Hallo zusammen,
ich habe aktuell Probleme bei der Kalibrierung meiner Chlor-Elektrode an meinem Violet Pool Steuergerät (Software 1.1.9) und benötige Hilfe.
Ich habe eine Salzelektrolyse Pooltechnik nach dieser Anleitung gebaut:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic. ... 818#p32818
Vorgehensweise:
Pumpe ausgeschaltet und eine Wartezeit von ca. 1 Stunde eingehalten.
Web-Oberfläche aufgerufen: Dosierung -> Elektrodenkalibrierung -> Chlor-Elektrode kalibrieren und dann auf [anklicken] geklickt.
Bei einem Wert von ca. 110 mV habe ich auf 0-Punkt speichern geklickt.
Es erscheint kurz das Pop-up "Daten gespeichert", danach erfolgt jedoch keine weitere Aktualisierung der Web-Oberfläche (0-Punkt speichern bleibt).
Nach erneutem Einschalten der Pumpe und Rückkehr in das Menü Chlor-Elektrode kalibrieren steht dort weiterhin die Option 0-Punkt speichern.
Die Chlor-Kalibrier-Historie bleibt auch komplett leer.
Zusätzliche Infos:
Die Kalibrierung von pH und Redox hat problemlos funktioniert.
Die Chlor Kalibrierung habe ich noch nie geschafft.
Mache ich beim Ablauf etwas falsch, oder könnte hier ein Bug in der Software-Version 1.1.9 vorliegen? Über Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus!!
Problem bei Chlor-Elektroden-Kalibrierung
-
Werner
-
Alex
- Administrator
Re: Problem bei Chlor-Elektroden-Kalibrierung
Bei "0-Punkt speichern" passiert dann auch erstmal nichts weiter. Das ist OK so und es gibt auch keinen Eintrag bei den Kalibrierungen (weil es ja erstmal "nur" der 0-Punkt ist, keine Kalibrierung).
Wenn Du bei laufender Pumpe dann auch nur die Eingabe zum 0-Punkt speichern siehst, dann gibt es keine gemessene Anströmung / Messwasserüberwachung - damit kommt dann nicht die Anzeige zum Kalibrieren. Also... ist der Durchflussgeber angeschlosssen, zeigt es dir auf dem Dashboard eine Anströmung bei laufender Pumpe (vermutlich nicht)? Evtl. klemmt er oder es geht tatsächlich kein Wasser durch.
110mv scheint auch etwas hoch für "keine Anströmung"... welchen Wert bekommst du da angezeigt, wenn die Pumpe läuft und du wieder in die Chlor-Kalibrierung reingehst?
Wenn Du bei laufender Pumpe dann auch nur die Eingabe zum 0-Punkt speichern siehst, dann gibt es keine gemessene Anströmung / Messwasserüberwachung - damit kommt dann nicht die Anzeige zum Kalibrieren. Also... ist der Durchflussgeber angeschlosssen, zeigt es dir auf dem Dashboard eine Anströmung bei laufender Pumpe (vermutlich nicht)? Evtl. klemmt er oder es geht tatsächlich kein Wasser durch.
110mv scheint auch etwas hoch für "keine Anströmung"... welchen Wert bekommst du da angezeigt, wenn die Pumpe läuft und du wieder in die Chlor-Kalibrierung reingehst?
-
Werner
Alex Danke, ich hatte noch gar keinen Durchflussgeber installiert. Hab das irgendwie überlesen das man den zwingend braucht. Aber jetzt gleich bestellt 
-
Alex
- Administrator
Beim Chlorsensor geht es nicht ohne (zur Unterscheidung Anströmung / keine Anstömung)... und auch zur Anströmungskompensation