Servus,
Wie heiss wird euer Netzteil fur die SEL?
Ich habe das vorgeschlagene Netzteil (NDR 240 24 10A) aus dem Forum eingebaut und habe je nach Wassertemperatur (zwischen 25 und 34 Grad) einen Strom von 9,5 bis 10,5 A (in der Spitze kurzzeitig 11A). Haben ca 0.25% Salzgehalt.
Wenn die SEL ca 40 Min am Stück gelaufen ist (32Grad Wassertemperatur, 2-3 Leute drin und wie heute sehr sonnig), dann ist das Netzteil bei knappen 80Grad. Habe es mit nem Infrarot Thermometer gemessen.
Das finde ich etwas sehr heiss. Oder ist das bei euch auch so?
VG
SEL Netzteil sehr heiß
-
bluesmoke
- Beiträge: 32
- Registriert: 19. Januar 2021, 17:58
-
DPerak
- Beiträge: 416
- Registriert: 26. Juni 2016, 13:09
Re: SEL Netzteil sehr heiß
ja, kenn ich. ich hab am Ende einen Lüfter druntergesetzt.
viewtopic.php?f=39&t=1022&p=17426&hilit ... ank#p17426
viewtopic.php?f=39&t=1022&p=17426&hilit ... ank#p17426
-
Hosten
- Beiträge: 58
- Registriert: 11. April 2022, 12:14
Re: SEL Netzteil sehr heiß
Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Wochen ebenfalls das Problem, dass das Netzteil sehr heiß geworden ist und dann auch abgeschaltet hat sprich der FU ist dann auch ausgegangen und die Pumpe ebenfalls also keine Filktration mehr. Seit heute habe ich jetzt einen 92 mm 230 Volt Schaltschranklüfter direkt unter das Netzteil gelegt und die Zelle dann mal wieder arbeiten lassen. Ca. 40 Gramm pro Stunde über mehrere Stunden und das Netztteil wurde nur noch warm !
Bisher habe ich den Lüfter prvisorisch direkt an die Steckdose geklemmt (Dauerbetrieb), jetzt möchte ich ihn aber gerne über die Procon laufen lassen und zwar so, dass wenn Pumpe läuft = Lüfter läuft sprich zu den in der Zeitsteuerung eingestellten Uhrzeiten.
Der Lüfter hat zwei schwarze Kabel.
Eines davon kommt direkt an die Lüsterklemme blau ?
Das Andere davon müsste an welche Anschluss/Relais genau in die Procon ?
"Pumpe 2900" ist bei mir Relais 1.
ich hatte die letzten Wochen ebenfalls das Problem, dass das Netzteil sehr heiß geworden ist und dann auch abgeschaltet hat sprich der FU ist dann auch ausgegangen und die Pumpe ebenfalls also keine Filktration mehr. Seit heute habe ich jetzt einen 92 mm 230 Volt Schaltschranklüfter direkt unter das Netzteil gelegt und die Zelle dann mal wieder arbeiten lassen. Ca. 40 Gramm pro Stunde über mehrere Stunden und das Netztteil wurde nur noch warm !
Bisher habe ich den Lüfter prvisorisch direkt an die Steckdose geklemmt (Dauerbetrieb), jetzt möchte ich ihn aber gerne über die Procon laufen lassen und zwar so, dass wenn Pumpe läuft = Lüfter läuft sprich zu den in der Zeitsteuerung eingestellten Uhrzeiten.
Der Lüfter hat zwei schwarze Kabel.
Eines davon kommt direkt an die Lüsterklemme blau ?
Das Andere davon müsste an welche Anschluss/Relais genau in die Procon ?
"Pumpe 2900" ist bei mir Relais 1.
- Dateianhänge
-
- 260622_Schaltkasten mit Lüfter - Kopie.jpg (281.01 KiB) 30 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: SEL Netzteil sehr heiß
Verstehe den Zusammenhang nicht. Wenn es dem Netzteil zu heiß wäre und es runter regelt oder abschaltet, hat das mit der Filterpumpe und deinem FU nichts zu tun - die wissen nichts davon und denen ist das Netzteil völlig egal. Die ProCon weiß auch nichts davon, ob beim Netzteil hinten noch 24V rauskommen oder nicht... also wenn die Pumpe / FU aus war, hat das andere Gründe als das Meanwell Netzteil für die Zelle.
Was ist das für ein Lüfter? 230V? Das kannst nicht auf die Klemmen der Steuerkabel für den FU hängen. Muss - wenn dann - über ein eigenes, freies Relais der ProCon angesteuert werden.
Was ist das für ein Lüfter? 230V? Das kannst nicht auf die Klemmen der Steuerkabel für den FU hängen. Muss - wenn dann - über ein eigenes, freies Relais der ProCon angesteuert werden.
-
Hosten
- Beiträge: 58
- Registriert: 11. April 2022, 12:14
Re: SEL Netzteil sehr heiß
Hallo Alex,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Wir habe an einer anderen Stelle ja schon mal über das Thema geschrieben, bei mir ist aktuell das Problem, dass immer wieder für ca. 10-15 Minuten die Pumpe ausfällt und zwar immer dann, wenn die Elektrolysezelle schon über einen gewissen Zeitraum produziert hat. Das Netztteil wird dann dermaßen heiß, dass es ausfällt (?) und gleichzeitig eben auch der FU (schwarzes Display) und in weiterer Folge dann auch die Pumpe kein Strom mehr bekommt.
Der Zusammenhang (wie auch immer) zwischen überhitztem Netzteil und Ausfall der Pumpe ist gegeben, jetzt mit dem Lüfter kein Ausfall mehr !
Falls dir die Messungen weiterhelfen kann ich sie gerne posten.
Wie müsste ich den Lüfter anklemmen, damit er über die Zeitsteuerung gesteuert werden kann ?
danke für die schnelle Rückmeldung.
Wir habe an einer anderen Stelle ja schon mal über das Thema geschrieben, bei mir ist aktuell das Problem, dass immer wieder für ca. 10-15 Minuten die Pumpe ausfällt und zwar immer dann, wenn die Elektrolysezelle schon über einen gewissen Zeitraum produziert hat. Das Netztteil wird dann dermaßen heiß, dass es ausfällt (?) und gleichzeitig eben auch der FU (schwarzes Display) und in weiterer Folge dann auch die Pumpe kein Strom mehr bekommt.
Der Zusammenhang (wie auch immer) zwischen überhitztem Netzteil und Ausfall der Pumpe ist gegeben, jetzt mit dem Lüfter kein Ausfall mehr !
Falls dir die Messungen weiterhelfen kann ich sie gerne posten.
Wie müsste ich den Lüfter anklemmen, damit er über die Zeitsteuerung gesteuert werden kann ?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: SEL Netzteil sehr heiß
>>Der Zusammenhang (wie auch immer) zwischen überhitztem Netzteil und Ausfall der Pumpe ist gegeben,
Nochmal: Nein! Da ist kein Zusammenhang. Das eine weiß nichts vom anderen.
Du siehst in der Statistikdatei auch bei weitem nicht genug dafür - darin sind alle 15 Minuten ein Snapshot des aktuellen Zustandes! Wann/was dazischen passiert, siehst du nicht.
Das dein FU ausfällt/abschaltet -> mag sein (und ist wohl so). Die logische Konsequenz ist, das die ProCon (wegen fehlender Anströmung) die Chlor-Dosierung abschaltet. NICHT umgekehrt und NICHT weil das Netzteil zu warm wäre (wobei hier generell noch die Frage wäre, woran du überhaupt festmachst, dass das Netzteil abschalten würde (?) - nur das es gefühlt "warm" ist, heißt nichts.
>>Wie müsste ich den Lüfter anklemmen, damit er über die Zeitsteuerung gesteuert werden kann ?
Relais 7 war frei, wenn ich das richtig sehe...?
An COM eine Phase (L) anklemmen, an NO den Kontakt des Lüfters... den anderen Draht des Lüfters an N (wenn der denn 230V will - das hast du nicht beantwortet)
Nochmal: Nein! Da ist kein Zusammenhang. Das eine weiß nichts vom anderen.
Du siehst in der Statistikdatei auch bei weitem nicht genug dafür - darin sind alle 15 Minuten ein Snapshot des aktuellen Zustandes! Wann/was dazischen passiert, siehst du nicht.
Das dein FU ausfällt/abschaltet -> mag sein (und ist wohl so). Die logische Konsequenz ist, das die ProCon (wegen fehlender Anströmung) die Chlor-Dosierung abschaltet. NICHT umgekehrt und NICHT weil das Netzteil zu warm wäre (wobei hier generell noch die Frage wäre, woran du überhaupt festmachst, dass das Netzteil abschalten würde (?) - nur das es gefühlt "warm" ist, heißt nichts.
>>Wie müsste ich den Lüfter anklemmen, damit er über die Zeitsteuerung gesteuert werden kann ?
Relais 7 war frei, wenn ich das richtig sehe...?
An COM eine Phase (L) anklemmen, an NO den Kontakt des Lüfters... den anderen Draht des Lüfters an N (wenn der denn 230V will - das hast du nicht beantwortet)