ich dann nur mit zusätzlichem Relay (wie bei meinem Stangenventil) nutzen, oder?
- Wenn ja, kann man nicht ein Relay der Relayerweiterung dafür verwenden? Technisch/elektrisch geht das natürlich, aber kann ich das irgendwie für die automatische Rückspülung konfigurieren?
Vielen Dank und viele Grüße Stefan
3-Wege Ventil (J&J) für Klarspülen
-
stmeyer
-
Alex
- Administrator
Re: 3-Wege Ventil (J&J) für Klarspülen
>> Spricht da was dagegen?
Nö, spricht nichts dagegen
>> Den Rinse-Anschluß der Violet kann ich dann nur mit zusätzlichem Relay (wie bei meinem Stangenventil) nutzen, oder?
Ja, brauchst ein Wechsler-Relais, weil der Antrieb sonst nicht zurückfährt.
>> Wenn ja, kann man nicht ein Relay der Relayerweiterung dafür verwenden? Technisch/elektrisch geht das natürlich, aber kann ich das irgendwie für die automatische Rückspülung konfigurieren?
Ja, das geht nicht. Du kannst bei der Rückspülsteuerung keine Relais auf der Erweiterung dazu konfigurieren.
Wieviele Relais von der Erweiterung verwendest du bis jetzt... bzw was ist denn alles vorgesehen dafür?
Nö, spricht nichts dagegen
>> Den Rinse-Anschluß der Violet kann ich dann nur mit zusätzlichem Relay (wie bei meinem Stangenventil) nutzen, oder?
Ja, brauchst ein Wechsler-Relais, weil der Antrieb sonst nicht zurückfährt.
>> Wenn ja, kann man nicht ein Relay der Relayerweiterung dafür verwenden? Technisch/elektrisch geht das natürlich, aber kann ich das irgendwie für die automatische Rückspülung konfigurieren?
Ja, das geht nicht. Du kannst bei der Rückspülsteuerung keine Relais auf der Erweiterung dazu konfigurieren.
Wieviele Relais von der Erweiterung verwendest du bis jetzt... bzw was ist denn alles vorgesehen dafür?
-
stmeyer
Du hast nicht zufällig eine Bezeichnung/Empfehlung?Ja, brauchst ein Wechsler-Relais, weil der Antrieb sonst nicht zurückfährt.
-
Alex
- Administrator
Eigentlich egal. Das gleiche wie schon für das Vagner (falls schon vorhanden). Ansonsten Finder, Eltako, ... spielt in dem Fall wirklich keine Rolle. Oder Amazon, noName Teil: Link
Muss halt ne Brücke an "R1" und "1" ... dann hast an "R2" und "2" den Wechselkontakt
Muss halt ne Brücke an "R1" und "1" ... dann hast an "R2" und "2" den Wechselkontakt
-
stmeyer