Schau mal weniger auf deine Statistiken und geh mehr in den Pool
Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
-
Alex
- Administrator
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Ich denke eher nicht 
-
JohnMainhard
Ich bin mehr im Pool als jeder andere schon dieses Jahr
Ist halt be Berufsmacke ab und zu die Trende durchzugucken.
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Stimmt, du warst ja auch nahe am Gefrierpunkt noch im Becken 
Kannst ja nen beliebigen Zeitraum als .csv exportieren und mit Excel oder Grafana rumspielen... da geht mehr als wir jemals einbauen könnten.
Kannst ja nen beliebigen Zeitraum als .csv exportieren und mit Excel oder Grafana rumspielen... da geht mehr als wir jemals einbauen könnten.
-
JohnMainhard
Gibt's ne Empfehlung bezüglich Temperaturen im Schaltschrank? Jetzt wo ich messe denke ich ich sollte Lüftung einbauen
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
was hast denn für Temperaturen?
-
JohnMainhard
48 Grad 
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
hm... geht schon noch. Die Frage ist dann halt, wie warm wirds im Hochsommer 
-
JohnMainhard
Ja,na siehste... da gehts schon los. Ich meine letzten Sommer ging es ja auch, aber ob das auf Dauer so gut ist?!
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Ja mei 
Dann kümmer dich halt dieses Jahr auch nicht drum
Sie taktet die CPU schon runter, wenns wärmer wird… Merkst aber nix von.
Dann kümmer dich halt dieses Jahr auch nicht drum
Sie taktet die CPU schon runter, wenns wärmer wird… Merkst aber nix von.
-
JohnMainhard
Ich hab mir das nochmal genau angeschaut und der Fühler hing genau über dem Fritz Repeater. Hab den jetzt daneben gehangen und jetzt sind es nur noch 39 Grad C.
Gruß JM
Gruß JM
-
JohnMainhard
Gibt es irgendwie die Möglichkeit für Deckel auf und Deckel zu zwei verschiedene Redoxwerte vorzugeben?
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Nein. Wozu?
Wenn du den Deckel zu machst, steigt Redox normlaerweise sowieso über den Sollwert und sie dosiert eh nicht mehr.
Wenn du den Deckel zu machst, steigt Redox normlaerweise sowieso über den Sollwert und sie dosiert eh nicht mehr.
-
JohnMainhard
Ich hab gestern bei früh bei geschlossenem Deckel Chlor gemessen und war kaum was drin, obwohl Redox gut war. Sehr wahrscheinlich weil keine Sonne rein kommt und das bisschen gereicht hat. Die Chlor Elektrode zeigt halt mal zu viel, mal zu wenig... Bin mal am hoch kalibrieren, mal runter. Im dem Falle stand 0,5 oder 0,8 Chlor laut Messung, aber es waren nicht mal 0,1. Darum wollte ich unabhängig von der Chlor Messung noch Redox auf zu und auf einstellen, z.B. auf 720, zu 750 mV.
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Dann sind aber die Kalibrierungen falsch... bzw die Gegenmessungen. Mach immer mindestens zwei, immer an der gleichen Stell (vor dem Skimmer), immer nur wenn die Pumpe schon eine Zeitläng läuft. Die Elektrode kann nicht mal mehr mal weniger liefern. Sie drifte im Laufe der Zeit (durch Anlagerungen auf den Ringen) nach unten, NIE in die andere Richtung (außer man reinigt sie)
-
JohnMainhard
Meine Pumpe läuft 24/7 und ich habe eine Entnahme des Messwassers nach der Zelle im Rücklauf. Ich weiß dass die Zelle normal nach unten driftet. Wenn es zu komisch wird ist der Moment wo der Nullpunkt angepasst werden muss. Daher dieses HickHack.
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
wenn die Differenz (0-Punkt / Messwert) zu gering wird, bekommst du's ja angezeigt von VIOLET... bzw man sieht ja den Rohwert sowieso, wenn man den letzte 0-Punkt noch weiß, kann man es auch vorher grob einschätzen). Aber wie gesagt "nach unten" kalibrieren (also Elektrode zeigt viel mehr als DPD1), kann nur sein, wenn die vorherige Kalibrierung (der DPD1 Messwert davon) nicht ganz "richtig" war.
Was machst Du denn mit deiner "Messwasserentnahme... wie lange ist der Schlauch (oder was immer da dran ist), wie lange lässt du das Wasser entsprechend da rauslaufen und wo füllst du es rein um dann die Messungen damit zu machen?
Was machst Du denn mit deiner "Messwasserentnahme... wie lange ist der Schlauch (oder was immer da dran ist), wie lange lässt du das Wasser entsprechend da rauslaufen und wo füllst du es rein um dann die Messungen damit zu machen?
-
JohnMainhard
Die Probeentnahme fasst keine 10 ml Volumen und ich lasse knapp 40 rauslaufen, schütte weg und nehme dann die Probe für das Poollab. Ich weiß wie man Proben nimmt, auch das ist mein täglich Brot in der Aufbereitung von Salzsäure
Die Probe geht in einen kleinen Behälter, der nach der Prozedur ausgewaschen und verschlossen wird. Die Proben kann man auch nicht falsch machen, zumal ich zwei manchmal auch alle drei Kammern des Poollab nutze nur für Chlor zum kalibrieren, da man sich auf eine Messung nicht verlassen kann. Ich messe halt das was raus kommt und das ist immer genau die gleiche Abfolge. Wenn ich kalibriere drücke ich auch erst auf Probe entnommen und genau danach dann erst ziehe ich das Wasser, damit die Anströmung für den Moment der Entnahme nicht auch noch rein spielt.
Das Vorgehen der unterschiedlichen Stäbchen beim Test lasse ich jetzt mal weg, das setze ich voraus, dass das klar ist nicht von einer Kammer in die nächste zu Verschleppen.
Kann ja auch sein, dass die deutlich höheren Temperaturen jetzt den Einfluss gemacht haben auf die Messung.
Gruß JM
Das Vorgehen der unterschiedlichen Stäbchen beim Test lasse ich jetzt mal weg, das setze ich voraus, dass das klar ist nicht von einer Kammer in die nächste zu Verschleppen.
Kann ja auch sein, dass die deutlich höheren Temperaturen jetzt den Einfluss gemacht haben auf die Messung.
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Ja, sorry das ich frage, aber hier wird in Senfeimer, Marmeldanegläser und sonstige "Behälter" umgefüllt, die vorher 4 Wochen lang offen in der Scheune standen ... und dann wird sich gewundert.
Längeren Schlauch würde ich trotzdem bei der Entnahme vermeiden, das läuft ja aus dem 6/4mm kaum raus ... kann im Sommer schon anfangen zu gammeln.
>>Kann ja auch sein, dass die deutlich höheren Temperaturen jetzt den Einfluss gemacht haben auf die Messung.
Falls das ein deutlicher Temperaturunterschied war zw. dem letzten mal und jetzt, dann ja. 10..15° Unterschied merkt man (höherer Rohwert, bei höherer Temperatur).
Längeren Schlauch würde ich trotzdem bei der Entnahme vermeiden, das läuft ja aus dem 6/4mm kaum raus ... kann im Sommer schon anfangen zu gammeln.
>>Kann ja auch sein, dass die deutlich höheren Temperaturen jetzt den Einfluss gemacht haben auf die Messung.
Falls das ein deutlicher Temperaturunterschied war zw. dem letzten mal und jetzt, dann ja. 10..15° Unterschied merkt man (höherer Rohwert, bei höherer Temperatur).
-
JohnMainhard
Ich könnte die Entnahme noch kürzen aber das wäre zu belächeln und ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Dann war es wirklich die Temperatur Differenz von 10K bei den Kalibrierungen. Ich muss gestehen es war auch das erste Mal dass deutlich deutlich mehr angezeigt wurde als drin war.
Werde morgen früh nochmal gegentesten wenn ich aus der Schicht komme. Dann ist die Nacht vorbei und es sollten stabile Bedingungen sein.
Gruß JM
Werde morgen früh nochmal gegentesten wenn ich aus der Schicht komme. Dann ist die Nacht vorbei und es sollten stabile Bedingungen sein.
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Wie hoch war denn die Differenz zw. Elektrode und DPD1? ...und wie hoch war der Chlorgehalt bei der letzten Kalibrierung im Vergleich dazu?