Ist-Temperatur Werte setzen

Fragen zur Anbindung / Integration von VIOLET an Hausautomationssysteme.
jolt

Ist-Temperatur Werte setzen

Beitrag von jolt »

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit Ist-Temperatur Werte über die API zu setzen?

Ich habe für einige Werte (Aussentemperatur, Absorber, etc) bereits Werte in der Haussteuerung. An die relevanten Stellen 1wire Sensoren zu verlegen ist aufwändig teils vermutlich unmöglich (Entfernung).

Über /setConfig lässt sich ein onewire2_value nicht setzen und ein /setReadings gibt es offenbar nicht. Gibts da etwas oder muss ich basteln?

Danke
Florian

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Ist-Temperatur Werte setzen

Beitrag von Alex »

Nö, Temperatur(Mess)werte lassen sich nicht setzen... Es wird nur auf Sensordaten gesteuert/geregelt, die von Sensoren kommen die auch direkt an VIOLET angeschlossen sind.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wo ist denn der Stellmotor für den Absorber angeschlossen?
...und was/wie wolltest du dann steuern?

Alle Reaktionen

jolt

Beitrag von jolt »

Der Stellmotor hängt an der Violet. Rücklauf Temperatur ist über 1wire auch direkt an der Violet. Nur die Temperatur vom Carport Dach habe ich nicht über 1wire. Aber über KNX und könnte da also etwas Richtung Violet schicken.

Ich habe auch noch einen Durchflussmesser, den ich gern einbinden will, der spricht aber RS485, leider kein Impuls- oder 4-20mA Ausgang. Hängt also im Moment auch nur an der Haussteuerung. Idealerweise kann ich den aktuellen Flow Wert also auch in die Violet abliefern, die dann darauf basierend die üblichen Überwachungen ausführt. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann das man Sensoren als "Extern" deklarieren und dann über eine API den Wert setzen kann.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wir haben halt wieder den Punkt, das es in unserem Fall mit "feuer da mal eben nen Messwert an (sowas wie) /setReadings hin" nicht getan ist.

Braucht ne komplette Konfiguration für jeden "virtuellen" Sensor dazu.
- Was sind gültige Messwerte, die für diesen Sensor geliefert werden müssen (Bereich von / bis),
- Was ist ein Fallback Wert, wenn nix oder Grütze kommt
- Wann muss der Wert spätestens neu geliefert worden sein ... ab welcher Verzögerung / Überschreitung dieses Intervalls ist es ein Fehler
- Ab wieviel exakt identisch gelieferten Werten ist es wohl als Fehler ein zu stufen
- Was soll im Fehlerfall überhaupt passieren? Fallback-Wert setzen und nach mir die Sintflut..., Benachrichtigen,... Funktion deaktivieren... usw.

Is halt keine OpenSource Software mit ner "as it is, without warranty" Lizenz.
Wir haben Produkthaftungesetze in der EU - wir müssten das so umsetzen, inkl vollständiger Risikoanalyse- / /bewertung.

Alle Reaktionen

jolt

Beitrag von jolt »

Könnt ihr das meiste nicht auf Basis der existierenden Sensoren vorgeben / ableiten?

- Wertebereich exakt der selbe wie ein 1wire Sensor. Format ebenfalls.
- Fallback wenn gar kein Wert gekommen ist -> wie wenn kein 1wire Sensor zugewiesen ist. Gab es mal Werte und stoppt dann -> wie Verbindung zum 1wire verloren
- Grütze einfach gar nicht erst akzeptieren und ggf. verwerfen
- Timeout: Wie ist das bei 1wire? Wie lange probiert ihr da einen plausiblen Wert zu besorgen? Oder ist der Timeout so knapp dass das über REST nicht praktikabel machbar ist? Sonst einfach ein max Interval vorgeben, in dem neue Werte geliefert werden müssen.
- Max identische Werte: Klingt irgendwie unnötig. Die externe Software soll halt nichts mehr schicken wenn in der Kette vorher etwas faul ist. Im Zweifel aber einfach das 1wire Verhalten übernehmen wenn es da etwas gibt (und dokumentieren).
- Fehlerfall: Analog zu 1wire ist weg.

Bzgl. Warranty ist es für mich total fein, wenn ihr eine Checkbox anbietet: "Ja ich will Experimental Funktionen nutzen und entbinde den Hersteller von jeglicher Haftung". Nur wenn die Checkbox gesetzt ist, werden die setXXX Funktionen freigegeben.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Bzgl. Warranty ist es für mich total fein, wenn ihr eine Checkbox anbietet: "Ja ich will Experimental Funktionen nutzen...
Könnte man mit gesundem Menschenverstand annehmen, dass das so möglich wäre. Wäre ich auch dafür. Fakt ist aber leider, dass alles, was in einem Gesetz festgelegt ist, auf keine mögliche Art und Weise ausgeschlossen werden kann... und viel besser noch: Jeder Versuch das zu tun -> ist Abmahnfähig.
Ich find das auch ziemlich unlustig und ehrlicherweise "zum Kotzen" -> aber so ist unsere Rechtslage halt mittlerweile nunmal.

>>- Timeout: Wie ist das bei 1wire? Wie lange probiert ihr da einen plausiblen Wert zu besorgen?
8x in Folge (Übertragungsfehler oder Sensor nicht mehr erkannt) ... dann wird der Bus resettet (stromlos gemacht) in der "Hoffnung" einen hängenden Sensor wieder zum laufen zu bekommen. Weitere 8x in Folge Fehler: Löst einen Bewarnung für den Sensor aus, setzt den Temperaturwert auf 0°, falls der Sensor für ein Sicherheitsfunktion verwendet wird (z.B. Frostschutz) bekommst du dafür auch noch eine separate Warnung und die Funktion wird deaktiviert.

>>- Max identische Werte: Klingt irgendwie unnötig
Ist ziemlich nötig. "Freeze" Erkennung für die Temp-Sensoren (1-Wire können durchaus mal "hängen" - grundsätzlich also noch auf Abfragen reagieren, aber immer den gleichen Temperaturwert liefern. Analogsensoren haben das z.B. nicht... die hätten aber andere Themen).
In VIOLET: bis zu 6 Stunden in Folge exakt gleicher Temperaturmesswert bei jedem Sample -> dann Prozedere von oben.

Gleiches würde für Deine Software gelten die Daten schickt... von einem Sensor, der selber hängt, den sie selber nicht mehr lesen kann oder der -100° liefert und dann über Stunden 100e male in Folge den gleichen Wert an VIOLET pusht. Hast was drin in deiner Software, dass das verhindern würde? Oder schonmal dran gedacht, was Deine Software in dem Fall machen soll? Vermutlich nein. Kam bei Dir, in Deiner Installation, halt noch nicht vor und ist dann OK. Wir haben 1000e Installationen - und alles was man sich ausdenken kann, kann und wird vorkommen (und noch viel mehr davon)...

So oder so - das interne Sampling der Temperatursenoren können wir nicht einfach "überschreiben", das müssten - wenn dann - separate "virtuelle" Sensoren sein, für die dann eben entsprechende Dinge definiert werden müssten (vom Anwender). Gleiches gilt dann für "Analog" oder "Impuls"... alles müssten separate "virtuelle" Sensoren sein, für die dann auch eigene Definitionen "was gut, was richtig, was falsch ist" da sein müssten. Das Fehlerhandling ist auch jetzt schon individuell für die Analog und Impuls Eingänge.

Alle Reaktionen