Redoxwerte ständig hoch
-
hankrogers
- Beiträge: 50
- Registriert: 13. März 2025, 09:08
Redoxwerte ständig hoch
Hallo,
nachdem bei mir nun alles recht gut und stabil läuft, hab nun ständig hohe Redoxwerte, also zwischen 800 - 850mV.
Grundsätzlich denke ich dass es daran liegt dass ich seit 2 Wochen eine Solarfolie habe und den Pool eigentlich recht wenig genutzt habe, aber sollte die Violet den Redoxwert nicht so etwa beim Sollwert halten? Ich hab 680mV eingestellt, ich hab die Elektrolyse z.Z. aus und stelle sie immer nur an wenn der Wert unter die 680 fällt. Oberer Warngrenswert liegt bei 800mV.
nachdem bei mir nun alles recht gut und stabil läuft, hab nun ständig hohe Redoxwerte, also zwischen 800 - 850mV.
Grundsätzlich denke ich dass es daran liegt dass ich seit 2 Wochen eine Solarfolie habe und den Pool eigentlich recht wenig genutzt habe, aber sollte die Violet den Redoxwert nicht so etwa beim Sollwert halten? Ich hab 680mV eingestellt, ich hab die Elektrolyse z.Z. aus und stelle sie immer nur an wenn der Wert unter die 680 fällt. Oberer Warngrenswert liegt bei 800mV.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte ständig hoch
Sie kann das Redox-Potential ja nicht senken, wenn es von alleine so hoch steigt. Ist halt auch so ein typisch undefiniertes Verhalten von Elektrolyse-Becken. Wird es abgedeckt und wenig genutzt, verschwindet der mitproduzierte Wasserstoff langsam und das Redoxpotential steigt erstmal immer weiter, obwohl gleichzeitig immer weniger Chlor im Becken ist.
>>ich hab die Elektrolyse z.Z. aus und stelle sie immer nur an wenn der Wert unter die 680 fällt
Warum? Ist doch genau das, was VIOLET macht. Die Zelle wird NICHT eingeschaltet, wenn der Redox-Messwert über dem Sollwert liegt.
>>ich hab die Elektrolyse z.Z. aus und stelle sie immer nur an wenn der Wert unter die 680 fällt
Warum? Ist doch genau das, was VIOLET macht. Die Zelle wird NICHT eingeschaltet, wenn der Redox-Messwert über dem Sollwert liegt.
-
hankrogers
- Beiträge: 50
- Registriert: 13. März 2025, 09:08
Re: Redoxwerte ständig hoch
Stimmt, ist ein Argument. Ich hatte es ausgeschaltet weil der Wert dann eben immer wieder über den Grenzwert steigt, aber ja ist vom Prinzip das was es machen soll.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte ständig hoch
Gibt ja auch ne detaillierte Dosierstatistik in der man jederzeit nachkucken kann. Jeder Dosierstart, die Menge und auch der Messwert, der zum Auslösen der Dosierung führte, steht drin.
-
Raffke
- Beiträge: 80
- Registriert: 20. Juni 2016, 22:19
Re: Redoxwerte ständig hoch
Ich hätte wohl doch Chemie als Nebenfach studieren sollen......Alex hat geschrieben: ↑7. August 2025, 10:49 Ist halt auch so ein typisch undefiniertes Verhalten von Elektrolyse-Becken. Wird es abgedeckt und wenig genutzt, verschwindet der mitproduzierte Wasserstoff langsam und das Redoxpotential steigt erstmal immer weiter, obwohl gleichzeitig immer weniger Chlor im Becken ist.
War mir so auch noch nicht bewusst.
Eigentlich habe ich eine ganz andere Frage zum gleichen Thema:
Die im Shop erhältliche Redox Glas-Elektrode trägt (neuerdings?) den Zusatz (NICHT für Salz-Elektrolyse-Becken), was mich verwirrt!
Ich betreibe seit 7 Jahren eine Grünbeck Glaselektrode in meinem SEL-Becken und war eigentlich immer zufrieden. Inzwischen dient sie scheinbar nur noch als grobes Schätzeisen verwendbar zu sein, daher wollte ich eine neue kaufen. Im Shop wird nun für Salz-Elektrolyse-Becken die Kunststoff-Variante angeboten - welchen Grund gibt es dafür?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese minderwertiger sind - nun ist die Kunststoffvariante aber auch noch teurer und verstehe gar nichts mehr...
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte ständig hoch
Na ja, ne alte Glaselektrode kann genauso funktionierten. Reagiert ja auch kaum noch etwas.
Kunststoff / Gold... ist von Haus aus "träger" und Gold reagiert nicht mit Wasserstoff (Platin unterstellt man das). "Minderwertiger" ist sie deswegen nicht - nur halt für den Prozess geeigneter. Deswegen Kunststoff / Gold.
Kunststoff / Gold... ist von Haus aus "träger" und Gold reagiert nicht mit Wasserstoff (Platin unterstellt man das). "Minderwertiger" ist sie deswegen nicht - nur halt für den Prozess geeigneter. Deswegen Kunststoff / Gold.
-
hankrogers
- Beiträge: 50
- Registriert: 13. März 2025, 09:08
Re: Redoxwerte ständig hoch
Guten Morgen,
wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, aber ich hatte gestern zum zweiten Mal negative Redoxwerte.
Beim ersten Mal lagen der Wert bei ca. -50 und hat sich kaum verändert, ich hatte am Vortag Wasser aufgefüllt und könnte mir das daher noch erklären.
Ich hab dann irgendwann etwas Chlor im Becken nachgefüllt und danach stieg der Wert auch durch die Elektrolyse langsam wieder an.
Gestern war der Wert nun bei -100 und eigentlich wurde nicht wirklich was gemacht, Becken ist abgedeckt und seit ca. 3-4 nicht genutzt.
Elektrolyse hab ich heute morgen Manuell gestartet und der Wert steigt und liegt z.Z. bei 190 steigend, aber woran könnte das liegen?
Danke
wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, aber ich hatte gestern zum zweiten Mal negative Redoxwerte.
Beim ersten Mal lagen der Wert bei ca. -50 und hat sich kaum verändert, ich hatte am Vortag Wasser aufgefüllt und könnte mir das daher noch erklären.
Ich hab dann irgendwann etwas Chlor im Becken nachgefüllt und danach stieg der Wert auch durch die Elektrolyse langsam wieder an.
Gestern war der Wert nun bei -100 und eigentlich wurde nicht wirklich was gemacht, Becken ist abgedeckt und seit ca. 3-4 nicht genutzt.
Elektrolyse hab ich heute morgen Manuell gestartet und der Wert steigt und liegt z.Z. bei 190 steigend, aber woran könnte das liegen?
Danke
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte ständig hoch
Wie hoch ist denn der Chlorgehalt im Becken aktuell?
>>...ich hatte am Vortag Wasser aufgefüllt und könnte mir das daher noch erklären....
Nein mit dem Frischwasser hat es nichts zu tun. Normalerweise. War das Leitungswasser?
>>...ich hatte am Vortag Wasser aufgefüllt und könnte mir das daher noch erklären....
Nein mit dem Frischwasser hat es nichts zu tun. Normalerweise. War das Leitungswasser?
-
hankrogers
- Beiträge: 50
- Registriert: 13. März 2025, 09:08
Re: Redoxwerte ständig hoch
Ja war Leitungswasser, hab heute noch nicht gemessen, werde ich später mal tun, beim ersten Mal war der Wert natürlich auch niedrig ich glaube bei 0.03, also quasi nix, später war er dann irgendwo bei 0.4 oder so, also auch noch eher niedrig.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte ständig hoch
Chlor vielleicht mal ein bisschen mit Calciumhypochlorit weiter, damit die Zelle nicht noch länger läuft (und noch mehr Wasserstoff ins Wasser bringt - das ist der Auslöser für negative Redox-Potentiale)
-
hankrogers
- Beiträge: 50
- Registriert: 13. März 2025, 09:08
Re: Redoxwerte ständig hoch
Hallo und ein schönen Start in die neue Poolsaison.
Bei mir geht es nun in die 2. Poolsaison und ich kämpfe immer noch ein wenig mit den Problemen der ersten.
Ich hab die letzten 2 Wochen wieder langsam alles ans laufen gebracht, Wasser blieb drin und eine Schockchlorung durchgeführt.
Danach waren die Werte:
Total Chlor 0.71
Freies Chlor 0.66
CYA 22
Beim PH Wert hatte ich mich etwas verballert, der lag bei etwa 4.0
Aber der Redox Wert lang mal wieder bei ca. 120, also eigentlich recht niedrig, wenn der Richtwert bei 680 liegt.
Da es noch recht kühl war ist nix weiter passiert und ich hab täglich immer eine Runde die Desinfektion manuell laufen lassen
wobei der Redox Wert immer leicht höher ging und jetzt beim Zielwert von 680 liegt. Also passt eigentlich alles, dachte ich mir.
Gestern dann mit WP schöne 28° und das erste mal ins Wasser und noch die Düsen reingeschraubt und dabei ist mir ein wenig Chlor Geruch aufgefallen,
also eben mal mit dem Pool Lab getestet und das Frei Chlor liegt bei 7.7
, also viel zu hoch, eigentlich sogar über dem was man bei einer Schockchlorung hat.
Desinfektion jetzt erst mal ausgeschaltet, ist ja grundsätzlich kein Problem, regelt sich schon wieder,
aber meine Frage ist eigentlich die Beziehung Redoxwert zu Freiem Chlor, irgendwie passt das bei mir nicht mit den Standardwerten.
Macht es dann eher Sinn den Redoxwert entsprechenden anzupassen wenn der Wert des Freien Chlors im Bereich 0,6-07 ist?
Bei mir geht es nun in die 2. Poolsaison und ich kämpfe immer noch ein wenig mit den Problemen der ersten.
Ich hab die letzten 2 Wochen wieder langsam alles ans laufen gebracht, Wasser blieb drin und eine Schockchlorung durchgeführt.
Danach waren die Werte:
Total Chlor 0.71
Freies Chlor 0.66
CYA 22
Beim PH Wert hatte ich mich etwas verballert, der lag bei etwa 4.0
Aber der Redox Wert lang mal wieder bei ca. 120, also eigentlich recht niedrig, wenn der Richtwert bei 680 liegt.
Da es noch recht kühl war ist nix weiter passiert und ich hab täglich immer eine Runde die Desinfektion manuell laufen lassen
wobei der Redox Wert immer leicht höher ging und jetzt beim Zielwert von 680 liegt. Also passt eigentlich alles, dachte ich mir.
Gestern dann mit WP schöne 28° und das erste mal ins Wasser und noch die Düsen reingeschraubt und dabei ist mir ein wenig Chlor Geruch aufgefallen,
also eben mal mit dem Pool Lab getestet und das Frei Chlor liegt bei 7.7
Desinfektion jetzt erst mal ausgeschaltet, ist ja grundsätzlich kein Problem, regelt sich schon wieder,
aber meine Frage ist eigentlich die Beziehung Redoxwert zu Freiem Chlor, irgendwie passt das bei mir nicht mit den Standardwerten.
Macht es dann eher Sinn den Redoxwert entsprechenden anzupassen wenn der Wert des Freien Chlors im Bereich 0,6-07 ist?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte ständig hoch
Redox 120 ist eigentlich weit weg von realistisch
... Leitungswasser hat mehr.
nd direkt nach dem Schocken müsste der eigentlich auch direkt höher gewesen sein.
Womit hast du geschokt (weil da CYA immer noch bei 22 ist - damit tust du dir keinen großen Gefallen)?
Elektroden sind kalibriert?
Und die "680" - siehst ja an Deinem Becken - ist keine "Vorgabe" ... es ist nur mal eine Richtung. Passenden Sollwert muss man für sein Becken selber finden - insbesondere mit Elektrolyse ist das halt manchmal auch etwas fummelig.
nd direkt nach dem Schocken müsste der eigentlich auch direkt höher gewesen sein.
Womit hast du geschokt (weil da CYA immer noch bei 22 ist - damit tust du dir keinen großen Gefallen)?
Elektroden sind kalibriert?
Und die "680" - siehst ja an Deinem Becken - ist keine "Vorgabe" ... es ist nur mal eine Richtung. Passenden Sollwert muss man für sein Becken selber finden - insbesondere mit Elektrolyse ist das halt manchmal auch etwas fummelig.
-
hankrogers
- Beiträge: 50
- Registriert: 13. März 2025, 09:08
Re: Redoxwerte ständig hoch
Ich hab mit Bayrol Chloryte 3,3 kg anorganisches Chlorgranulat geschockt.
Werde die Elektroden noch mal neu kalibrieren, hab ich jetzt nicht neu gemacht.
Werde die Elektroden noch mal neu kalibrieren, hab ich jetzt nicht neu gemacht.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
-
hankrogers
- Beiträge: 50
- Registriert: 13. März 2025, 09:08
Re: Redoxwerte ständig hoch
Hatte den Pool gestern den ganzen Tag offen damit das Chlor sich entsprechend abbaut.
Jetzt sind die Werte:
Total Chlor: 1,05
Freies Chlor: 0,9
Ph:7.0
CYA:10, ich hab zwar gestern Wasser nachgefüllt, aber warum der CYA wert jetzt bei 10 ist verstehe ich nicht, allerdings was 22 vor auch relativ hoch.
Egal, so sind die Werte eigentlich ganz in ordnung.
Kalibriert hab ich auch, bei der Redox hatte ich eine Abweichung von -29, PH hat gepasst.
Vor der Kalibrierung war der Redoxwert bei 550, jetzt ist er bei 410
Mit PoolLab messe ich einen PH Wert von 7,00 die Violet zeigt 7,45, das ist schon eine gewisse Abweichung.
Ich werde die nächste Zeit in kürzeren Abständen die Chlor Werte kontrollieren, mal sehen wie es sich dann einpendelt.
Jetzt sind die Werte:
Total Chlor: 1,05
Freies Chlor: 0,9
Ph:7.0
CYA:10, ich hab zwar gestern Wasser nachgefüllt, aber warum der CYA wert jetzt bei 10 ist verstehe ich nicht, allerdings was 22 vor auch relativ hoch.
Egal, so sind die Werte eigentlich ganz in ordnung.
Kalibriert hab ich auch, bei der Redox hatte ich eine Abweichung von -29, PH hat gepasst.
Vor der Kalibrierung war der Redoxwert bei 550, jetzt ist er bei 410
Mit PoolLab messe ich einen PH Wert von 7,00 die Violet zeigt 7,45, das ist schon eine gewisse Abweichung.
Ich werde die nächste Zeit in kürzeren Abständen die Chlor Werte kontrollieren, mal sehen wie es sich dann einpendelt.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte ständig hoch
Wenn PH richtig kalibriert wurde und die Kalibrierung okay war, dann wird die Elektrode auch den richtigen Wert anzeigen. Abweichungen bei Phenol Red (poollab) kommen von zu niedriger oder sehr hoher Carbonathärte (TA)