Flockmittel-Dosierung auf auto stellen?

Fragen zur Konfiguration diverser Funktionen
stmeyer

Flockmittel-Dosierung auf auto stellen?

Beitrag von stmeyer »

Hi,
ich wollte heute die Flockmittel-Dosierung einschalten, seither war der Punkt inaktiv.
Jetzt ist das auf „aktiv“ gestellt, unter Information steht aber „manuell aus“. Wenn ich manuell dosieren will, dann sagt mir die violet, dass die Dosierung manuell ausgeschaltet ist und ich sie im Dashboard auf auto stellen soll. Nun bin ich aber zu blöd, die Stelle zu finden, wo man das macht. 🙈

Viele Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Flockmittel-Dosierung auf auto stellen?

Beitrag von Alex »

Gibt auf der Oberfläche von VIOLET tatsächlich keine Option den Ausgang für's Flockmittel "Manuell AUS" zu stellen... entsprechend auch keine, um ihm auf AUTO zu stellen. Ich vermuteder HA Adapter kann/macht das an irgendeiner Stelle.

Musst erstmal anders zurücksetzen. Z.B. mit curl:

Code: Alles auswählen

curl user:pass@violet.local/setFunctionManually?DOS_6_FLOC,AUTO,0,1

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Guten Morgen,
danke, hat geklappt. 😊

Ich weiß es ja nun, aber ich habe gestern bestimmt ne Std. gesucht, die Bedienungsanleitung wieder und wieder gelesen, vor allem die Meldung, wenn ich manuell dosieren will, dass ich das im Dashboard aktivieren soll, hat mich zur Verzweiflung getrieben.
Vielleicht könnt Ihr die Meldung/die Bedienungsanleitung im nächsten Release anpassen. 😉

Viele Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja, gut... die Meldung ist tatsächlich Default für alle Dosierausgänge :) ... ist hier dann verwirrend, klar.
Aber was sollen wir in der Anleitung anpassen? Wir haben keine Option eingebaut, den Flockmittelausgang MANUELL_AUS zu setzen... und entsprechend gibt es auch eben keine Option um ihn auf AUTO zu setzen... Also gibt es auch logischerweise keine Beschreibung dazu. Wir können ja nicht Dinge beschreiben, die nicht da sind.

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Aber was sollen wir in der Anleitung anpassen?
Versteh mich nicht falsch, ich will nicht meckern. Andere suchen vielleicht genauso wie ich, die nächste Integration/das nächste addon macht das ja vielleicht auch erstmal falsch…
In der Anleitung steht bei Flock: [Dosiersteuerung] Aktiviert oder deaktiviert die Dosier-Automatik. Aus Eurer Sicht mag das ja stimmen, weil es keine (per dashboard) Möglichkeit gibt, das auf manuell aus zu setzen. Da dort „Automatik“ steht, dachte ich als Unwissender, da damit nicht nur auf ein, sondern auch auf Automatik gestellt wird (aus beliebigem Zustand).
Irgendein Hinweis, dass das nicht passiert, wenn die Dosierung auf manuell aus steht (warum auch immer), vielleicht noch mit dem Zusatz, dass das über curl geht, hätte mir geholfen.
Das würde diese Mega gute Doku nur noch etwas vollständiger machen.

Andererseits gibt es dieses Forum und Deinen superschnellen Support, da wird einem schneller geholfen, als man was in einer Anleitung lesen kann.
Vielen Dank dafür.

Viele Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Irgendein Hinweis, dass das nicht passiert, wenn die Dosierung auf manuell aus steht (warum auch immer)...,
Das is ja der Punkt... Es gibt für dich keine Möglichkeit über die Benutzeroberfläche diesen Status auf die Flockmitteldosierung zu setzen. Also auch keine Beschreibung dazu. 500 mögliche Ungenauigkeiten / Fehler, die eine Integration oder jemand beim selber coden machen kann - können wir nicht vorhersehen und prophylaktisch schonmal "irgendwas" beschreiben.

Wäre irgendwo was von "MANUELL_AUS" für diesen Ausgang beschreiben, kommt der nächste und fragt "wo" er denn MANUELL_AUS schalten kann -> und ich sag dann: "Nirgends" ... und die Rückfrage wäre völlig berechtigt: "Warum ist es dann beschrieben?" ... also wir drehen uns bei solchen Sachen im Kreis mit einer jeweils 50/50 Chance, dass jemand der Meinung ist "es wäre falsch" :)

Alle Reaktionen