Hi Alex,
ich will meinen Pool nicht nur heizen, sondern im Sommer hauptsächlich kühlen, mehr wie 25 Grad finde ich relativ unangenehm.
Die Wärmepumpe steht auf „auto“ und wird aktiviert, wenn Durchfluss vorhanden ist (per el. Ventil durch violet gesteuert).
Violet öffnet das Ventil aber nur, wenn die Soll-Temp. höher ist wie die Ist-Temp.
Ich würde gerne im Auto -Modus das Ventil immer öffnen, wenn die Ist-Temp. inkl. Toleranz ausserhalb der Soll-Temp. ist, die Wärmepumpe entscheidet dann ob sie heizen oder kühlen muss.
Habe ich was übersehen oder kann die violet das nicht (würde mich sehr wundern)?
Viele Grüße Stefan
Heizung
-
Alex
- Administrator
Re: Heizung
Ne, hast nichts übersehen. Heist ja "heizen" nicht "Klimatisieren" oder "Kühlen" ...es kann nur heizen 
Is eigentlich auch nicht vorgesehen da was ein zu bauen... zumindest aktuell nicht. Vpr zwei Jahren gabs noch nicht mal wirklich Wärmepumpen, die selbständig ihre Betriebsart (heizen/kühlen) gewesechelt hätten - hätte also eh nichts gebracht und wir haben auch sowas wie "Solar kühlen" nie eingebaut. Lass halt die Abdeckung offen, dann kühlt er Nachts ab (auch wenn es mal 1..2 Wochen im Jahr gibt (bei uns) in denen auch unbeheizte, nicht abgedeckte Becken halt mal "leider" 26° erreichen.
Is eigentlich auch nicht vorgesehen da was ein zu bauen... zumindest aktuell nicht. Vpr zwei Jahren gabs noch nicht mal wirklich Wärmepumpen, die selbständig ihre Betriebsart (heizen/kühlen) gewesechelt hätten - hätte also eh nichts gebracht und wir haben auch sowas wie "Solar kühlen" nie eingebaut. Lass halt die Abdeckung offen, dann kühlt er Nachts ab (auch wenn es mal 1..2 Wochen im Jahr gibt (bei uns) in denen auch unbeheizte, nicht abgedeckte Becken halt mal "leider" 26° erreichen.
-
stmeyer
Re: Heizung/Temperierung
Hi,
Hier im Süden von Deutschland hatten wir die letzten Jahre im Sommer immer längere Hitzeperioden und einige meiner Bekannten mit Pool (sind tatsächlich einige) hatten bei offenem Pool über viele Tage 30Grad +. Deshalb habe ich die WP primär zum kühlen gekauft…
Ich stelle im Augenblick die Solltemperatur auf 29 Grad und sage der WP, dass sie 25 Grad erreichen soll. Sie kühlt oder heizt dann automatisch. Funktioniert, ist aber unschön.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das nochmal überdenkt und vielleicht doch auf die todo-Liste setzt.
Viele Grüße Stefan
Das ist schade, hört sich für mich so an, wie wenn die violet ausentwickelt ist und nix mehr passiert. Stand der Technik ist doch, dass die WP auch kühlen können, da wundert es mich schon, dass ihr das ignorieren wollt.Is eigentlich auch nicht vorgesehen da was ein zu bauen... zumindest aktuell nicht.
Hier im Süden von Deutschland hatten wir die letzten Jahre im Sommer immer längere Hitzeperioden und einige meiner Bekannten mit Pool (sind tatsächlich einige) hatten bei offenem Pool über viele Tage 30Grad +. Deshalb habe ich die WP primär zum kühlen gekauft…
Ich stelle im Augenblick die Solltemperatur auf 29 Grad und sage der WP, dass sie 25 Grad erreichen soll. Sie kühlt oder heizt dann automatisch. Funktioniert, ist aber unschön.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das nochmal überdenkt und vielleicht doch auf die todo-Liste setzt.
Viele Grüße Stefan
-
Alex
- Administrator
Sicher nicht. Wir können aber auch nicht immer Software / Funktionen entwickeln, nach denen es so gut wie keine Nachfrage gibt. Stand "Kühlen" ist die Nachfrage aktuell bei 0.3% ... ist nicht so, dass ich das nicht tracke. Wir könnten jedes Jahr - ohne weiteres - 500..600 Std. in "Wünsche" investieren, die an uns herangetragen werden. Muss mir aber jemand vorrechnen, wie wir das finanzieren können, wenn nichtmal 4..5% der Leute "Bedarf" dafür haben....hört sich für mich so an, wie wenn die violet ausentwickelt ist und nix mehr passiert...
-
stmeyer
Mann, bist Du schnell. 
Ich wüßte gar nicht, was ich mir großartig bei der violet wünschen wollte, sie macht was sie soll. Ich hatte zwar auch schon Fragen, z. B. wegen den Rückmeldekontakten bei meinem Vagner Stangenventil, aber deswegen eine Softwareänderung anzustreben, halte ich für überzogen. Das Kühlungsthema sehe sehe ich aber anders. Wenn das Wasser 30Grad hat, dann brauche ich keinen Pool. Aber vermutlich bin ich da eine Ausnahme und mein workaround funktioniert ja.
Danke für Deinen großartigen Service!
Viele Grüße Stefan
Ich wüßte gar nicht, was ich mir großartig bei der violet wünschen wollte, sie macht was sie soll. Ich hatte zwar auch schon Fragen, z. B. wegen den Rückmeldekontakten bei meinem Vagner Stangenventil, aber deswegen eine Softwareänderung anzustreben, halte ich für überzogen. Das Kühlungsthema sehe sehe ich aber anders. Wenn das Wasser 30Grad hat, dann brauche ich keinen Pool. Aber vermutlich bin ich da eine Ausnahme und mein workaround funktioniert ja.
Danke für Deinen großartigen Service!
Viele Grüße Stefan
-
Alex
- Administrator
Na ja, das is eben größtenteils immer "das gleiche"... der eine Punkt ist "für mich" nicht relevant, der andere Punkt ist "für mich" wichtig. Ich verstehe das ja, aber wir können das - was für einen einzelnen, oder eine sehr geringe Anzahl Usern (ohne es ab zu werten) - wichtig ist, nicht "für alle" umsetzten (außer "alle" schreien danach, weil wir wohl irgendwas wichtiges vergessen haben - kein Thema) ...
Was wir dafür machen können und - meine ich - getan haben: Das System so offen und so einfach wie möglich zu halten um "extern" angesteuert zu werden. Basti hat ein super Plugin für HA gebaut... da kann man deine Anforderung eigentlich direkt über HA mit umsetzen und die WP (z.B.) bei Wasser >25.5° MANUELL_EIN schalten.... und die WP über den HA Tuya-Adapter (oder sie macht es eh von alleine) in den Kühlmodus setzen. Dann ist man eigentlich mit seiner individuellen Anforderung fertig.
Was wir dafür machen können und - meine ich - getan haben: Das System so offen und so einfach wie möglich zu halten um "extern" angesteuert zu werden. Basti hat ein super Plugin für HA gebaut... da kann man deine Anforderung eigentlich direkt über HA mit umsetzen und die WP (z.B.) bei Wasser >25.5° MANUELL_EIN schalten.... und die WP über den HA Tuya-Adapter (oder sie macht es eh von alleine) in den Kühlmodus setzen. Dann ist man eigentlich mit seiner individuellen Anforderung fertig.
-
AlPi
wie nennt sich das .. Service on Demand
(und wenn mal das Internet weg ist, geht nüscht mehr)

(und wenn mal das Internet weg ist, geht nüscht mehr)
-
stmeyer
Guten Morgen,
HA setze ich eh ein, das addon von Basti läuft bei mir schon ne Weile. Ich nutze es aber eher als Anzeige, mein ganze Haustechnik ist in HA, da schaue ich öfter drauf und muss dann nicht eine 2. Webseite öffnen um zu sehen, was der Pool macht.
Meine WP kann automatisch zwischen kühlen und heizen umschalten und auch per modbus gesteuert werden. So brauche ich kein Internet, solange mein lokales LAN läuft.
Viele Grüße Stefan
HA setze ich eh ein, das addon von Basti läuft bei mir schon ne Weile. Ich nutze es aber eher als Anzeige, mein ganze Haustechnik ist in HA, da schaue ich öfter drauf und muss dann nicht eine 2. Webseite öffnen um zu sehen, was der Pool macht.
Meine WP kann automatisch zwischen kühlen und heizen umschalten und auch per modbus gesteuert werden. So brauche ich kein Internet, solange mein lokales LAN läuft.
Das ist super und ich werde es in diesem Fall auch nutzen, wenn es denn funktioniert. Aber generell finde ich es nicht so gut, ein eigentlich autarkes System mit einem weiteren zu steuern. Damit steigen die Abhängigkeiten/Aufwand für einen stabilen Betrieb deutlich, weil man einfach mehr potenzielle Fehlerquellen hat.Was wir dafür machen können und - meine ich - getan haben: Das System so offen und so einfach wie möglich zu halten um "extern" angesteuert zu werden.
Viele Grüße Stefan