Rückschlagventil verstopft immer wieder - normal?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
julian1712

Rückschlagventil verstopft immer wieder - normal?

Beitrag von julian1712 »

Hallo,

ich habe jetzt meinen Überlaufpool seit circa einem Monat in Betrieb und habe folgendes Problem: Das Rückschlagventil verstopft circa alle zwei Wochen mit irgendwelchen Blättern.
Anschließend hat die Pumpe natürlich starke Probleme beim Wiederanfahren, da die Pumpe im Technikhaus deutlich oberhalb des Wasserniveaus platziert ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist oder ob ich hier etwas beim Poolbau reklamieren muss. Die Position von dem Rückschlagventil ist kurz vor der Pumpe also sprich, ich habe 3 parallele Saugleitungen (Boden Pool, Boden Schwallbecken und Wandeinlauf Schwallbecken). Diese 3 laufen zusammen auf einen Saugstrang, dort ist das Rückschlagventil. Und das geht anschließend direkt in die Pumpe.

Nur ist mir klar, dass das immer wieder verstopft denn es gibt keinen Filter davor.

Montiert ist so ein klassisches Rückschlagventil:
https://www.mcm-systeme.de/PVC-Ruecksch ... 5MQAvD_BwE

Bitte um euer Feedbkack, Dankeschön :-)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Rückschlagventil verstopft immer wieder - normal?

Beitrag von Alex »

Boden und Wandablauf sind aber immer abgesperrt? (sonst würde das Wasser bei stehender Pumpe ja vom Becken in den Behäkter laufen).

Und die Blätter werden über den Behälter angesaugt?
Wie sieht die Absaugstelle da aus? Einfach ein 50 oder 63mm Rohr drin?

Alle Reaktionen

julian1712

Beitrag von julian1712 »

Hallo Alex,

Bodenablauf Pool ist immer gesperrt.
Bodenablauf und Wandeinlauf Schwallbecken sind beide offen. -> Boden hat er mir keinen Deckel draufgemacht. Und Wandeinlauf ist nur ein 50er Rohr.

Und die Blätter werden über den Behälter angesaugt?
-> Muss sein, sonst gibt es keien Ansaugstelle.

Lg

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also das ist ein "echter" Bodenablauf im Behälter, über den angesaugt wird?
Kann man dann wohl auch schlecht ein Sieb davor machen...

Unabhängig davon, ist bei der Konstellation dann aber irgendwo oberhalb der Wasserlinie was nicht unterdruckdicht, wenn die Pumpe über Nacht leer läuft. Das Rückschlagventil muss nur verbaut werden, damit das Wasser nicht vopm Becken "rückwärts" über die Einlaufdüsen, durch dir Verrohrung in den Behälter fließt (wenn die Pumpe aus ist). Zieht das auch noch Luft, endet dieser Kreislauf halt irgendwann, aber die Pumpe hat dann eben auch irgendwann kein Wasser mehr.

Wenn das alles dicht ist, kann man das Rückschlagventil auch auf die Druckseite der Pumpe machen... dann fängt der Vorfilter der Pumpe halt das Laub ein.

Alle Reaktionen

julian1712

Beitrag von julian1712 »

Hallo Alex,
Also das ist ein "echter" Bodenablauf im Behälter, über den angesaugt wird?
Ja genau. Soll ich vlt. im Schwallbecken nur von der Wand ansaugen und nicht vom Boden? Dann erwisch ich vlt. nicht so viel Blätter.
Unabhängig davon, ist bei der Konstellation dann aber irgendwo oberhalb der Wasserlinie was nicht unterdruckdicht, wenn die Pumpe über Nacht leer läuft. Das Rückschlagventil muss nur verbaut werden, damit das Wasser nicht vopm Becken "rückwärts" über die Einlaufdüsen, durch dir Verrohrung in den Behälter fließt (wenn die Pumpe aus ist). Zieht das auch noch Luft, endet dieser Kreislauf halt irgendwann, aber die Pumpe hat dann eben auch irgendwann kein Wasser mehr.
Meine Pumpe ist ja im Technikraum über dem Wasserspiegel platziert. Wenn das RS-Ventil jetzt verstopft ist, seh ich sofort, dass wenn ich die Pumpe ausschalte das Wasser aus dem Technikraum abfließt und die Pumpe ist in kürzerster Zeit leer. Das darf also überhaupt nicht sein? Wo setz ich da am besten an? Wenn das Wasser sich zurückzieht rinnt es dann auch bei der Messzelle raus
Das Rückschlagventil muss nur verbaut werden, damit das Wasser nicht vopm Becken "rückwärts" über die Einlaufdüsen, durch dir Verrohrung in den Behälter fließ
Das hatte ich noch gar nicht, auch wenn das Rückschlagventil verstopft ist. Dann würde ja theoretisch mein Schwallbecken irgendwann übergehen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Das darf also überhaupt nicht sein? Wo setz ich da am besten an? Wenn das Wasser sich zurückzieht rinnt es dann auch bei der Messzelle raus
Nein, eigentlich sollte das nicht so sein. Irgendeine Verschraubung / Verklebung / Bauteil (irgendwas oberhalb der Wasserlinie) lässt Luft rein, sobald unterdruck da ist (also wenn die Pumpe aus ist).

>>Das hatte ich noch gar nicht, auch wenn das Rückschlagventil verstopft ist. Dann würde ja theoretisch mein Schwallbecken irgendwann übergehen?
Ja, würde er. Deswegen brauchen Überlaufbecken ein Rückschlagventil. Passiert bei Dir eben nur nicht, weil es irgendwo Luft ziehen kann

>>Ja genau. Soll ich vlt. im Schwallbecken nur von der Wand ansaugen und nicht vom Boden?
Kannst mal testweise versuchen. Dann bleibt das Blätterzeug aber halt im Behälter liegen und man muss es da zwischendurch mal rausbekommen. Auf welcher Höhe über dem Boden ist der denn Installiert?
Das geschickteste wäre das Rückschlagventil nach die Pumpe zu bauen. Dann macht der Vorfilter der Pumpe halt was er soll... ist aber einfacher zu reinigen, als der Behälter (und natürlich die Undichtigkeit beheben).

>>dass wenn ich die Pumpe ausschalte das Wasser aus dem Technikraum abfließt und die Pumpe ist in kürzerster Zeit leer.
Was heisst denn "in kürzester Zeit"? Wenn das wirklich so schnell geht, muss es ja viel Luft in die Verrohrung ziehen können.
Was ist denn nach der Pumpe noch alles Installiert? Solarabsorber, Wärmepumpe?... Oder hat der Schwimmbadbauer irgendwo einen Entlüfter verbaut?

Alle Reaktionen