Hallo Alex,
In der Konfigunration zur Dosierung können verschiedene Analog Sensoren ausgewählt werden.
In der Beschreibung hab ich auf Seite 21 nur dass gefunden.
Wir würden gerne wie in der Beschreibung angeführt uns den Leitwert /Salzgehalt und die Sromaufnahme der Elektrolyse anzeigen lassen.
Wie kann das realisiert werden.
Gibt es dazu Infos weil in deinen beiden "super" Manuals hab ich dazu nicht mehr gefunden!
PS: Konfig Auswahl und Beschreibung dazu sind eigentlich nicht ident!?
BG Wolfgang
ADC bei Salzelektrolyse verwenden/konfigurieren
-
Blauli
-
Alex
- Administrator
Re: ADC bei Salzelektrolyse verwenden/konfigurieren
Konfigauswahl zeigt halt an, womit die drei frei verwendbaren Analogeingänge vorbelegt sind.
Wenn Du Leitwert oder Stromaufnahme messen und Anzeige willst, dann brauchst du halt entsprechende Sensoren mit Analogausgang, die man dann an die Analogeingänge anschliesst und dann in der Konfiguration der Analogeingänge erstmal konfiguriert. Wir selber liefern keinen dieser Sensoren. Entsprechend ist auch nichts in der Anleitung beschrieben - außer die allgemeine Konfiguration von "irgendwelchen" Analogsensoren.
Wenn Du Leitwert oder Stromaufnahme messen und Anzeige willst, dann brauchst du halt entsprechende Sensoren mit Analogausgang, die man dann an die Analogeingänge anschliesst und dann in der Konfiguration der Analogeingänge erstmal konfiguriert. Wir selber liefern keinen dieser Sensoren. Entsprechend ist auch nichts in der Anleitung beschrieben - außer die allgemeine Konfiguration von "irgendwelchen" Analogsensoren.
-
Blauli
Ok, soweit klar.
Eventuell hat es ja schon mal jemand realisiert und könnte mir hier Info zu den erforderlichen Sensoren / Bauteilen geben.
Es geht um:
* Anzeige von Leitwert / Salzgehalt
* Anzeige der Stromaufnahme der Elektrolysezelle
Besten Dank
Eventuell hat es ja schon mal jemand realisiert und könnte mir hier Info zu den erforderlichen Sensoren / Bauteilen geben.
Es geht um:
* Anzeige von Leitwert / Salzgehalt
* Anzeige der Stromaufnahme der Elektrolysezelle
Besten Dank
-
JohnMainhard
Stromaufnahme gibt's hier im Forum schon beschrieben.
Salzgehalt würde ich sein lassen wenn Stromaufnahme schon vorhanden.
Gruß JM
Gruß JM
-
Blauli
Kann den Beitrag leider nicht finden.JohnMainhard hat geschrieben: ↑27. April 2026, 13:10 Stromaufnahme gibt's hier im Forum schon beschrieben.
Gruß JM
Bitte um Info.
Danke
-
JohnMainhard
-
Blauli
Besten Dank!
-
Smarty
In diesem Zusammenhang eventuell für manche noch interessant: Um die Stromaufnahme der Elektrolysezelle zu messen (W / kWh / A usw.), bietet sich auch ein normaler Stromzähler an. Ich habe mehrere davon in Benutzung und bin sehr zufrieden. Hier der Link: SDM120-Modbus MID - 1-Phasen Zweirichtungs WSZ für Hutschiene. Daten kommen bei diesem Modell per Modbus (gibt's auch per M-Bus) und landen dann in meinem MQTT-Broker im LAN. Ob und wie Violet diese Daten abholen oder per JSON empfangen kann, habe ich noch nicht rausgefunden. Hast Du da einen Tip, Alex