Alternative Lm2-20
-
Silca2012
Alternative Lm2-20
Gibt es mittlerweile zu den clearwater alternativen?
Meine ist jetzt schon zum 2 Mal in 3 Jahren undicht!
Kann mir jemand vllt eine alternative Zelle empfehlen?
Die lm2-40 kostet mittlerweile mit Versand und Zoll knapp 700 Euro. Würde gerne etwas aus de nehmen wenn möglich
Meine ist jetzt schon zum 2 Mal in 3 Jahren undicht!
Kann mir jemand vllt eine alternative Zelle empfehlen?
Die lm2-40 kostet mittlerweile mit Versand und Zoll knapp 700 Euro. Würde gerne etwas aus de nehmen wenn möglich
-
Alex
- Administrator
Re: Alternative Lm2-20
Wo wird die denn undicht bei dir?
Davon hatte hier jetzt noch niemand was geschrieben.
Im Prinzip kannst du jede Zelle nehmen, wenn du die Spannungsversorgung kennst die dafür vorgesehen ist (richtet sich nach Plattenanzahl und Anordung)... und du dann ein passendes Netzteil für diese Spannung und Leistung findest (das ist eher das schwierigere)
Davon hatte hier jetzt noch niemand was geschrieben.
Im Prinzip kannst du jede Zelle nehmen, wenn du die Spannungsversorgung kennst die dafür vorgesehen ist (richtet sich nach Plattenanzahl und Anordung)... und du dann ein passendes Netzteil für diese Spannung und Leistung findest (das ist eher das schwierigere)
-
Silca2012
Hallo Alex,
bei uns waren es am Samstag 41,7 Grad warm. Im Poolhaus bestimmt noch mehr. Ich häng dir mal ein bild von der Zelle bei, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Hast du eine Zelle im Kopf die passen würde an die Violett
Netzteil ist kein Problem hab einen SPS Programmierer der kann das normalerweiße besorgen. Das Meanwell Netzteil bei der Clearwater wurde auch immer richtig heiß.[
attachment=0]WhatsApp Image 2026-06-28 at 11.38.11.png[/attachment]
bei uns waren es am Samstag 41,7 Grad warm. Im Poolhaus bestimmt noch mehr. Ich häng dir mal ein bild von der Zelle bei, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Hast du eine Zelle im Kopf die passen würde an die Violett
Netzteil ist kein Problem hab einen SPS Programmierer der kann das normalerweiße besorgen. Das Meanwell Netzteil bei der Clearwater wurde auch immer richtig heiß.[
attachment=0]WhatsApp Image 2026-06-28 at 11.38.11.png[/attachment]
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Image 2026-06-28 at 11.38.11.png (731.82 KiB) 112 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Sieht eher aus als wäre sie gelaufen, ohne das die Filterpumpe lief. Dann wird es extrem warm und das Teil verformt sich (und wird milchig).
Schau mal in die Statistik, ob die "Anströmung" durchgängig angezeigt wird, wenn die Pumpe (theoretisch) laufen sollte.
Was für eine Pumpe ist es, wenn regelbar auf welcher Drehzahl läuft sie?
Hast ein Bild von der kompletten Verrohrung?
Und welches Netzteil genau, verwendest du für die Zelle?
Schau mal in die Statistik, ob die "Anströmung" durchgängig angezeigt wird, wenn die Pumpe (theoretisch) laufen sollte.
Was für eine Pumpe ist es, wenn regelbar auf welcher Drehzahl läuft sie?
Hast ein Bild von der kompletten Verrohrung?
Und welches Netzteil genau, verwendest du für die Zelle?
-
Silca2012
Netzteil meanwell ndr240-24
BADU Speck Filterpumpe Alpha 10
Da hastdu ein guter Riecher gehabt . Die filterpumpe
Hatte abends richtig abgeschaltet jedoch die Elektrolyse
Lief weiter. Sollte die dann nicht auch abgeschaltet werden
Wenn die filterpumpe aus ist ?
BADU Speck Filterpumpe Alpha 10
Da hastdu ein guter Riecher gehabt . Die filterpumpe
Hatte abends richtig abgeschaltet jedoch die Elektrolyse
Lief weiter. Sollte die dann nicht auch abgeschaltet werden
Wenn die filterpumpe aus ist ?
-
Alex
- Administrator
Mit der Filterpumpe wird auch das Relais abgeschaltet, wenn es richtig konfiguriert ist.
Woran hast du jetzt gesehen das sie weiterlief?
Woran hast du jetzt gesehen das sie weiterlief?
-
Silca2012
An der Statistik. Filterpumpe ging um 21:00 Uhr aus dann ist der redoxwert und der Ph gestiegen. Um 9:00 Uhr nächsten Tag ging die pumpe wieder an redoxwert kurz hoch dann steil abgefallen.
-
Alex
- Administrator
aber das heisst nicht wirklich, das die Zelle lief. Wenn die Pumpe nicht läuft -> laufen Messwerte irgendwohin.
Und wenn die Zelle z.B. 12 Std. bei stehender Pumpe laufen würde, würde sie aus der Verrohrung fallen
Was ist mit der Anstömungsmessung? War die immer (auch die letzten Tage davor) konstant vorhanden in der Statistik (also zw. 9 und 21 Uhr)?
Die Pumpe läuft durch von 9-21? Frequenzumrichter davor oder immer vollgas?
Und wenn die Zelle z.B. 12 Std. bei stehender Pumpe laufen würde, würde sie aus der Verrohrung fallen
Was ist mit der Anstömungsmessung? War die immer (auch die letzten Tage davor) konstant vorhanden in der Statistik (also zw. 9 und 21 Uhr)?
Die Pumpe läuft durch von 9-21? Frequenzumrichter davor oder immer vollgas?
-
Silca2012
Ich habe die Anströmungsmessung leider noch nicht installiert. Die Pumpe hat einen externen FU der über eine schaltbare Steckdose an an der Steuerung angeschlossen ist. läuft bei 2500.
Ja die Pumpe läuft von 9-21 durch
Ja die Pumpe läuft von 9-21 durch
-
Alex
- Administrator
hm... is schlecht. "Messwasserüberwachung" sollte halt immer sein. Die Pumpe wird irgendwann definitiv nicht mehr laufen (Betriebskondensator ist ein Verschleißteil). Kann 2 Jahre halten, kann 10 Jahre halten. Aber irgendwann läuft sie garantiert(!) mal nicht mehr... und die Dosierung weiß dann nichts davon. Auch die externen FUs sorgen gerne mal dafür, dass ein Pumpe nicht immer anläuft.
Hast eine Filterdruckmessung? Oder evtl. irgendwo die Stromaufnahme der Pooltechnik, das man das ggf. sehen könnte?
Hast eine Filterdruckmessung? Oder evtl. irgendwo die Stromaufnahme der Pooltechnik, das man das ggf. sehen könnte?
-
Silca2012
Ich werde noch ein durchflusswäxhter nachrüsten. War doch bei der violet dabei .Muss noch mal die Anleitung lesen wie und wo das installiert und angeschlossen wird.
Habe heute eine neue LM2-40 bestellt. Bleibt noch die Frage
Offen warum sie lief obwohl die Pumpe aus war. Was sollte ich da kontrollieren?
Nein stromaufnahme kann ich noch auslesen
Habe heute eine neue LM2-40 bestellt. Bleibt noch die Frage
Offen warum sie lief obwohl die Pumpe aus war. Was sollte ich da kontrollieren?
Nein stromaufnahme kann ich noch auslesen
-
Silca2012
Oder sollte ich lieber einen drucksensor von euch an den filterkessel anschließen? Was ist besser ?
-
Alex
- Administrator
…is das jetzt ne VIOLET oder eine ProCon?
Du hattest oben geschrieben „das zweite Mal in drei Jahren“ Violet gibts ja noch gar nicht so lange. Oder war es vorher eine ProCon, jetzt eine VIOLET?
Wann ist die erste Zelle kaputt gegangen? Gab’s den FU da auch schon?
Wie oben schon geschrieben Messwasserüberwachung sollte immer da sein. Also Durchflussgeber auf jeden Fall. Druck ist optional.
Du hattest oben geschrieben „das zweite Mal in drei Jahren“ Violet gibts ja noch gar nicht so lange. Oder war es vorher eine ProCon, jetzt eine VIOLET?
Wann ist die erste Zelle kaputt gegangen? Gab’s den FU da auch schon?
Wie oben schon geschrieben Messwasserüberwachung sollte immer da sein. Also Durchflussgeber auf jeden Fall. Druck ist optional.
-
Silca2012
Ich hatte vor der violet eine reine sps Steuerung.
Gibt es für den durchflussgeber nen link zu einem thread?
Gibt es für den durchflussgeber nen link zu einem thread?
-
Silca2012
-
Alex
- Administrator
viewtopic.php?t=2016
…is auch alles in der Installationsankeitung.
Mach mal den Support-Zugang in der VIOLET an (SYSTEM - DIENSTE)… und dann den Haken bei „Support benachrichtigen“ setzen. Wann ist die Zelle kaputt gegangen?
…is auch alles in der Installationsankeitung.
Mach mal den Support-Zugang in der VIOLET an (SYSTEM - DIENSTE)… und dann den Haken bei „Support benachrichtigen“ setzen. Wann ist die Zelle kaputt gegangen?
-
Silca2012
Guten Morgen Alex ,
Support Zugang ist aktiviert!
Habe gestern mir nochmal den durchflussgeber angeschaut. Jedoch habe ich eine gemke messzelle da sind die Schläuche größer und kann nicht so einfach zwischengesteckt werden. Hast du da eine Lösung oder Idee ?
Support Zugang ist aktiviert!
Habe gestern mir nochmal den durchflussgeber angeschaut. Jedoch habe ich eine gemke messzelle da sind die Schläuche größer und kann nicht so einfach zwischengesteckt werden. Hast du da eine Lösung oder Idee ?
-
Alex
- Administrator
Brauchst halt irgendwelche Adapter von den Schläuchen die da dran sind, auf 6/4mm Schlauch, der an den Geber passt.
Sieht man jetzt leider auch nix in der Statistik... weil nix da ist an dem man sehen würde ob die Pumpe wirklich lief.
Wo misst du denn die Wassertemperatur?
Sieht man jetzt leider auch nix in der Statistik... weil nix da ist an dem man sehen würde ob die Pumpe wirklich lief.
Wo misst du denn die Wassertemperatur?
-
Silca2012
-
Silca2012
Hallo Alex,
ich habe den Durchflussmesser an der Messzelle angebracht. Die Anströmung wird auch bei PH angezeigt.
Auch die Grenzwerte und Auslösezeit wird angezeigt. Jedoch wird beim zudrehen des Messwasser zwar
die Anströmung auf null gefahren, jedoch wird die Filterpumpe nicht abgeschaltet.
Hab ich hier etwas vergessen einzustellen ?
ich habe den Durchflussmesser an der Messzelle angebracht. Die Anströmung wird auch bei PH angezeigt.
Auch die Grenzwerte und Auslösezeit wird angezeigt. Jedoch wird beim zudrehen des Messwasser zwar
die Anströmung auf null gefahren, jedoch wird die Filterpumpe nicht abgeschaltet.
Hab ich hier etwas vergessen einzustellen ?