Hallo,
wir ist aufgefallen das sich meine Temperaturwerte nicht mehr verändert haben, nach einem reset der Anlage zeigen alle Fühler null Grad an, auch ein neues einspielen der Software bringt die Werte nicht zurück. Der Messwert an der Platine zeigte weniger als 1V an. Ich dachte das ein Sensor wohl defekt ist und die Spannung runter zieht, also habe ich alle entfernt und siehe da die 5V liegen wieder an der Platine an. Die funktionierenden wieder angeschlossen, an der Platine liegen weiterhin 5V an, allerdings bekomme ich keine Werte angezeigt immer noch 0 Grad an allen Sensoren. Auch das anschließen eines neues Sensors hat nichts gebracht. Gewitter hatten wir keines. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Totalausfall aller 1 Wire Temperatur Sensoren
-
Oris
-
Alex
- Administrator
Re: Totalausfall aller 1 Wire Temperatur Sensoren
>>...der Messwert an der Platine zeigte weniger als 1V an. Ich dachte das ein Sensor wohl defekt ist und die Spannung runter zieht,
Ja, das sollte die Ursache gewesen sein... also einer defekt oder eine Klemmstelle (falls vorhanden)
>>...auch ein neues einspielen der Software bringt die Werte nicht zurück.
Hast du die Sensoren dann neu eingelernt... oder war die "Software" aus einem Backup?
Bzw werden die ROM Codes nach 15..20 Sekunden (und aktualisieren) angezeigt?
Ja, das sollte die Ursache gewesen sein... also einer defekt oder eine Klemmstelle (falls vorhanden)
>>...auch ein neues einspielen der Software bringt die Werte nicht zurück.
Hast du die Sensoren dann neu eingelernt... oder war die "Software" aus einem Backup?
Bzw werden die ROM Codes nach 15..20 Sekunden (und aktualisieren) angezeigt?
-
Oris
Danke für die Rückmeldung.
Die Klemmstelle schließe ich aus da ich den Neuen Sensor an eine bis jetzt unbelegte Stelle geklemmt habe und die anderen Sonden an diversen Stellen hängen. Es sind ja alle ausgefallen, also 5 Stück.
Die Software wurde erneut von der Karte geflasht. Von der Neuen Sonde werden keine ROM Codes angezeigt.
Die Klemmstelle schließe ich aus da ich den Neuen Sensor an eine bis jetzt unbelegte Stelle geklemmt habe und die anderen Sonden an diversen Stellen hängen. Es sind ja alle ausgefallen, also 5 Stück.
Die Software wurde erneut von der Karte geflasht. Von der Neuen Sonde werden keine ROM Codes angezeigt.
-
Alex
- Administrator
Wo hast du denn „Klemmstellen die unbelegt sind“? Gibt ja nur einen Anschluß an der ProCon selbst?!
Hast den neuen da auch mal direkt angeschlossen um das aus zu schliessen?
>>Von der Neuen Sonde werden keine ROM Codes angezeigt.
Da werden rechts immer RomCodes von allen Sensoren angezeigt, die am Bus erkannt werden… (im linken Teil steht dann nur die gespeicherte Zuordnung der alten)
Geht also um die rechte Seite, ob da noch irgendwas angezeigt wird
Hast den neuen da auch mal direkt angeschlossen um das aus zu schliessen?
>>Von der Neuen Sonde werden keine ROM Codes angezeigt.
Da werden rechts immer RomCodes von allen Sensoren angezeigt, die am Bus erkannt werden… (im linken Teil steht dann nur die gespeicherte Zuordnung der alten)
Geht also um die rechte Seite, ob da noch irgendwas angezeigt wird
-
AlPi
Es sind ja alle ausgefallen, also 5 Stück.
1wire ist ein BUS System ... ein defekter Sensor kann Dir den kompletten BUS lahmlegen ...
Also Stück für Stück abklemmen ... und dann Stück für stück wieder anklemmen ....
1wire ist ein BUS System ... ein defekter Sensor kann Dir den kompletten BUS lahmlegen ...
Also Stück für Stück abklemmen ... und dann Stück für stück wieder anklemmen ....
-
Oris
Viele Dank für die Antworten. Ich habe meinen Verteiler direkt an der Platine abgeklemmt und den neuen Sensor angeschlossen, jetzt habe ich auch ROM Codes angezeigt bekommen. Anschließend den Verteiler wieder angeklemmt alle Sensoren entfernt und nach und nach die Sensoren wieder angeklemmt und siehe da es ist tatsächlich nur einer der Sensoren defekt. Jetzt benötige ich nur noch einen Neuen Sensor, bei dem vorhandenen ist die Leitung zu kurz und die Anlage funktioniert wie gewohnt. Danke nochmal an das Forum.