Hallo,
ich äußere einmal einen Funktionswunsch.
Für die Solarabsorber gibts eine Frostschutzfunktion. Für das Becken, bzw. die Pumpe im allgemeinen auch.
Wo es aktuell für micht fehlt, ist die Heizung, in meinem Fall eine Wärmepumpe.
Auch da wäre es hilfreich, den Wasserkreis aktiv durchspülen zu können.
Ich denke da beispielsweise an eine Grenz-Außentemperatur, ab der die Funktion aktiv wird. Und dann beispielsweise spülen alle X Minuten.
Viele Grüße und Danke
CF
Frostschutz für Heizung
-
cRemE-fReSh
- Becken Standort: Outdoor
- Wasserinhalt in m³: 25
- Förderleistung Pumpe: Regelbar
- Abdeckung: Luftpolsterfolie
- Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
- UV-C Anlage: Ja
- Alex
- Administrator
- Wasserinhalt in m³: 103
- Abdeckung: Keine
- UV-C Anlage: Nein
In den meissten Fällen ist sie dauerhaft durchströmt, dann ist das mit dem Frostschutz für die Filterpumpe ja erledigt.
Du hast einen 3-Wege Motorhahn... oder 2-Wege, wie in unserem verrohrungsschema?
"Immer wieder mal kurz durchströmen"... wäre aber je nach Temperatur auch nicht hilfreich. - oder gehts jetzt um die Übergangszeit, wo es nachts vielleicht mal knapp unter 0 hat?
Du hast einen 3-Wege Motorhahn... oder 2-Wege, wie in unserem verrohrungsschema?
"Immer wieder mal kurz durchströmen"... wäre aber je nach Temperatur auch nicht hilfreich. - oder gehts jetzt um die Übergangszeit, wo es nachts vielleicht mal knapp unter 0 hat?
PoolDigital GmbH & Co. KG
Email: alexander.lembert@pooldigital.de
Facebook: PoolDigital.de
myViolet.de Poolsteuerung
-
cRemE-fReSh
Re: Frostschutz für Heizung
Ja, mir geht es um die Übergangszeit. Nicht um Winterbetrieb.
Ich habe etwas anderst verrohrt.Bei mir wird die Wärmepumpe nicht dauerhaft durchströmt.
Ich habe 2 Dreiwege-Ventile, hintereinander.
Ventil 1: Heizen Ja/Nein
Ventil 2: Wärmepumpe oder Solarthermie
Viele Grüße
CF
Ich habe etwas anderst verrohrt.Bei mir wird die Wärmepumpe nicht dauerhaft durchströmt.
Ich habe 2 Dreiwege-Ventile, hintereinander.
Ventil 1: Heizen Ja/Nein
Ventil 2: Wärmepumpe oder Solarthermie
Viele Grüße
CF
- Alex
- Administrator
hm... und die hast du "wie" elektrisch angeschlossen?
Und wenn beides nicht gleichzeitig laufen kann (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) was ist dann mit dem Absorber-Frostschutz?
Und wenn beides nicht gleichzeitig laufen kann (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) was ist dann mit dem Absorber-Frostschutz?
-
cRemE-fReSh
Bei mir hängt hinter der Steuerung von dir inzwischen noch ne SPS.
Die Ausgänge der Poolsteuerung sind auf die Eingänge der SPS verdrahtet. Die SPS verarbeitet entsprechend und stellt die Ventile und überwacht die Position.
Ist so geworden, da ich noch ein weiteres 3-Wege-Ventil für eine Schwalldusche habe,... Die hängt da mit Buzzer-Taster auch dran.
Darüber mach ich dann auch noch einzelne Funktionen, wie z.B. dass die Schwalldusche nachts, bei ausgeschalteter Pumpe kurz eingeschaltet wird, um das Wasser dort zurücklaufen zu lassen um im schlechtesten Fall nicht über mehrere Tage "totes" Wasser drin stehen zu haben.
Zudem hab ich mich für die Lösung entschieden, da ich die Wärmepumpe auf Grund von Temperaturverlusten (Leitungslänge) nicht dauerhaft durchspülen lassen will.
Die Ausgänge der Poolsteuerung sind auf die Eingänge der SPS verdrahtet. Die SPS verarbeitet entsprechend und stellt die Ventile und überwacht die Position.
Ist so geworden, da ich noch ein weiteres 3-Wege-Ventil für eine Schwalldusche habe,... Die hängt da mit Buzzer-Taster auch dran.
Darüber mach ich dann auch noch einzelne Funktionen, wie z.B. dass die Schwalldusche nachts, bei ausgeschalteter Pumpe kurz eingeschaltet wird, um das Wasser dort zurücklaufen zu lassen um im schlechtesten Fall nicht über mehrere Tage "totes" Wasser drin stehen zu haben.
Zudem hab ich mich für die Lösung entschieden, da ich die Wärmepumpe auf Grund von Temperaturverlusten (Leitungslänge) nicht dauerhaft durchspülen lassen will.
- Alex
- Administrator
wenn die eh die Hähne steuert, dann machs halt über die SPS. und einen Schaltkontakt an einen Digital-Input, der mit einer Schaltregel dann die Filterpumpe einschaltet, solagen er angesteuert wird. Am Ende gehts ja nur darum, wenn die SPS dann am Ende die Hähne "kontrolliert" ?!
Das mit der Schwalldusche versehe ich glaub nicht ganz. Das hättest du ja alles mit VIOLET machen können (mit Relaiserweiterung in dem Fall halt noch).
Das mit der Schwalldusche versehe ich glaub nicht ganz. Das hättest du ja alles mit VIOLET machen können (mit Relaiserweiterung in dem Fall halt noch).
-
cRemE-fReSh
So gehts leider nicht. Die (Außen-)Temperaturen kenn die SPS ja nicht. Müsste man also nochmal etwas mehr drumrum stricken. Klar - geht alles. Am Ende gibts auch noch NodeRed und Home Assistant drüber. Alles Wege, sowas zu machen.
Da die Poolsteuerung da aber ja eh schon funktional für die Solarthermie kann, dachte ich, ich äußere den Wunsch mal.
Mit der Relais Steuerung ginge das Thema Schwalldusche auch. Die SPS lag aber umsonst rum
Da die Poolsteuerung da aber ja eh schon funktional für die Solarthermie kann, dachte ich, ich äußere den Wunsch mal.
Mit der Relais Steuerung ginge das Thema Schwalldusche auch. Die SPS lag aber umsonst rum
- Alex
- Administrator
dann verstehe ichs nicht. Wie unterschiedet die SPS dann, ob der Absorber oder die WP kaputtfrieren darf?