Hallo,
ich habe seit dieser Saison vermehrt Probleme mit dem Dosiermodul.
Zum einen bricht regelmäßig (1x die Woche) die Verbindung ab. Ein-/Ausstecken vom USB behebt das Problem nicht. Spannungsfrei schalten und wiedereinschalten ist die einzige Lösung.
Zudem habe ich vermehrt den Effekt schwankender Werte. Ohne Vorankündigung fängt entweder die Redox Sonde oder die PH Sonde an sonderbare Werte zu haben.
Beispiel PH-Sonde: Sie steigt auf einen Schlag auf PH>10 und schwankt dann zwischen 4 und 11. Beheben lässt es sich durch Ein- und Ausstecken der Sonde. Gleicher Effekt bei der Redox Sonde.
Eine Idee, woran dies liegen könnte?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Probleme mit Dosiermodul: Verbindungsabbruch sowie Messwertschwankungen
-
cRemE-fReSh
-
Alex
- Administrator
Re: Probleme mit Dosiermodul: Verbindungsabbruch sowie Messwertschwankungen
Mach mal bitte den Support Zugang an (MENÜ - SYSTEM - DIENSTE).
Seit wann ist das so mit den Schwankungen?
Was für ein Netzteil hast für die Modul verwendet? ... und wird mit dem noch was anderes versorgt?
Seit wann ist das so mit den Schwankungen?
Was für ein Netzteil hast für die Modul verwendet? ... und wird mit dem noch was anderes versorgt?
-
cRemE-fReSh
Zugang ist freigegeben.
Die Verbindungsverluste habe ich seit Anfang der Saison. Tauchen regelmäßig im Log auf.
Die Messwertschwankungen habe ich seit etwa Mitte Juni. pH- zuletzt am 29.7. und 10.7.
Für Violet und Violet Dosiersteuerung sind separate 24V Netzteile verbaut. Meanwell HDR 30-24.
Damit wird jeweils nur die jeweilige Steuerung versorgt. Für sonstige Zwecke sind separate Netzteile verbaut.
Verbindungsleitung zwischen den beiden Steuerungen 2m.
Die Verbindungsverluste habe ich seit Anfang der Saison. Tauchen regelmäßig im Log auf.
Die Messwertschwankungen habe ich seit etwa Mitte Juni. pH- zuletzt am 29.7. und 10.7.
Für Violet und Violet Dosiersteuerung sind separate 24V Netzteile verbaut. Meanwell HDR 30-24.
Damit wird jeweils nur die jeweilige Steuerung versorgt. Für sonstige Zwecke sind separate Netzteile verbaut.
Verbindungsleitung zwischen den beiden Steuerungen 2m.
-
Alex
- Administrator
Hab nix bekommen. Du musst den Haken bei "Support benachrichtigen" gesetzt lassen, wenn du den Support-Zugang einschaltest ?!
Du hast für jedes Modul jeweils ein Netzteil? Sind die GNDs dieser Netzeile verbunden? ... sonst ist das gar nicht mal so eine gute Idee. Gibt u.U. ne riesen Brummschleife mit "2m USB Kabel" dazwischen.
Hast noch ein Foto von Messzelle ... so das man die angeschlossenen Schläuche, bis zur Verrohrung sieht (IN/OUT ggf. vertauscht).
.
Du hast für jedes Modul jeweils ein Netzteil? Sind die GNDs dieser Netzeile verbunden? ... sonst ist das gar nicht mal so eine gute Idee. Gibt u.U. ne riesen Brummschleife mit "2m USB Kabel" dazwischen.
Hast noch ein Foto von Messzelle ... so das man die angeschlossenen Schläuche, bis zur Verrohrung sieht (IN/OUT ggf. vertauscht).
.
-
cRemE-fReSh
So, jetzt nochmal.
Die GNDs auf DC Seite? Nein, die sind nicht verbunden.
Messzelle (IN/OUT) ist korrekt angeschlossen.
VG
Die GNDs auf DC Seite? Nein, die sind nicht verbunden.
Messzelle (IN/OUT) ist korrekt angeschlossen.
VG
-
Alex
- Administrator
>>Die GNDs auf DC Seite? Nein, die sind nicht verbunden.
Kann so nicht bleiben. Das Thema is ja andauernd da und war es schon immer ... nicht erst seit Anfang der Saison.
Am besten nur ein Netzteil verwenden und ein Kabel für die 24V Versorgung rüber legen zum anderen Modul... zusammen mit dem USB Kabel - aber beide mit Abstand/getrennt von 230V Kabeln. Was hast für ein USB Kabel verwendet?
>>Messzelle (IN/OUT) ist korrekt angeschlossen.
Also "IN" ist verbunden zur Verrohrung "nach dem Filter"?
Luft geht da scheinbar schon zwischendurch mal durch... zumindest da am 10.07 sieht man auch das gezappel in der gemessenen Anströmung (aber die Statistk löst dafür dann auch nicht wirklich gut genug auf)
Kann so nicht bleiben. Das Thema is ja andauernd da und war es schon immer ... nicht erst seit Anfang der Saison.
Am besten nur ein Netzteil verwenden und ein Kabel für die 24V Versorgung rüber legen zum anderen Modul... zusammen mit dem USB Kabel - aber beide mit Abstand/getrennt von 230V Kabeln. Was hast für ein USB Kabel verwendet?
>>Messzelle (IN/OUT) ist korrekt angeschlossen.
Also "IN" ist verbunden zur Verrohrung "nach dem Filter"?
Luft geht da scheinbar schon zwischendurch mal durch... zumindest da am 10.07 sieht man auch das gezappel in der gemessenen Anströmung (aber die Statistk löst dafür dann auch nicht wirklich gut genug auf)
-
cRemE-fReSh
OK. DC Seite schaue ich an, bzw. versorge über ein Netzteil. Das ist ja schnell gemacht.
USB Kabel ist ein 2m USB 2.0 (480Mbps), geschirmtes, von delayCon. Eigentlich nicht das schlechteste.
Die Messzelle (IN) ist mit der Verrohrung direkt nach dem Filter verbunden. Vom Rohr nach unten abgehend, sodass eigentlich eher keine Luft reinkommen sollte.
Ich schau mal die Messwerte an, wenn es wieder passiert. Nach 14 Tagen verdichtet meine Datenbank leider auch - da kann ich jetzt nicht mehr genau auflösen.
Am 29.7. sehe ich aber definitiv keine nennenswerten Schwankungen, während der pH Wert so stark geschwankt hat.
VG
USB Kabel ist ein 2m USB 2.0 (480Mbps), geschirmtes, von delayCon. Eigentlich nicht das schlechteste.
Die Messzelle (IN) ist mit der Verrohrung direkt nach dem Filter verbunden. Vom Rohr nach unten abgehend, sodass eigentlich eher keine Luft reinkommen sollte.
Ich schau mal die Messwerte an, wenn es wieder passiert. Nach 14 Tagen verdichtet meine Datenbank leider auch - da kann ich jetzt nicht mehr genau auflösen.
Am 29.7. sehe ich aber definitiv keine nennenswerten Schwankungen, während der pH Wert so stark geschwankt hat.
VG