Hallo ,
hätte nochmal eine frage zu Konfiguration violet
Da der Pool in Spanien ist und ich nicht immer vor Ort bin , habe ich eine Salzelektrolyse und chlor flüssig installiert so das ich im Notfall darauf zurück greifen kann .
Salzelektrolyse konfigurieren ist klar , nun meine Frage :
ich möchte das chlor flüssig zugeschaltet wird wenn der Redox wert unter 770 mV fällt , da ich aber nicht weiß wie oft das passiert und das impfventil ja bei längerem nicht gebrauch verklebt ,würde ich es gerne noch zusätzlich so einstellen das die chlorpumpe jeden tag 2 Minuten läuft
kann man diese Kombination einstellen ? wenn ja wie ?
vielen dank
Michael
Salzelektrolyse und chlor flüssig kombinieren
-
michael
-
Alex
- Administrator
Re: Salzelektrolyse und chlor flüssig kombinieren
Das verklebt nicht bei "nicht Nutzung", es verkrustet - wenn dann - bei Nutzung 
also da musst Dir keinen Kopf machen. Und man kann auch keine 2min am Tag "Grunddosierung" einstellen.
Ist das Becken abgedeckt wenn ihr nicht da seid? Die Sollwerte würde ich auf jedenfall nochmal vor Ort ausprobieren.
770mV dürfte zu hoch sein. Der Sollwert für die Zelle müsste dann ja sinnvollerweise noch höher liegen
also da musst Dir keinen Kopf machen. Und man kann auch keine 2min am Tag "Grunddosierung" einstellen.
Ist das Becken abgedeckt wenn ihr nicht da seid? Die Sollwerte würde ich auf jedenfall nochmal vor Ort ausprobieren.
770mV dürfte zu hoch sein. Der Sollwert für die Zelle müsste dann ja sinnvollerweise noch höher liegen
-
michael
wenn keine freund oder Familie da ist , ist er zu , aber von juni bis oktober sind da meistens freunde , aber die haben noch weniger ahnung vom pool wie ich und ich habe schon nicht viel
prima dachte bei nichtnutzung , was denkst wie ich es einstellen soll ? 750mV ?
Danke Dir
prima dachte bei nichtnutzung , was denkst wie ich es einstellen soll ? 750mV ?
Danke Dir
-
Alex
- Administrator
Ja, wie gesagt: Musst ausprobieren, was das Becken normalerweise überhaupt als Redoxpotential erreicht.
Was is da denn bisher als Chlor verwendet worden?
Was is da denn bisher als Chlor verwendet worden?
-
michael
750 hat es immer , im moment wo es kälter ist 780 , das von Höfer
-
Alex
- Administrator
Liefern die nach Spanien?
Schau's Dir dann mal an, wenn die Zelle ein paar Tage gelaufen ist, das Potential ist - bei gleichem Chlorgehalt - tendenziell niedriger als bei Flüßigchlor (wegen dem Wasserstoff, den die Zellen mitproduzieren). Also der Sollwert für die Zelle muss dann ggf. schon reduziert werden - und entsprechend der Sollwert für die Flüßigdosierung auch.
Schau's Dir dann mal an, wenn die Zelle ein paar Tage gelaufen ist, das Potential ist - bei gleichem Chlorgehalt - tendenziell niedriger als bei Flüßigchlor (wegen dem Wasserstoff, den die Zellen mitproduzieren). Also der Sollwert für die Zelle muss dann ggf. schon reduziert werden - und entsprechend der Sollwert für die Flüßigdosierung auch.
-
michael
ne leider liefern die nicht , immer wenn einer runterfährt bekommt er einen kanister ins auto 
-
Alex
- Administrator
-
michael
hi zusammen
habe noch eine frage zu Chlordosierung , habe ich in der ANleitung nichts gefunden , oder überlesen , für was ist die Mengenanpassung bei der Chlor einstellung ?
Grüße Michael
habe noch eine frage zu Chlordosierung , habe ich in der ANleitung nichts gefunden , oder überlesen , für was ist die Mengenanpassung bei der Chlor einstellung ?
Grüße Michael
-
Alex
- Administrator
aus der Anleitung:
Die grundlegenden Regelparameter für alle Dosieroptionen ermittelt VIOLET selbständig anhand der von Dir gemachten Angaben zu Deinem Becken (unter MENÜ -> KONFIGURATION -> BECKENDATEN). VIOLET legt dabei u.a. den Dosierzyklus (das Intervall zwischen zwei Dosierungen) auf Grundlage Deiner Beckengröße fest und parametriert ihre Regler automatisch auf Werte, die zu Deiner Beckengröße und zum Standort des Beckens passen.
Durch unterschiedliche Wasserparameter (Carbonathärte, Verschattung, Schmutzeintrag, Temperatur, Nutzung, etc.) oder unterschiedliche Stellmittel ergibt sich für manche Becken vereinzelt aber ein leicht abweichender Bedarf an Stellmitteln. Um die Dosiermengen in diesem Fall genauer an Dein Becken anpassen zu können, steht Dir bei jeder Dosieroption ein Schieberegler [Mengenanpassung] zur Verfügung mit dem Du die Dosiermenge, die VIOLET pro Dosierzyklus dosiert, in einem bestimmten Bereich (+/- 50%) verkleinern oder vergrößern kannst.
Die grundlegenden Regelparameter für alle Dosieroptionen ermittelt VIOLET selbständig anhand der von Dir gemachten Angaben zu Deinem Becken (unter MENÜ -> KONFIGURATION -> BECKENDATEN). VIOLET legt dabei u.a. den Dosierzyklus (das Intervall zwischen zwei Dosierungen) auf Grundlage Deiner Beckengröße fest und parametriert ihre Regler automatisch auf Werte, die zu Deiner Beckengröße und zum Standort des Beckens passen.
Durch unterschiedliche Wasserparameter (Carbonathärte, Verschattung, Schmutzeintrag, Temperatur, Nutzung, etc.) oder unterschiedliche Stellmittel ergibt sich für manche Becken vereinzelt aber ein leicht abweichender Bedarf an Stellmitteln. Um die Dosiermengen in diesem Fall genauer an Dein Becken anpassen zu können, steht Dir bei jeder Dosieroption ein Schieberegler [Mengenanpassung] zur Verfügung mit dem Du die Dosiermenge, die VIOLET pro Dosierzyklus dosiert, in einem bestimmten Bereich (+/- 50%) verkleinern oder vergrößern kannst.
-
michael
gut das es Alex gibt
Danke für die Info
Danke für die Info
-
michael
Kann sein das ich morgen nochmal nerven muss , habe heute festgestellt das die zelle nichts mehr produziert , LED SWG ist an , aber am netzteil leuchtet nichts mehr und der Redoxwert geht runter , man sieht in der Lm 40 auch keinen nebel mehr
der Elektriker der es installiert hat fährt morgen hin und schaut es sich an , bis gestern lief sie einwandfrei
der Elektriker der es installiert hat fährt morgen hin und schaut es sich an , bis gestern lief sie einwandfrei