DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Dudo

DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000

Beitrag von Dudo »

Nachdem ich es endlich geschafft habe, das Teil mit dem Controller zu verkuppeln möchte ich es Euch als Möglichkeit zur Durchflussmessung vorstellen: das Tuf2000M TS2. Im Gegensatz zu vielen Ultraschalldurchflussmessern ist dieses hier für unter 200 Euro zu haben, und es funktioniert prima. Ein Vorteil dieser Flussmesser ist, dass keine Bohrungen notwenig sind und sie somit "mobil" bleiben. Mögliche Bezugsquellen sind hier:
http://www.ebay.com/itm/New-TUF-2000M-T ... 23349ec8c3
http://www.amazon.com/TUF-2000M-TS-2-Ul ... s=TUF2000M
Die beiden Schallsonden werden einfach auf die Leitung geklemmt, mit etwas Silikonpaste zwischen Sonden und Rohr um Luftlöcher zu vermeiden. Jede Sonde wurde mit etwa 5m Kabel geliefert. Die Kabellängen dürfen bis 50m sein.
Tuf2000D.jpg
Tuf2000D.jpg (17.32 KiB) 3008 mal betrachtet

Die werden an das blaue Kästchen angeschlossen, dieses mit 24V versorgt und dann gibt man ein paar Parameter wie Rohrdurchmesser- und -material ein. Das ging bei mir eigentlich prima. Die Messung ist präzise und reagiert sensitiv auf Flussschwankungen. Anzeigemöglichkeiten gibt es viele, z.B. m3 Total pro Tag. Mit entsprechenden Sonden kann man auch Energiefluss messen, also z.B. vom Solarabsorber. Es lässt sich aber nur 1 Sondenpaar pro Gerät anschliessen.
Tuf2000B.jpg
Tuf2000B.jpg (20.72 KiB) 3008 mal betrachtet
Tuf2000C.jpg
Tuf2000C.jpg (17.02 KiB) 3008 mal betrachtet
Tuf2000A.jpg
Tuf2000A.jpg (10.66 KiB) 3008 mal betrachtet

Mein Tuf2000 ist nun an den ADC3 des Controllers mit einer 4...20mA Schleife angeschlossen. Die Stromversorgung kommt von extern, ist also nicht im blauen Gerät eingebaut. Ich hab da die 24VDC vom Druckmessumformer genommen.
Tuf2000E.jpg
Tuf2000E.jpg (54.08 KiB) 3008 mal betrachtet

Während eigentlich alles gut ist muss ich sagen, dass das Manual mangelhaft ist. Das aktuellste bezieht sich auf Hardware Version 13, während mein Tuf Hardware Version 18 ist. Die Verdrahtung und Verbindung mit anderen Geräten ist kaum beschrieben, und öfters findet man beim browsen durch die Menus (es gibt über 90 davon) Punkte die im Manual nicht erwähnt sind. Der Support wird durch einen Mr. Cherry in Zentralchina gemacht, und der ist noch nutzloser als das Handbuch... :roll: Aber wenn's dann mal klappt macht's Spass :lol: .

Mario

Re: Durchflussmessung für Hauptleitungen

Beitrag von Mario »

Ha, genau sowas meinte ich...
unter 200?! hmm

Sollte ich mir den holen, und Fragen haben werd ich dich nen bisl nerven ;)

:lol:

Alex
Administrator

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL

Beitrag von Alex »

Cool, danke für den "Bericht".

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ist auch nicht schlecht ohne bohren oder Leitung auftrennen und wieder was einbauen oder kleben.
Und das alles zu dem Preis. :)

Was mich an dem Teil stört ist das da aber wieder noch was an die Wand geschraubt werden muss.
Oder man könnte auch die Anzeige so in einen Schaltschrank mit einbauen das nur das Display mit den Tasten rausschaut.

Wie siehts da eigentlich mit der Einbaulage aus?
Gibt es da irgendwelche Vorgaben wie bei den Rotor- oder Turbinenmessgeräte?

Bei horizontalem Einbau:
20xID nach 1x Bogen 90°,
25xID nach 2x Bogen 90°in 2D Richtung,
40xID nach 2x Bogen 90°in 3D Richtung,
50xID nach einem Absperrschieber.
Bei vertikalem Einbau möglichst mit Flußrichtung nach oben um Luftblasen zu vermeiden.
Oder ist das bei den Ultraschallsensoren egal was in Flussrichtung davor an Bögen ect. verbaut ist?

Dudo

Beitrag von Dudo »

Das Teil muss nicht separat an die Wand geschraubt werden, das kommt bei mir nicht in Frage. Das muss in den Schaltschrank, und ich werd es so machen, dass nur Display und Tasten rausschauen. Auf der Rückseite hat es Klemmen für Hutschienenmontage.
BefestigungTUF.jpg
BefestigungTUF.jpg (20.43 KiB) 2951 mal betrachtet
Im Gössenvergleich von der Seite siehst du aber, dass es etwas flacher als ein Standardrelais (Mitte) ist. Hinten ist einer von diesen MeanWell Trafos wie du hast.
GroessenvergleichTUF.jpg
GroessenvergleichTUF.jpg (20.07 KiB) 2951 mal betrachtet
In meinem Fall werd ich also etwas basteln, damit das Display etwas höher zu liegen kommt und gleich wie andere Relais im Schaltschrank mit geschlossener Haube sichtbar ist. Ich werds wohl auf eine Art Träger legen, wie der wo auch der Controller drauf liegt. Für die Einbaulage bestehen ähnliche Vorgaben wie bei Flügelradmessern, die Flussrate sollte überall im Rohr möglichst identisch sein. Findest du auf Seite 23 des Manuals. Hab übrigens gestern seit 3 Monaten das erste Mal ein nützliches mail von Mr. Cherry erhalten. Danach ist die Kupplung mit dem Controller ein Kinderspiel geworden, und es braucht ja gar keine externe Stromquelle: Die Buchse am TUF die mit A0 bezeichnet ist wird an die Buchse ADC_3 des Controllers angeschlossen. GND des ADC_3 vom Controller an die Buchse 24V- des TUF, voila!
Dateianhänge
TUF_2000M_User_Manual.pdf
(890.23 KiB) 2088-mal heruntergeladen

Dudo

Beitrag von Dudo »

...und jetzt hat er auch sein Plätzchen im Kasten bekommen.
TufPlatz.jpg
TufPlatz.jpg (58.79 KiB) 2928 mal betrachtet

skoschke

Beitrag von skoschke »

Hallo und danke für die erste Beschreibung!

Was für mich wichtig wäre:
Kann man das Teil so konfigurieren, dass Impulse / Liter ausgegeben werden, so wie es ein Impulsgeber mit Turbinenrad macht?
Ich habe keinen analogen Eingang frei und möchte einen Impulseingang nutzen?

Ciao
Stefan

Dudo

Beitrag von Dudo »

Jein. Ich konnte es nicht, aber ich denk es geht schon. In meinem Beitrag vom 17. Januar hab ich die Bedienungsanleitung hochgeladen. Die ist allerdings etwas zwischen Englisch und Chinesisch. Gemäss dieser sollte das funktionieren, aber ich hab's nie ganz geschafft. Hab auf dem Controller Fluss durch Puls angezeigt bekommen, aber der Fluss war da, meiner Erinnerung nach, immer "negativ". Ich bin dann der Einfachkeit halber auf 4..20mA ausgewichen. Auch das hat zuerst nicht einfach geklappt, denn das Handbuch ist für einen Laien wie mich schon sehr dürftig beschrieben.

Ich bin ziemlich sicher, dass wenn man unseren Cracks (Frank, Manuel, Alex) so ein Teil in die Hände geben würde, die das Zusammenspiel von Tuf und Controller im Nu gelöst hätten.

Liebe Grüsse

skoschke

Beitrag von skoschke »

Wie stellt man den Abstand zwischen den beiden Gebern auf dem Rohr ein, im Manual habe ich nur herauslesen können dass es V oder Z - Design gibt, kann aber damit nichts anfangen...

Ciao
Stefan

Dudo

Beitrag von Dudo »

Schau mal auf dem ersten Foto in meinem Beitrag: das ist V-design. Ich sprech mal nicht von "Gebern", sondern von "Sender" und "Empfänger", denn nur zusammen machen die den "Geber" aus. Eines der Kästchen ist der Sender, das zweite der Empfänger. Welcher von beiden was ist weiss ich nicht. Der Sender sendet den Ultraschall schräg in die Verrohrung rein. Der Schall wird an der gegenüberliegenden Innenseite der Verrohrung schräg an den Empfänger reflektiert. Vom Sender schräg zur gegenüberliegenden Innenwand und weiter Schräg zum Empfänger bildet wird der Weg des Schalls als ein "V". Ich denk, dass dies der Normalfall ist, und beide Kästchen liegen an der Oberseite des Rohrs. Wenn Du das Teil montierst kannst Du in einem Menuepunkt einfach Rohhrdaten (ID, AD u/o Wandstärke), das Rohrmaterial und V oder Z eintippen - dann wird angezeigt wieviele mm die Stirnseiten von Sender und Empfänger voneinander entfernt liegen müssen.
Beim "Z" würde dann eines der Kästchen an der Oberseite und das andere an der Unterseite montiert werden, also Schall vom Sender an gegenüberliegende Wand, wieder an gegenüberliegende Wand, und wieder angegenüberliegende Wand zum Empfänger.

LG

skoschke

Beitrag von skoschke »

Prima, vielen Dank!

Jetzt habe ich das verstanden, wenn die Elektronik "so intelligent ist" dass sie mir dann den erforderlichen Abstand anzeigt, um so besser...

Ich bin gespannt wie lange die Lieferung aus China dauern wird, hoffentlich ist nicht bis dahin die Badesaison vorbei!

Ciao
Stefan

skoschke

Beitrag von skoschke »

Hallo,

ich muss mal etwas zu dem Bild ganz oben im Thread fragen:

Das ist ein 50er Rohr, an dem die Geber befestigt sind?
Ich habe jetzt nämlich alles nach Handbuch (sofern man dieses Dokument überhaupt so nennen kann) installiert und bekomme einen Abstand der Geber von 26,8mm angezeigt.

Auf dem Foto sieht das aber viel weiter auseinander aus, oder täuscht das oder habe ich was falsch eingestellt?

Ich bekomme in der Qualitätsanzeige für beide Geber 85% und als Qualitätsangabe 95%

Ciao
Stefan

Dudo

Beitrag von Dudo »

Hallo Stefan,

Schön das Dich das Teil vor Ende der Badesaison erreicht hat. Ich hab mal das Handbuch hervorgeholt - hab da diverse Notizen drin gemacht, aber auch wichtige Einstellungswerte festgehalten. Diejenigen die ich für diese Antwort wichtig halte hab ich vorhin grad noch mal überprüft:

Das betreffende Rohr ist 63mm, PN10. Der Abstand der Stirnseiten der beiden Geber ist 3.9 cm.

Im folgenden die relevanten Menupunkte mit den Einstellungen bei mir:

M11: 63 mm (Aussendurchmesser)
M12: 3.25 mm (Wandstärke)
M13: 56.5 mm (Innendurchmesser)
M14: 5 (PVC) (Rohrmaterial)
M15: 0 (keine Rohrauskleidung innen)
M25: 39.7885 mm (Display the transducer mounting spacing or distance) (Abst
and der beiden Geber)

Den Abstand hab ich grad nochmal nachgemessen: 39 mm.

M90: S UP: 90.3
S DN: 91.9
Q: 72

Bei Q hatt ich am Anfang mal 95, keine Ahnung weshalb heute nur 75. Ist mir aber egal, denn es soll ja mindestens 50 sein. Da werd ich mich dann mal drum kümmern wenn mir andere PooIideen ausgehen.

Liebe Grüsse
Dudo

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ah, alles klar, bei 63er Rohr ist natürlich der Abstand größer!

Ciao
Stefan

Dudo

Beitrag von Dudo »

Schön, dass dies bei Dir mit dem Puls geklappt hat.

Koenntest Du bitte mitteilen, auf welchen settings Du folgende Menupunkte hast:

M54 (pulse width)
M67 (frequency range)
M68
M69
M78 (Oct setup)
M79 (relay or Oct2)

und was hast Du am Controller eingestellt?

skoschke

Beitrag von skoschke »

M54 (pulse width) habe ich gar nichts eingestellt, das ergibt sich über die Frequenz
M67 (frequency range) 0 - 150 Hz
M68 0 m³/h
M69 15 m³/h
M78 (Oct setup) 24= Flowrate Pulse
M79 (relay or Oct2) Relais habe ich nicht benutzt

Die oben genannten Frequenzeinstellungen ergeben dann, zusammen mit der Flussmenge eine Pulskonstante von 36 Imp/l

Ich hoffe das hilft

Ciao
Stefan

skoschke

Beitrag von skoschke »

Einen Nachtrag möchte ich noch machen:

M41 sollte man auf etwa 0.01 einstellen!

Das ist der "Cut Off - Parameter", bedeutet so viel wie alles unterhalb dieses Wertes wird als Null gewertet.

Ohne diesen Parameter sieht man bei Stillstand der Pumpe ganz geringe Flussmengen (0.002 m³/h leicht wechselnd) was zur Folge hat, dass der Pulsausgang so alle paar Sekunden einen Ausgangsimpuls ausgibt.

Das sieht a) nicht schön aus und b) verhindert es bei mir die "Trockenlaufschutz-Funktion" für die Pumpe, denn die Steuerung "denkt" es ist ja immer noch "etwas Bewegung" vorhanden.

Nach Einstellung dieses M41 ist die Anzeige jetzt bei stehender Pumpe exakt 0.00000 und es gibt auch keine vereinzelten Ausgangs-Flussimpulse mehr!

Ciao
Stefan

choetzu

Beitrag von choetzu »

Hallo

Ich habe bei M41 0.1 (cut off) eingestellt. Und trotzdem zeigt der Controller einen Fluss von 0.04m3/h. Es sollte doch nun 0.00 zeigen.

was habt ihr bei M55 eingestellt?

Lg Tom

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ich habe M41 auf 0.01 stehen, damit ist bei Pumpenstillstand der (ich verwende den Impulsausgang) dieser Ausgang aus.
Zu M55 kann ich leider nichts sagen, da ich den Impulsausgang nutze...

Ciao
Stefan

choetzu

Beitrag von choetzu »

Achso, und wo hängst du den dann an den Controler, wenn du den Impulsausgang nutzt? Und wieso nutzt du diesen Ausgang?

ich habe bei M55 folgende Optionen:
Select analog output (4-20mA current loop, or CL) mode. Available options: (0) 4-20mA output mode (setup the output range from 4-20mA)
(1) 0-20mA output mode (setup the output range from 4-20mA, This mode can only be used with Version-15 flow meter)
(2) Serial port controls 0-20mA
(3) 4-20mA corresponding fluid sound speed
(4) 20-4-20mA mode
(5) 0-4-20mA mode (can only be used with Version-15 flow meter) (6)20-0-20mA mode(can only be used with Version-15 flow meter) (7) 4-20mA corresponding flow velocity
(8)4-20mA corresponding heat flow rate
Ich habe z.Z.die (3) eingestellt. Richtig?

Lg Tom