Elektrodenkalibrierung / (Roh-)Messwerte

Spezifische Fragen zur Wasseraufbereitung, zu Wasserparametern und den Dosierreglern.
mihu
Beiträge: 39
Registriert: 26. April 2023, 11:10

Elektrodenkalibrierung / (Roh-)Messwerte

Beitrag von mihu »

OK, ich brauche wohl eine neue PH-Elektrode,...

⬤ 07.06.2025 16:42:32 3.6 mV0.996
Sollwert Steilheit: 58.17 mV/pH, Istwert Steilheit: 58.40 mV/pH, (B1: 7.00, V1: -3.6mV, B2: 4.00, V2: 171.6mV)
⬤ 04.06.2024 20:49:47 -3.8 mV1.017
Sollwert Steilheit: 58.17 mV/pH, Istwert Steilheit: 57.20 mV/pH, (B1: 7.00, V1: 3.8mV, B2: 4.00, V2: 175.4mV)

Bis in den September waren die Messwerte OK, danach war die Elektrode in der Aufbewahrungslösung, aber der Kalibrierversuch heute ist fehlgeschlagen. Weil ich auch die Messkabel bzw. Feuchtigkeit in Verdacht hatte habe ich ein wenig herumprobiert:

- wenn kein Messkabel am Dosiermodul angeschlossen ist geht der Messwert (pH und ORP) auf -2500mV
- wenn ich nur die Messkabel ohne Elektrode anschließe habe ich Messwerte von ca. 50-80mV
- Reinigung der Stecker mit Bremsenreiniger + Trocknung ändert nichts
- die ORP Elektrode hat einen Offset von 15mV, die scheint OK, jetzt tauschen macht wohl noch keinen Sinn?
- die PH Elektrode ist bei 25-40mV in den Kalibrierlösungen, die ist hinüber

Ich verstehe das Verhalten ohne angeschlossene Elektroden nicht. Warum ändert sich der Messwert an den Dosiermodul Eingängen wenn die Messkabel angeschlossen werden? Ist das so OK, oder habe ich da ein Problem?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Elektrodenkalibrierung / (Roh-)Messwerte

Beitrag von Alex »

Das Verhalten (nur mit Kabel, ohne Elektroden) ist normal. Die Messverstärker sind extrem hochohmig und die Kabel wie Antennen, wenn nix angeschlossen ist... wird dann "irgendwas" angezeigt, was eingefangen wird.

Hast die pH Elektrode auch mal mit dem Kabel der Redox getestet?
Wenn da auch irgendwie Feuchtigkeit dran gekommen wäre (wie beim Stecker des Besgo(?)), kann auch das Kabel hinüber sein... kleines bisschen Korrosion am Übergang Kabel/Stecker (da hilft auch kein Bremsenreiniger) und der Messwert ist auch im Eimer.
 

Alle Reaktionen


mihu
Beiträge: 39
Registriert: 26. April 2023, 11:10

Re: Elektrodenkalibrierung / (Roh-)Messwerte

Beitrag von mihu »

Danke, mit extrem hochohmigen Messungen fehlt mir die Erfahrung. Mit einem normalen Digitalmultimeter wird man die Sonden ja nicht messen können nehme ich an?
Ja, ich habe die Kabel getauscht, kein Unterschied. Feuchtigkeit kommt leider überall hin (daher Reinigung der Stecker mit Bremsenreiniger), aber Korrosion war keine sichtbar. Ich glaube die Kontakte sind auf der Sondenseite vergoldet?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Elektrodenkalibrierung / (Roh-)Messwerte

Beitrag von Alex »

>>. Mit einem normalen Digitalmultimeter wird man die Sonden ja nicht messen können nehme ich an?
Nein, Elektroden liefern nicht genug Strom, das man sie mit einem Multimeter brauchbar messen könnte

Ja, am Stecker und an der Elektrode sind sie vergoldet ... hilft aber nur bedingt, Irgendwo ist ja das Kabel an den Stecker gecrimpt -> und die Litzen selber sind nicht aus Gold :)
Gibt zwei möglich Defekte am Kabel... entweder man hat es über die Jahre "kaputtgedreht" ... oder die Litze ist am Übergang zum Stecker korrodiert / hat nen leichten Belag. Der zusätzlich Übergangswiderstand kann reichen, das die Messung im Eimer ist.
 

Alle Reaktionen


mihu
Beiträge: 39
Registriert: 26. April 2023, 11:10

Re: Elektrodenkalibrierung / (Roh-)Messwerte

Beitrag von mihu »

Danke, ich bestell mal ein neues Sondenkabel als Referenz mit!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Elektrodenkalibrierung / (Roh-)Messwerte

Beitrag von Alex »

Warum is die Luftfeuchte da so hoch?
Is das ein Schacht neben dem Becken? ... keine Belüftung?
 

Alle Reaktionen


mihu
Beiträge: 39
Registriert: 26. April 2023, 11:10

Re: Elektrodenkalibrierung / (Roh-)Messwerte

Beitrag von mihu »

Das ist ein ehemaliger 30m² Ölkeller im Garten neben dem Becken, mit einem Gang dazwischen. Der Ölkeller ist zwar belüftet, aber da drinnen war es immer feucht und wird es wohl auch bleiben.
 

Alle Reaktionen


mihu
Beiträge: 39
Registriert: 26. April 2023, 11:10

Re: Elektrodenkalibrierung / (Roh-)Messwerte

Beitrag von mihu »

Tja Alex,
du hattest recht, es war das Kabel, nicht die PH Elektrode:

⬤ 11.06.2026 21:02:28 2.9 mV1.007
Sollwert Steilheit: 58.17 mV/pH, Istwert Steilheit: 57.77 mV/pH, (B1: 7.00, V1: -2.9mV, B2: 4.00, V2: 170.4mV)
⬤ 07.06.2025 16:42:32 3.6 mV0.996
Sollwert Steilheit: 58.17 mV/pH, Istwert Steilheit: 58.40 mV/pH, (B1: 7.00, V1: -3.6mV, B2: 4.00, V2: 171.6mV)
⬤ 04.06.2024 20:49:47 -3.8 mV1.017
Sollwert Steilheit: 58.17 mV/pH, Istwert Steilheit: 57.20 mV/pH, (B1: 7.00, V1: 3.8mV, B2: 4.00, V2: 175.4mV)

Das sind die Kalibrierwerte mit der "alten" Elektrode, aber neuem Kabel. Schaut für mich schlüssig aus. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mit beiden "alten" Kabeln getestet habe und da kein Unterschied war, keine Ahnung was da war.
Danke für den schnellen Versand!
LG Michael
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Elektrodenkalibrierung / (Roh-)Messwerte

Beitrag von Alex »

Kann aber schon sein, dass das andere Kabel auch nicht mehr OK ist. Redox-Elektrode liefert nur etwas mehr Strom... was dann reichen kann, das die Messung da noch OK ist. Kannst ja mal noch mit dem neuen Kabel testen... oder die alte pH nochmal mit dem Kabel der Redox (z.B. in pH4 Lösung)
 

Alle Reaktionen


mihu
Beiträge: 39
Registriert: 26. April 2023, 11:10

Re: Elektrodenkalibrierung / (Roh-)Messwerte

Beitrag von mihu »

>Redox-Elektrode liefert nur etwas mehr Strom... was dann reichen kann, dass die Messung da noch OK ist.

Das dürfte der Grund sein. Auffällig war, dass es mit den alten Kabeln ewig gedauert hat, bis der Messwert stabil war (Redox etwas besser als pH). Mit dem neuen Kabel waren es mit der alten pH Sonde nur ein paar Sekunden.
Im Moment funktioniert es, mittelfristig muss ich mir ein paar Gedanken zur Belüftung machen, und die Messkabel kommen in Zukunft über den Winter mit den Sonden raus.

Danke!
 

Alle Reaktionen