optionaler Drucksensor

Spezifische Fragen zur Elektro-Installation / zum elektrischen Anschluss diverser Sensorik
Stefan69

optionaler Drucksensor

Beitrag von Stefan69 »

Hallo,
ich würde gerne so einen https://www.ifm.com/de/de/product/PG245 ... EPjNykO_sg einbauen.
Screenshot 2026-07-26 104142.jpg
Screenshot 2026-07-26 104142.jpg (54.56 KiB) 244 mal betrachtet
Da er mehr Strom braucht kann er nicht als 2-Leiter angeschlossen werden. Kann ich für den 3-Leiter Anschluß einen anderen Eingang mitverwenden? Also Ub+ von einem anderen 4...20mA Eingang als Stützspannung verwenden? Müssen die beiden Ub- zusammengeschaltet werden?

Gruß und Dank schon mal
Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: optionaler Drucksensor

Beitrag von Alex »

Er braucht nicht "mehr Strom"... er braucht nur den GND zusätzlich dazu. Kannst ja mit anklemmen.
Aber ein Messbereich von 11 Bar... ist halt u.U. bisschen "grob" (evtl zappelig)

Alle Reaktionen

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Hallo Alex,
danke für die schnelle Antwort aber ich muss glaub widersprechen:
Pin 2 und 3 schließ ich an den Eingang der Violett an. Hier wird der Strom entsprechend variiert.
auf Pin 1 brauch ich die die Stützspannung (oder -strom) weil ihm eben 4mA nicht reichen. Die Frage ist jetzt ob ich dafür die Violet verwenden kann oder ob ich ein externes Netzteil verwenden muss und wie es sich dann mit Ub- verhält.

Aber ich bin Mechaniker, ich frag morgen mal einen aus der Elektronik. Ich will halt nicht die Violet abschießen wenn ich das was falsch anklemm.

Zappeln wir der nicht aber von der Anzeige her wär es schon schöner einen kleineren Druckbereich zu haben, der lag halt grad rum.

Gruß
Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Stefan69 hat geschrieben: 26. Juli 2026, 20:49 Pin 2 und 3 schließ ich an den Eingang der Violett an. Hier wird der Strom entsprechend variiert.
Nein. PIN1(+24V) und PIN2 kommen an den Analogeingang. PIN3 ist GND.

Alle Reaktionen

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Wie gesagt, bin Mechaniker, aber das geht doch rein logisch nicht. Der Sensor stellt an einen Pin den Strom als Analogsignal ein und deckt über den anderen seine restlichen Strombedarf von bis zu 70mA lt. TD. Wenn ich die zusammenklemme wird sich das addieren und an der Violet anliegen und damit mindestens nichts funktionieren.
Ich hab aber noch nicht mit einem Elektroniker gesprochen. Wieviele mA kann die Violet an diesen Anschlüssen und was passiert wenn man deren ground verbindet?
Gruß Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es addiert sich überhaupt nichts. Warum frägst du, wenn du dann nicht hören willst, wie du ihn anschliessen sollst?

PIN_1 an 24V bei Analog_IN
PIN_2 an AI1 (wenn das Filterdruck wird...oder halt 3 oder 4, wenns was anderes ist)
PIN_3 an eine GND Klemme (z.B. bei den Analog IN)

fertig!

Alle Reaktionen

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Weil ich es erst verstehen will und ich nicht verstehe woher die 70mA für den Strombedarf des Sensors kommen sollen. Kannst du mir das erklären?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wieviel Strom der Sensor noch zusätzlich braucht hat doch nichts mit seinem analogen Ausgangssignal zu tun (an PIN2).
Und auch nicht mit VIOLET - Dein Sensor bekommt über PIN1 seine 24V(+) und über PIN3 den GND(-) damit is er glücklich und kann machen was er will.
... ich verstehe nicht wo den Zusammenhang siehst?

Alle Reaktionen

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Der zusammenhang ist der gemeinsame gnd. Es gibt nur einen Pin am Sensor für gnd. Verwende ich ein zusätzliches, externes Netzteil muss ich gnd netzteil und gnd violet uusammenklemmen und da weiss ich nicht was passiert. Deswegen die Frage ob ich weitere Anschlüsse der violet für die Stromversorgung nutzen kann da diese wahrscheinlich einen gemeinsamen gnd haben
Gruß Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du brauchst kein separates Netzteil für die paar mA die der mehr zieht (im Vergleich zu einem 2-Draht)

Alle Reaktionen

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Ich wiederhole: woher sollen die mA kommen die der Sensor mehr braucht?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja warte, ich frag' mal den Chinesen der die Hardware gebaut hat und den Inder, der die Software geschrieben hat... vielleicht haben die mehr Ahnung als ich.

>>woher sollen die mA kommen die der Sensor mehr braucht?
Na von VIOLETs Netzteil !!! Was soll denn sonst zw. der "24V" Klemme und der "GND" Klemme als Spannungsversorgung für angeschlossenes Sensor-Zeug rauskommen?
Ich wiederhole: SCHLIEß' DAS DING JETZTZ SO AN!

.

Alle Reaktionen

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Wenns der Klärung dient…
kann deine Violet gleichzeitig z.B. 7mA als Analogsignal und die 70mA als Stromversorgung an einem Ausgang liefern? Unterschied 2-leiter, 3-leiter ist bekannt? Der Sensor kann nicht als Zweileiter betrieben werden, sh. BA.
Hab grad den Entwickler von dem Sensor erwischt der mir bestätigt hat dass es mit einem exteren Netzteil und zusammengeschlossenem gnd kein Problem geben sollte wenn das Netzteil galvanisch getrennt ist.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du hast keine Ahnung wie ein 4..20mA Sensor und die Auswertung dazu funktioniert. Ob das 2-Draht oder 3-Draht ist, ändert nichts daran.

VIOLET „liefert“ nur die Spannungsversorgung an der 24V Klemme, dein Sensor macht ein Signal draus, das an AI1 gemessen wird. Den 3. Draht (GND) braucht der Sensor nur, weil er für sein Display ne vollwertige Spannungsversorgung (+24V und GND) haben muss.

Schließ es so an wie geschrieben hatte, lass das zweite Netzteil weg... und das Thema ist erledigt.

Alle Reaktionen

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

sorry, ich glaub ich hab meinen Fehler bzw. den Grund für die Verwirrung: ich hab übersehen dass ja ein separater GND vorhanden ist, weil ich in der der Spalte der Klemmenbezeichung bei dem seperaten GND nur die +24V gesehen hab, ist wohl ein copy-paste Fehler in der Bezeichung, sollte doch dann -24V sein? Ich bin deswegen davon ausgegangen das nur 2-Leiter angeschlossen werden können.
Gruß
Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Selbst wenn da bei den Analogeingängen keine GND Klemme wäre, könnte man den GND (-) auch einfach direkt am Netzteil von VIOLET anklemmen. Sind ja am Ende alles die selben 24V (+ und -) die vom Netzteil kommmen.

Wird der Sensor jetzt für den Filterdruck?
Dann muss man später noch den Eingang anders konfigurieren (is ja fest hinterlegt für Sensoren mit 0 - 1.6 Bar Messbereich)

Alle Reaktionen

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Ja Filterdruck
Man kann den Eingang anders konfigurieren?
Hatte ich gesucht, für den aktuell verbauten Sensor, aber nicht gefunden.
Für den PG den ich jetzt einbauen will brauch ich das nicht, da kann ich das im Sensor konfigurieren.
Aber wennes geht wäre es interessant zu wissen wie
Gruß Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wir könnten es umkonfigurieren.
Aber wenn du den Analog-Ausgang des Sensors auf 0-1.6 Bar skalieren kannst, ist das eh die bessere Variante, als den vollen Messbereich (-1 bis +10 Bar) auf den Analogausgang zu legen.

Alle Reaktionen

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Ok, dann ist klar

Alle Reaktionen