Kalibrierung Chlorsonde

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
pjuecat

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von pjuecat »

Ich habe nun lt. Wasserproben wieder normale Verhältnisse. Habe in der Früh die Kalibrierung versucht bevor die Pumpe wieder eingeschaltet hat.

Bild

Es wird nun aber kein Chlor Wert mehr angezeigt, auch die analogen Regeln lassen sich nicht mehr anpassen. Bekomme das NaN nicht mehr weg. Wo liegt nun wieder das Problem?

Bild

Alle Reaktionen

AlPi

Beitrag von AlPi »

Habe in der Früh die Kalibrierung versucht bevor die Pumpe wieder eingeschaltet hat.

Den NULL Punkt speicherst Du bei abgeschalteter Pumpe ...
Wenn dann die Pumpe wieder läuft ... klickst Du Wasserprobe entnommen und sagst ihm den Chlorwert ...
Die Chlor Elektrode braucht zur Chlormessung die Anströmung ...

Alle Reaktionen

pjuecat

Beitrag von pjuecat »

Hab ich so gemacht, gemessenen Wert von 0.50 eingetragen, aber seit dem Speichern wird kein Wert mehr angezeigt.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Eher nicht... das NaN dürfte das Resultat draus sein, das für 0-Punkt und für die Kalibrierung jeweils der gleiche Rohwert da war ?!

Wie AlPi geschrieben hat: den 0-Punkt legst du noch fest, wenn die Pumpe aus ist.
Dann Pumpe einschalten und mind 10..15 Minuten laufen lassen. Die DPD1 Messung darf auch nur gemacht werden, wenn die Pumpe schon ne zeitlang läuft und das Wasser im Becken auch "vermischt" ist.

Bei den angezeigten "8012.3 mV" von deinem Screenshot ... lief die Pumpe da oder war sie da noch aus?

Alle Reaktionen

pjuecat

Beitrag von pjuecat »

So, Pumpe am Vormittag wieder aus, warten bis Chlor in Zelle aufgelöst (Rohwert wieder so wieder heute morgen). Wasserprobe entnommen und damit den Rohwert für 0-Punkt gesetzt. Mindestens 30min Pumpe ein, Anströmung ca. 12, nun bei geringerem Rohwert neu gemessen und mit Cl = 0,56 gespeichert.
Bild

Leider keine Änderung, mein Cl Wert wird mit NaN angezeigt.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich kapier deine Beschreibung nicht.

"Wasserprobe entnommen und damit den Rohwert für 0-Punkt gesetzt. " ... was soll das sein? Was für eine Wasserprobe für den 0-Punkt?
Waren diese 8012.3mV jetzt heute Früh der Rohwert bei Pumpenstillstand? Ja oder Nein?
Wenn ja, dann tipp das in das Feld "Rohwert (mV) 0-Punkt" ein und drück auf speichern (nix mit "Wasserprobe". Das ganze kannst du auch jetzt machen -> wenn die Pumpe läuft)

Bei dir steht da immer noch ein Rohwert von 10337mV, der als 0-Punkt für die Kalibreirung verwendet wird. Also welcher ist jetzt der richtige?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...und wenn du das gespeichert hast, DANN kuckst du das auch Wasser durch die Messzelle fließt (und die Pumpe natürlich schon bisschen läuft), dann kannst deine Wasserprobe nehmen, den Knopf "Wasserprobe entnommen" drücken ... deine DPD1 Messung machen, den Chlorgehalt bei "DPD1 Messwert" eintragen und dann wieder "SPEICHERN".

Alle Reaktionen

AlPi

Beitrag von AlPi »

warten bis Chlor in Zelle aufgelöst
Was bedeutet das?

Alle Reaktionen

pjuecat

Beitrag von pjuecat »

AlPi hat geschrieben: 1. Juli 2026, 15:13
warten bis Chlor in Zelle aufgelöst
Was bedeutet das?
Wie kommt man zum Rohwert für den 0-Punkt => man speichert diesen in der Früh, weil man davon ausgeht, dass sich das Chlor in der Messzelle über Nacht abgebaut hat (hätte ich so verstanden).
In der Früh hatte ich den Rohwert für 0-Punkt eh gespeichert, nachdem die Pumpe ab dem Morgen einige Stunden abgeschaltet war, habe ich dann genau diesen Rohwert wieder erreicht und als 0-Punkt hergenommen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wie kommt man zum Rohwert für den 0-Punkt => man speichert diesen in der Früh, weil man davon ausgeht, dass sich das Chlor in der Messzelle über Nacht abgebaut hat (hätte ich so verstanden).
Ja, das wäre soweit schon OK, aber gespeichert hast du den scheinbar nicht (weil ja eben auch auf dem zweiten Screenshot immer noch "10337" abgezeigt werden als 0-Punkt)

Alle Reaktionen

pjuecat

Beitrag von pjuecat »

Mit dem Speichern wird auch Datum / Uhrzeit gesetzt. In der Früh was mit 8 Uhr, am Nachmittag dann 14 Uhr. Hab sogar 2x gespeichert.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mag sein... Du musst den Rohwert der dir angezeigt wird aber auch "manuell" in das Feld dafür eintragen (also da wo auf deinen Screenshots "10337" drin steht)

Alle Reaktionen

pjuecat

Beitrag von pjuecat »

Das Feld Rohwert ist ausgegraut, ich kann nur den Chlor-Wert eingeben. Habs jetzt nochmal probiert (mit etwas höherem Rohwert als am Nachmittag) - jetzt wurde der aktuelle Rohwert unter das DPD1 Feld übernommen. Hab nun auch wieder Chlor Wert. Warum das jetzt erst beim 5. mal funktioniert, keine Ahnung.

Bild

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

... Weil du NICHT auf "Wasserprobe entnommen" klicken darfst, wenn du nur den 0-Punkt speichern willst !!!

also nochmal, wie schon geschrieben:
- Du rufst die Kalibrierung auf
- Du drückst NICHTS!
- Gibts in das Feld "Rohwert (mV) 0 Punkt" deinen Wert von heute Früh ein (8012,3 mV)
- dann drückst du SPEICHERN, sonst NICHTS!

.... und dann kannst du meinetwegen weiter machen und deinen Cl Messwert kalibrieren.

Alle Reaktionen

pjuecat

Beitrag von pjuecat »

Ich denke jetzt passt wieder alles, vielen Dank für die Hilfe!

Alle Reaktionen