Mein Technikhaus :)

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
stmeyer

Mein Technikhaus :)

Beitrag von stmeyer »

Hallo zusammen,
ich bin nun auch soweit, dass ich ein paar Bilder einstellen kann.
Bis auf das senkrechte Rohr ganz rechts, das nicht wirklich senkrecht ist bin ich ganz zufrieden . Das wird aber im Herbst nochmal korrigiert ;)

Für's erste Mal bin ich wirklich happy.
Wenn Ihr Anmerkungen habt, immer her damit.

Viele Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Heart (1)
Alex
1
Heart
Dateianhänge
IMG_5098.jpg
IMG_5096.jpg
IMG_5095.jpg
Zuletzt geändert von stmeyer am 10. Juli 2026, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Re: Mein Technikhaus :)

Beitrag von Alex »

Hübsch geworden! :)
Bei den Dosierpumpen-Schläuchen ist seitens Seko eigentlich vorgesehen, das der transparente, weichere (PVC) Schlauch auf der Saugseite ist (damit er auch sauber im Kanister steht). Der PE Schlauch (milchig, starr) ist für die Druckseite (kannst auch gegen PTFE Schlauch ersetzen auf der Druckseite - der hält dann ewig)

Alle Reaktionen

AlPi

Beitrag von AlPi »

wow ... ist toll geworden ...

Neugierig bin ich ja auf Deine Messzellenhalterung ... selber im CAD entworfen?

Aber warum 4 Dosierpumpen?

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Alex hat geschrieben: 10. Juli 2026, 19:49 Bei den Dosierpumpen-Schläuchen ist seitens Seko eigentlich vorgesehen, das der transparente, weichere (PVC) Schlauch auf der Saugseite ist (damit er auch sauber im Kanister steht). Der PE Schlauch (milchig, starr) ist für die Druckseite (kannst auch gegen PTFE Schlauch ersetzen auf der Druckseite - der hält dann ewig)
Ok, ich fand eigentlich geil, dass sich der starre Schlauch schön gerade richten ließ, so steht er perfekt im Kanister.
Ich mach dann bei Gelegenheit den starren bzw. PTFE
auch noch auf die Druckseite. Danke für die Info. 😊
Neugierig bin ich ja auf Deine Messzellenhalterung ... selber im CAD entworfen?
Ja, hab ich in FreeCad gezeichnet und dann ausgedruckt. Wenn Interesse besteht, kann ich das gerne auf Thingiverse oder Makerworld veröffentlichen…😉 Oder im Einzelfall auch ausdrucken, wenn jemand keinen Drucker hat. Ist aber halt für 3 Messzellen.

Warum 4 Dosierpumpen? Naja, am Anfang dachte ich, ich stell neben die Elektrolyse-Einheit noch nen Kanister Chlor. Bis jetzt brauche ich das aber nicht. Und die 4.Pumpe (ph+) macht entweder ph+ wenn ich es mal brauche oder ist einfach Ersatz, wenn mal eine ausfällt. Die violet kann 4, da hab ich die halt gekauft 🙈

Viele Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Heart (1)
AlPi
1
Heart