violet-poolController-api

Fragen zur Anbindung / Integration von VIOLET an Hausautomationssysteme.
Basti

violet-poolController-api

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen,

da nicht jeder Home Assistant nutzt und einige die Violet auch in ihr eigenes Ökosystem einbinden möchten, habe ich eine violet-poolController-api erstellt. Diese wurde auf https://pypi.org/project/violet-poolController-api/
veröffentlicht und soll euch dabei helfen, die Daten auszulesen und anschließend in anderen Systemen zu verwenden.

Ich werde auch meine Home-Assistant-Integration auf diese API umstellen. Für Anwender ändert sich dadurch nichts, aber die Wartung wird deutlich einfacher, falls sich die API einmal ändern sollte. Außerdem können nun auch andere Ökosysteme davon profitieren.

Viel Spaß
Basti

Basti

Re: violet-poolController-api

Beitrag von Basti »

Update der API-Bibliothek auf Version 0.0.12

Was ist neu?
  • Update der API-Bibliothek auf Version 0.0.12 (neueste Version)
    Verbesserte Hardware-Modul-Erkennung - Module werden jetzt zuverlaessig anhand echter Werte erkannt, nicht nur nach Schluessel-Existenz

• Unterstuetzung fuer alle Hardware-Module: Basismodul, Dosiermodul, Erweiterungsmodul 1 + 2, Standalone-Dosieranlage

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich check das noch nicht ganz mit der API :)
Wir liefern ja auch JSON zurück... was machst du mit dieser API jetzt anders?

Basti

Beitrag von Basti »

Hi Alex,
die violet-poolController-api ist im Grunde eine Python-Schnittstelle, mit der du deinen Violet Pool Controller ganz einfach ansprechen kannst. Sie kümmert sich darum, Daten vom System abzurufen (z. B. Sensorwerte) und Befehle zu senden, ohne dass du dich selbst um die ganze technische Kommunikation im Hintergrund kümmern musst. Für eine Software ist das super praktisch, weil sie die Basis schafft, auf der jeder eigene Tools, Dashboards oder Automationen bauen kann. Statt dass jeder alles neu programmieren muss, gibt es eine einheitliche Lösung, die man direkt nutzen und erweitern kann. Dadurch wird es viel einfacher, Projekte zu teilen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Am Ende sorgt die API also dafür, dass die Community schneller zu funktionierenden Lösungen kommt und alles besser zusammenpasst.

Rein mit der json kann man ja erstmal nicht viel anfangen und bei den schreib requests , klar geht das mit Befehl aber wenn du alles abdecken willst wird das komplizierter .

Jetzt hat man die Kommunikation und die Software getrennt , das fordert sogar homeassistant um in ihre Software aufgenommen zu werden . Mein Ziel ist es das die Violet direkt mit Homeassistant ausgeliefert wird ohne hacs. Dann spiele ich bei den großen mit 🙈. Der andere Vorteil jeder kann sie nehmen und in wenigen Code Zeilen in jedes Tool der Welt einfügen.

Achso mit json kann ha rein gar nichts anfangen, also eine Art übersetzer mit Sicherheitsfunktionen wie rate limiting usw.