Hallo Alex,
ich lass meine Filterpumpe normal mit Drehzahl 2 (rund 5 qm/h) laufen. Wenn die WP sich einschaltet soll diese eigentlich in die Drehzahl 1 wechseln, damit das Wasser langsamer durch die WP läuft.
Dies macht die Pumpe aber nicht. Sie bleibt trotzdem in der Drehzahl 2. Übersteuert die WP nicht die Einstellungen der Filterpumpe ?
Danke schonmal
Übersteuerung durch WP ?
-
Tiemo
-
AlPi
Re: Übersteuerung durch WP ?
Moin,
das kannst Du ganz einfach herausfinden, welche Regel Deine Pumpe auf Stufe 2 hält ...
Starte die Wärmepumpe und dann schaut Du unter
MENÜ >> LOGFILES >> Status Ausgänge
das kannst Du ganz einfach herausfinden, welche Regel Deine Pumpe auf Stufe 2 hält ...
Starte die Wärmepumpe und dann schaut Du unter
MENÜ >> LOGFILES >> Status Ausgänge
-
Tiemo
Ok Danke, schau ich dann mal. Jetzt hat sich der Absorber dazu geschalten und da ist die Drehzahl 2 vorgegeben.
-
Tiemo
-
Alex
- Administrator
>>Was seh ich denn jetzt hier woran es liegt ?
In der Anleitung
Immer die höchste angeforderte Stufe läuft
.
In der Anleitung
.
-
Tiemo
Dann müsste ich ja nur die Drehzahlen in der Filterpumpe ändern ? Also 1 auf 2 und 2 auf 1 ?
-
Alex
- Administrator
normalerweise sollte sie ja wohl "höher" laufen wenn die WP mit an ist? Also ja und nein.
_1 ist/sollte die niedrigste Drehzahl sein, die man an der Pumpe einstellt (normaler Filterbetrieb, ohen alles), _2 irgendeine höhere... und _3 zum Rückspülen.
was an der Pumpe tatsächlich eingestellt ist, weiß VIOLET ja nicht wirklich. Priorität haben die "Stufen / Programme" ... 1, 2, 3 ... so wie es auch jede Pumpe priorisieren würde, wenn mehr als eine Stufe gleichzeitig angesteuert wird.
_1 ist/sollte die niedrigste Drehzahl sein, die man an der Pumpe einstellt (normaler Filterbetrieb, ohen alles), _2 irgendeine höhere... und _3 zum Rückspülen.
was an der Pumpe tatsächlich eingestellt ist, weiß VIOLET ja nicht wirklich. Priorität haben die "Stufen / Programme" ... 1, 2, 3 ... so wie es auch jede Pumpe priorisieren würde, wenn mehr als eine Stufe gleichzeitig angesteuert wird.
-
Tiemo
Nein sollte sie nicht, denn das Wasser was aus der Wärmepumpe kommt ist definitiv wärmer, wenn es langsamer durchgeleitet wird. Habs mehrfach getestet. Deswegen soll, wenn die WP an ist, die langsame Drehzahl laufen und wenn nicht, dann eben die schnellere.
-
AlPi
ist definitiv wärmer
das fühlt sich nur so an .... aber auf die Umgewälzte Menge des Wassers, kommt es auf das gleiche heraus ..
Das hatte mal einer im PPS vorgerechnet ... der Unterschied ist zu vernachlässigen ...
Es muss ja immer die gleiche Menge an Wasser erwärmt erden ...
das fühlt sich nur so an .... aber auf die Umgewälzte Menge des Wassers, kommt es auf das gleiche heraus ..
Das hatte mal einer im PPS vorgerechnet ... der Unterschied ist zu vernachlässigen ...
Es muss ja immer die gleiche Menge an Wasser erwärmt erden ...
-
Alex
- Administrator
...so funktioniert "Pool heizen" nicht. "Wenig Wasser aber wärmer", ist immer schlechter als "viel Wasser etwas kälter".
Was steht auf der Wärmepumpe drauf, was sie an Durchsatz "möchte" - und wieviel förderst du tatsächlich?
Was steht auf der Wärmepumpe drauf, was sie an Durchsatz "möchte" - und wieviel förderst du tatsächlich?
-
Tiemo
Also die WP möchte Wasserdurchfluss: ~2-4 m³/h (+/-40%) und tatsächlich läuft in Stufe 1: 3,1 qm und in Stufe 2: 5qm durch.
-
Alex
- Administrator
Dann würde ich aber schon am oberen Ende bleiben... also 4m³ mit bis zu +40%. Die 5m³ wären nicht verkehrt. Sollte auch weniger vereisen in der Übergangszeit, wenn die Luft auch mal kälter ist (falls sie da überhaupt läuft)
-
Tiemo
Danke Alex.
Warum vereist die WP dann weniger ? Kannst das mal kurz erklären ? Interssiert mich.
Warum vereist die WP dann weniger ? Kannst das mal kurz erklären ? Interssiert mich.
-
Alex
- Administrator
Falls sie die Wärme auf der "warmen" Seite nicht ausreichend wegbekommt steigt der Systemdruck. Damit der Systemdruck insgesamt nicht zu hoch wird, bleibt ihr dann (u.A.) nur den Druck auf der "kalten" Seite zu reduzieren - und das kann sie nur, indem sie die kalte Seite noch kälter macht (Kältemittel im Verdampfer mehr entspannen)... was dann zu schnellerer Vereisung führt, weil der Verdampfer immer noch niedrigere Temperaturen erreicht.
-
Tiemo