Companion App für Android und iOS

Fragen zur Anbindung / Integration von VIOLET an Hausautomationssysteme.
yannic

Companion App für Android und iOS

Beitrag von yannic »

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Wochen das Thema native App für Android und iOS noch einmal neu angegangen.
Das Ganze ist noch sehr roh und hat viele Ecken und Kanten.
Trotzdem möchte ich den ersten Neugierigen die Möglichkeit bieten, damit herumzuspielen.

Was es bereits gibt:
  • Anzeige einiger Werte
  • Schalten von Relais und starten von Dosierungen
  • Dosierung starten
Bereits vorhanden, aber nur bedingt benutzbar:
  • Altererste Home- und Lockscreen Widgets
  • WatchOS/WearOS App
  • WatchOS/WearOS Komplikationen
  • WearOS Tile
Vorab ein paar kleine Disclaimer:
  • Die App kommuniziert direkt mit der Poolsteuerung und ist daher erstmal für den Gebrauch im heimischen WLAN gedacht.
  • Push-Benachrichtigungen sind hier nicht möglich. Wem es darum geht, der sollte sich mit Home Assistant auseinandersetzen.
Ich bitte um Nachsicht für die teilweise noch unschönen Darstellungen und etwaige Macken in der Handhabung. 
Ich bin dabei, alles nach und nach zu überarbeiten und zu optimieren. 

Feedback und Wünsche würde ich gerne über github sammeln. Das ist etwas übersichtlicher, als sowas hier im Foren-Thread zu machen… 
Alternativ stehen auch noch die nativen Feedback-Möglichkeiten zur Verfügung, für die keine zusätzlicher Account benötigt wird:
  • iOS: TestFlight -> “PoolPilot - Cockpit” (hier nicht den Öffnen-Button wählen, sondern einfach auf den Namen der App tippen) -> Feedback senden
  • Android: In der App Verwaltung -> “PoolPilot (Early Access)” finden und auswählen -> etwas runterscrollen, dann sollte da etwas sein.
Beta Test Teilnahme
Android: iOS: Weitere Infos gibt es hier: https://poolpilot.eu/

Zuletzt will ich nicht verheimlichen, dass die finale Version der App ein kostenpflichtiges Pro-Abo beinhalten wird, ohne das der Funktionsumfang dann nur eingeschränkt zu Verfügung stehen wird. Das liegt ganz einfach daran, dass Entwicklung und Wartung von so etwas nicht nur Zeit frisst, sondern auch laufende Kosten verursacht. Die Zeit bekomme ich nicht wieder… aber vielleicht kann die App so ihre Kosten am Ende selbst tragen.

Viel Spaß beim Testen
Yannic

Alle Reaktionen

Like (1)
AlPi
Heart (1)
Alex
1
Like
1
Heart

Alex
Administrator

Re: Companion App für Android und iOS

Beitrag von Alex »

Habs mal auf die Schnelle Versucht. iPhone, iOs 26.5.1

Lokal kann ich mich nciht verbinden (weder über IP, noch über violet.local). Fehler: Adresse nciht erreichbar.
Auf was prüfst du, ob da eine Steuerung reagiert?

Mit dem Demo-Server (demo.myviolet.de) kann ich mich aber verbinden, das funktioniert :)

Auf die Schnelle gesehen:
- pH-Wert Anzeige hat nur eine Nachkommastelle wenn der Wert z.B. "7.30" ist (gilt wohl für alle Werte)
- VIOLET hat keine OMNI Ausgänge (nur die BaduBlue)
- Bitte kein MANUELL_EIN für Dosieroptionen ... auch wenn man es eh nicht ohne Zeitvorgabe schalten kann. Am besten heisst es dann aber auch "MAN" und nicht "EIN"
- REFILL ... MANUELL_EIN auch schwierig ohne Zeitvorgabe (wird vergessen). Gibt auch zwei unterschiedliche Optionen für Skimmer (nach Zeitvorgabe /setFunctionManually?REFILL,ON,180,1 ... "180" hier Zeit in Sekunden) und Überlaufbecken (bis Füllstand X ... /setFunctionManually?OVERFLOW,ON,52.5,1 ... "52.5" Füllstand in cm). Müssten also unterschiedlich aktiviert werden.
-BACKWASH Ausgang... aktiviert auf dem "üblichen Weg" (mit /setFunctionManually?BACKWASH,ON,0,1) eine manuelle Rückspülung (den kompletten Programmablauf). Es setzt nicht einfach den Ausgang auf MANUELL_EIN. Die APP muss den Status des Ausganges also irgendwie mal wieder zurückwechseln (Bleibt auf EIN stehen). BACKWASH_STEP==0 wäre dann wieder AUTO (dazwischen halt 1-6, während der Prozess läuft).

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Weil ich gerade eigentlich auf der Arbeit bin, auch nur kurz auf die Schnelle:
Taucht PoolPilot bei dir unter den "Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Lokales Netzwerk" auf und ist aktiviert? Die App prüft eigentlich nur ob sie eine Response auf /GetState.csv oder auf /getReadings?ALL,DOSAGE,RUNTIMES erhält. Und bei einem Network Unreachable Error gibt es dann die Fehlermeldung, die du beschreibst. Ich prüfe heute Abend mal, was das sein kann. (Hab selber nur die alte ProCon.IP zum Testen und damit ging's bei mir.)

Bzgl. Nachkommastellen beim pH-Wert: In den Einstellungen (in der App) lassen sich die Nachkommastellen konfigurieren. Wenn ich pH dort auf 2 Stelle, bekomme ich auch den Wert "7,20" genau so angezeigt. Hatte den Default hier auf 1 gesetzt, weil ich mir dachte, dass die App ja bestenfalls nice-to-have ist nur der "Kontrolle" und nicht der Regulierung/Steuerung dient.

Die übrigen Punkte muss ich in Ruhe durchgehen. Kann sein, dass da noch Rückfragen kommen, aber ich schau da erstmal in Ruhe, wie weit ich mit den Infos so komme.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Taucht PoolPilot bei dir unter den "Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Lokales Netzwerk" auf und ist aktiviert?
Ah. Ja war da, aber Schalter nicht aktiviert (hat aber bei der Installation auch nicht gefragt, falls sie das hätte tun sollen). Geht jetzt.

Nachkommastellen... hab ich irgendwie nicht gefunden jetzt beim durchklicken :)

Und ich hab gerade unter "Messungen" alle Werte in einem Widged deaktiviert/ausgeblendet (z.B. Kanister.Kontakte) ... dann wurde das Widget komplett ausgeblendet. Bekomme ich das Widget wieder irgendwie her? :)

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Dass die Verbindung jetzt zumindest möglich ist, erleichtert mich etwas.

Ich fürchte die Card mit den Kanistern ist bis zum nächsten Update weg. :( Die Anzeige hatte ich erstmal nur so, damit die Werte schon mal da sind (bei dem Bug jetzt ironisch :P ) eingebaut und seitdem vernachlässigt. Ich versuche das bis morgen zu beheben... also zumindest schon mal einen Weg anzubieten, die Dinger auch wieder einzublenden.

Bzgl. der Berechtigungen verscuhe ich auch mal herauszufinden, wieso es bei mir aktiviert war und bei dir nicht einmal nachgefragt hat. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich die App bei mir ursprünglich direkt aus Xcode heraus installiert hatte. Evtl. wurden dabei die Rechte bei mir automatisch gesetzt. Hab da, glaub ich, aber schon einen Ansatz. Muss jetzt nur nach Feierabend die Zeit finden. :D

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Sorry, ich habe erst jetzt festgestellt, dass die Version 0.3.0, von der ich die ganze Zeit ausgehe, noch bei Apple in der Review hängt. Die konfigurierbaren Nachkommastellen gibt es erst mit diesem Update.
Bin bislang davon ausgegangen, dass die Version heute morgen bereits längst verfügbar war. :geek:

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...dann war ich ja wenigstens nicht ganz blind :)

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Hi,
coole Sache. Habe das gerade ausprobiert, ich konnte mich ohne Änderungen in den Datenschutzeinstellungen sofort über violet.local verbinden. (Poolpilot 0.20)

Viele Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Heart (1)
Alex
1
Heart

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ich bin in den letzten Wochen das Thema native App für Android und iOS noch einmal neu angegangen....
Hast du eigentlich eine VIOLET bei dir / deinen Eltern? Oder bisher nur das Demo genutzt?

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Ich selbst habe tatsächlich weder Pool noch Poolsteuerung und meine Eltern sind bislang noch mit der ProCon.IP glücklich. Deshalb ja, die App basiert allein auf der Doku im Handbuch zur VIOLET + der online Demo.

Deine Anmerkungen habe ich in der Zwischenzeit soweit alle einarbeiten können. Die Version 0.4.0 liegt jetzt bei Apple zur Review und sollte im Laufe des Wochenendes über TestFlight zur Verfügung stehen. Android User sollten jetzt schon das Update installieren können (einfach, weil es hier keinen Review-Prozess durch Google gibt).

Alle Reaktionen

Heart (1)
AlPi
1
Heart

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

die 0.3.0 hatten die aber auch noch nicht freigeschaltet? ...zumindest zeigts mir da nix an.

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

:( Du hast Recht. Ich schraub meinen Optimismus zurück... "Früher oder später wird die 0.4.0 auch für Apple Tester verfügbar sein". :roll:
Screenshot 2026-06-12 at 17.09.42.png
Keine Ahnung, weshalb die Review hier plötzlich so lange dauert. Die erste Review ging deutlich schneller. Ich hatte auch im Kopf, dass das maximal 72h dauern soll... die wären für die 0.3.0 jetzt durch.
Hängt jetzt leider an Apple, nicht an mir. :oops:

Alle Reaktionen

Zuletzt geändert von yannic am 12. Juni 2026, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Mein erster Test gerade auf einem älteren Samsung S10

WUNDERBAR :HUG:

Alle Reaktionen

AlPi

Beitrag von AlPi »

moinsen ...
was mir gerade aufgefallen ist, dass ich die Optimal Bereiche z.B. für Redox nicht ändern kann ..
Fällt bei mir auf, da ich aktuell einen Redox von 850mV habe ..

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Du hattest die Android Version, oder? Ist das Problem, dass die Einstellung nicht richtig funktioniert oder dass sie zu versteckt ist? :oops:
In der 0.4.0 zumindest sollte es im Editiermodus unter Messungen die Möglichkeit über das Symbol ganz rechts auf der Redox Anzeige geben (siehe Screenshots).

Oder geht es um die Zielwerte im Einstellungen Tab unten? Die sind aktuell noch fehlerhaft implementiert. Da bin ich bereits dran. Das kommt im nächten Rutsch mit der 0.5.0 in den nächsten Tagen (und wer weiß, wann Apple meine Updates freigibt :roll: ).
1
1
2
2
3
3

Alle Reaktionen

AlPi

Beitrag von AlPi »

Ich habe jetzt mal den Bereich von 750 bis 900 eingestellt ...
Dennoch sind in der Anzeige die 850 Vollanschlag
260613 - violet App 01.jpeg
260613 - violet App 02.jpeg

Alle Reaktionen

AlPi

Beitrag von AlPi »

Ahh im Radial wird es dann richtig angezeigt ...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der mögliche Bereich ist auch für die Temperaturmessungen etwas knapp. Die Sensoren Messen -55 bis +125°... CPU Temp (wenn sie denn unbedingt angezigt werden soll - wir haben drauf verzichtet) oder mal die VL Temp von einer Heizung, liegt dann deutlich über der max. Range 45° ... und Außentemperaturen ja auch mal deutlich unter 0!

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Bin dran, mit dem nächsten Update die Anzeigen, deren Skala und die hervorgehobenen Bereiche glatt zu ziehen, damit alles mehr Sinn ergibt und plausibler ist.
Da steckt derzeit noch vergessener Dummy-Code drin, wodurch alles irgendwie wirr und falsch ist. :P Sorry dafür. :oops:

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

is Beta... gibt nix zu entschuldigen :)

Alle Reaktionen