Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100

Spezifische Fragen zur Wasseraufbereitung, zu Wasserparametern und den Dosierreglern.
Alex
Administrator

Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100

Beitrag von Alex »

Leitungswasser um die 200mV ist schon OK.
Chloriliquid pur... bringt nicht unbedingt riesig hohe Redoxpotentiale.

Nimm mal Leitungswasser und 2..3 Tropfen Chloriliquid. Wenn du da normale Werte bekommst, dann funktionier die(se) Elektrode wohl soweit.
Das gleiche kannst dann noch mit Poolwasser machen (also auch in einem Glas ... und ein paar Tropfen Chlor rein). Wenn sich da nix tut, wechsel das Wasser.

Und die Bälle am besten auch gleich.
Keine Cyanursäure mehr und eben auch kein Algizid - drückt /verfälscht die Messwerte immer.

Alle Reaktionen

signsy

Beitrag von signsy »

Hi Alex,

Ich mache später nochmal tests. Pur war das Chlorliquide nicht. Ich hatte einfach einen Becher mit Leitungswasser und einen mit Pool-Wasser genommen und in beide einen kleinen "Schluck" Chlorliquide rein getan. Aber kann natürlich auch sein dass das dann einfach viel zu hoch dosiert ist. Ich mache den teste später nochmal mit ein paar tropfen.

Was mich jetzt gerade wundert:
Im Anhang der Verlauf vom Redox-Wert heute. Die Pumpe hat um 12 Uhr eingeschaltet. Vorher war die den ganzen Vormittag aus (zu wenig Sonne). Aber der Verlauf der letzten 3 Stunden kommt mir sehr seltsam vor. Die automatische Dosierung ist deaktiviert und ich habe heute noch nichts manuell gemacht. Hast du eine Idee warum das so schwanken könnte?

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Redox.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö.
Dachte das liefert immer nur um 170mV im Becken?

Alle Reaktionen

signsy

Beitrag von signsy »

Hi Alex,
ich hab mir das gerade auf dem Diagramm mal nochmal über einen längeren Zeitraum angeschaut und den Verlauf mal Chronisch aufgearbeitet. Das Problem mit den niedrigen Werten war tatsächlich noch gar nicht so lange wie ich dachte.
Bei (1) hatte ich schon dauerhaft Probleme mit grünem, Trüben Wasser und hatte eine schockchlorung mit Desalgin gemacht. Die Pumpe ist dann 2 Tage durchgelaufen. Bei (2) hatte ich den Chlorkanister getauscht und die Filterbälle aufgefüllt.
Danach schaut eigentlich alles relativ normal aus, Nur war hier der Chlor-Wert in dem Zeitraum sehr hoch. Als Ziel war glaube ich 680mV eingestellt was die Anlage aber nie erreicht hat und immer mehr Chlor rein gepumpt hat. Am 10. habe ich die dosierung Pausiert und das Chlor erstmal abbauen lassen. Ab dem 17. War ich mir immer unsicherer ob das Chlor in irgend einer Art mit dem Redox-Wert zusammenhängt. Daher hab ich bei (3) die Elektrode getauscht und war überrascht dass der wert so niedrig ist. Die Alte dürfte hier schon 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein. Der Wert ist aber bis dahin so weit unten geblieben. Bei (4) rum hatte ich CYA hinzugefügt. Chlor ist hier ab (3) immer > 2.5ppm. Leider aber trotzdem immer wieder grüne Beläge.
Bei (4) hatte ich neue Kalibrierlösung und hab dort ein bisschen mit den Elektroden experimentiert. Leider auch ohne großen Erfolg.
Bei (5) kam wieder ein Päckchen desalgin shock rein da die ganzen wände schon wieder sehr grün waren.

Hm. Ich glaube ich beobachte jetzt erstmal weiter wie sich das alles verhält und teste nochmal die Elektrode in einem Glas Leitungswasser mit ein paar tropfen Chlorliquid. Mal schauen wie sich das alles verhält. Trotzdem erstmal danke.

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Redox2.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Chlor ist hier ab (3) immer > 2.5ppm. Leider aber trotzdem immer wieder grüne Beläge.
Mit mindestens 20 ppm Cyanursäure ist das ja nicht "viel"... ist nicht mehr als 0.8/0.9 ppm Chlor, ohne Cyanursäure.
Aber wenn das Becken dabei schon immer "grün" wird, dann passt eh was anderes nicht.
Hydraulik nicht gut, Förderleistung zu gering, Filterlaufzeiten wesentlich zu kurz, Beckenmaterial spröde / rau / verunreinigt ... irgendwas in der Richtung.

Alle Reaktionen