Violet Home Assistant Addon

Fragen zur Anbindung / Integration von VIOLET an Hausautomationssysteme.
Alex
Administrator

Re: Violet Home Assistant Addon

Beitrag von Alex »

...und warum wir das eher nicht bauen:
Was meinst du was los ist, wenn wir irgendwo eine Funktion "Kühlen" anbieten und im Dashboard steht dann "Kühlen" obwohl Deine WP noch lange nicht auf kühlen geschaltet halt? Wir können ihr das nicht sagen, VIOLET weiß nicht was/wann deine WP macht, sie macht das alles selber, nach ihrer eigene Hysterese.
Bei wem klingelt wohl das Telefon, "das da was kaputt sein muss, weil es kühlt nicht" Bei Fairland in China ... oder bei uns? :)

Und die Funktion an sich wäre so oder so nicht wirklich anders, als es jetzt ist wenn du in VIOLET 31.5° einstellst und Deine WP selber auf 30°

Würde ich der Entität einen cool-Modus verpassen, hättest du einen Schalter in der Oberfläche, der entweder gar nichts tut oder — schlimmer — den Heizausgang schaltet.
...is ja das Thema. Mehr könnten wir auch nicht machen. Die haben keinen separaten Eingang "kühlen"... man kann sie nur freigeben oder eben nicht. Und was sie dann wann macht, weiß niemand außer der WP selbst.

.

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Hi Alex,
das hast Du ja schonmal klargestellt und ich verstehe das (teilweise). Mein Beitrag oben sollte in keinster Weise irgendein bashing oder eine versteckte Forderung sein…

Zu Deiner Erklärung oben:
Wenn ich das programmieren müsste, dann würde ich in der Konfiguration einstellbar machen, ob nur heizen oder heizen/kühlen. Dann hätten alle die nur heizen kein Problem, es bleibt wie es jetzt ist.
Soweit ich weiß, haben alle WP, die heizen und kühlen können, einen „Auto“-Modus. Dann bräuchte man nur einen Hinweis in der violet-Konfiguration, dass die Solltemperatur auch in der WP eingetragen werden muss, der ändert sich, zumindest bei mir, nicht bzw. nur sehr selten.

@Basti: Prima, ich schau mir das in Ruhe an

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe.
Grüße Stefan

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Hi Basti,
ich habe gerade die V 2.4.0 neu installiert. Bei der Konfig habe ich unter anderem alles was mit omni und eco zu tun hat, abgewählt.
Das sollte nach einem HA-Neustart ja dann nicht mehr auftauchen.
Tut es aber:

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_5151.png

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Und auch DMX:

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_5152.png

Basti

Beitrag von Basti »

Interessant , OK ich schau gleich nochmal

Alle Reaktionen

Basti

Beitrag von Basti »

OK , das sie komplett verschwinden ist noch Buggy , aber eigentlich sollte es so aussehen . Aufgeteilt und damit viel weniger .
Am Rest bin ich dran .
Screenshot_20260817_153827_Home Assistant.jpg
Screenshot_20260817_153822_Home Assistant.jpg

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Soweit ich weiß, haben alle WP, die heizen und kühlen können, einen „Auto“-Modus.
Ne, Fairland baut das "kühlen" prinzipiell schon seit 10 Jahren. (IPHC Serie). Quasi Aufpreispflichtig - heute zahlst es halt einfach direkt mit, weil manche nur noch so ausgeliefert werden. Aber die haben früher nicht automatisch umgeschaltet. Man musste in der APP (sofern vorhanden) oder am Gerät die Betriebsart ändern. Das mit der automatischen Umschalterei ist erst seit ... hm... etwa 2 Jahren, denke ich.

Macht aber kaum einen Unterschied. Es bliebe ein Ratespiel, weil wir eben nicht wissen, was die WP tatsächlich macht (oder ob sie überhaupt schon was macht).

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Alex hat geschrieben: 17. August 2026, 15:40 Macht aber kaum einen Unterschied. Es bliebe ein Ratespiel, weil wir eben nicht wissen, was die WP tatsächlich macht (oder ob sie überhaupt schon was macht).
Verstehe ich nicht, das ist es jetzt ja auch schon (ein Ratespiel). Wenn ich in meiner WP den Modus „kühlen“ einstelle, dann heizt sie auch jetzt nicht. Der User ist doch so oder so für die richtigen Einstellungen verantwortlich, in der violet gibt‘s doch viel kompliziertere Sachen wie eine Temperatur und einen Modus vorzugeben. Und das kriegst Du ja auch erklärt und damit hin… 😉👍

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Basti hat geschrieben: 17. August 2026, 15:39 OK , das sie komplett verschwinden ist noch Buggy , aber eigentlich sollte es so aussehen . Aufgeteilt und damit viel weniger .
Am Rest bin ich dran.
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Aufgeteilt ist das bei mir schon wie in Deinen Fotos. Ich habe nur unter der Konfiguration-select sensors z.B. alles mit DMX entfernt. Danach sieht es so aus, wie auf meinem oberen Screenshot. Ich hätte erwartet, dass es keine DMX-Einträge mehr in den beiden Kategorien (Beleuchtung & DMX bzw. Sensoren) gibt…

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Guten Morgen,
ich habe einen weiteren Fehler entdeckt:
Bei der Elektolyse-Dosierung steht das gleiche wie bei den anderen Dosierungen, z.B. Kanisterinhalt.
Der angezeigte Wert ist aber die Restlaufzeit in Stunden der Elektrolysezelle…

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_5153.jpeg

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Guten Morgen,
Habe nun die V2.5.3 installiert, nun werden die abgewählten Funktionen/Sensoren wirklich nich mehr angezeigt! 👍👌
Aber mir ist sofort noch etwas aufgefallen, ist nicht schlimm, weil man das im 2. Schritt beheben kann:
Wenn man unter Konfiguration-enable/disable-Features Solar abwählt, dann tauchen die Solarentitäten trotzdem unter Konfiguration-select sensors auf, wo sie dann tatsächlich auch ausgeblendet werden können. Es wäre aber natürlich richtiger, dass wenn man ein Feature abwählt weil man es nicht nutzt, dass dann alles was damit zusammenhängt auch gleich ausblendet wird. Ob das nur bei Solar passiert, oder auch bei weiteren Features habe ich nicht probiert.

Insgesamt war das aber ein großer Schritt in Richtung Übersichtlichkeit, vielen vielen lieben Dank. Nun geh ich mal langsam an ein Dashboard… 😉
Viele Grüße

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Jetzt habe ich doch noch einen Fehler entdeckt:
In der violet ist als orp-Sollwert 710mV eingestellt, das addon liest den Wert wohl nicht korrekt, siehe Fotos.
Dad Gleiche beim Chlor-Sollwert und der pH-Sollwert stimmt zwar, das könnte aber Zufall sein, 7.2 ist ja Standard…

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_5155.jpeg
IMG_5154.jpeg

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Und noch was:
Es gibt die OneWireRomCode-Entitäten 2 mal. Einmal richtig mit der ID und einmal fälschlicherweise als Temperatur.
Außerdem ist die Übersetzung der Entitätsnamen nicht konsistent/vollständig, teilweise sind die noch englisch bei deutschem HA.

Und noch eine Frage: Was ist mit „Bathing AI“ gemeint? Da gibt’s einige Entitäten, mit denen ich nix anfangen kann.
Viele Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_0101.jpeg

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

So, ist ja schon ziemlich spookie, dass ich mich hier mit einer KI unterhalte, die alle gemeldeten Punkte sofort bearbeitet. 🤪
Mit V2.5.5 sieht es für mich jetzt richtig gut aus.

Alle Reaktionen

Basti

Beitrag von Basti »

Das ist die neue Forums KI .
Danke für die Infos ..wenn es mir möglich ist mache ich es gleich . Nicht viel reden sondern machen 😜

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Okay, weiter:
Ich habe unter HACS die violet-pool-card installiert, in und diese in ein leeres Dashboard eingefügt. Wenn ich sie bearbeiten will, dann kommt als cardtype overview als Standard. Im drop-down-Menu tauchen dann die Arten auf, ich kann aber keine auswählen. Wenn ich den Cardtype im Code-Editor auf z.B. Pump ändere, dann kommt die Fehlermeldung „unknown card type“.
Ich hatte auch aus der Anleitung verstanden, dass je nach cardtype die entsprechenden Entitäten automatisch ausgewählt werden.

Was mache ich falsch?

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Noch was: Ich habe oben genannten Blueprint zur automatischen Kühlung/Heizung importiert, den Helper angelegt und die Entitäten zugewiesen.
Das dann in einem Test-Dashboard angezeigt. Sieht aus wie auf dem angehängten Bild.

Ich hätte erwartet, dass da ein climate-object kommt, irgendwo muss ich ja die Solltemperatur einstellen. Ich habe aber auch keinerlei Erfahrung mit blueprints, hab ich noch nie verwendet...

Alle Reaktionen

Dateianhänge
blueprint.jpg
blueprint.jpg (9.87 KiB) 258 mal betrachtet

Basti

Beitrag von Basti »

Hallo Stefan,
danke fürs genaue Hinschauen — alle Punkte sind abgearbeitet und draußen. Der Reihe nach:
ORP- und Chlor-Sollwert falsch (2.5.4)
Dein Verdacht mit dem pH-Wert war goldrichtig, das war Zufall. Die VIOLET führt die Sollwerte pro Dosierkanal: die Chlordosierung unter DOSAGE_chlorine_*, die Elektrolyse unter DOSAGE_electrolysis_*. Beide Schlüssel existieren immer, gelesen wurde aber nur der Chlor-Kanal — bei dir also ein Wert, den niemand pflegt. Daher 770 statt deiner 710 mV. Das Addon erkennt jetzt anhand der Kanal-Flags, welcher Kanal regelt, und liest und schreibt dann dessen Sollwert. Bei dir greift ab sofort der Elektrolyse-Kanal, bei Pools mit Chlorpumpe bleibt alles wie gehabt.
Abgewählte Features tauchten in der Sensor-Auswahl noch auf (2.5.4)
Stimmt, und zwar nicht nur bei Solar. Es waren nur rund 60 Werte fest einem Feature zugeordnet, der ganze Rest galt als „gehört zu nichts". Jetzt wird der komplette Schlüsselraum zugeordnet: Feature abwählen blendet alles dazu aus, auch in der Sensor-Auswahl. Und wenn du ein Feature später wieder einschaltest, sind deine vorher ausgewählten Sensoren automatisch wieder da — die Auswahl bleibt gespeichert.
OneWire-ROM-Code doppelt, einmal als Temperatur (2.5.5)
Gefunden: Die Steuerung meldet denselben ROM-Code unter mehreren Schreibweisen gleichzeitig (onewire1_rcode und onewire1romcode). Erkannt war nur die dokumentierte; die andere fiel in die Regel „alles mit onewire im Namen ist eine Temperatur" — daher der Doppelgänger mit 0,0 °C. Jetzt wird pro Fühler nur noch eine Entität angelegt, immer als Text. Die überzähligen verschwinden beim Neustart von selbst, die richtige behält ihre Entity-ID.
Namen teilweise englisch (2.5.5)
Auch das war reproduzierbar: 63 Werte hatten überhaupt keinen Übersetzungseintrag und bekamen deshalb einen aus dem Schlüssel gebauten Namen — aus MEMORY_USED wurde „Memory Used". Die haben jetzt alle deutsche Namen (Speicher, Konfigurationsstand, Trägerplatinen-Infos, Lebenszeichen der Module, Lichtszenen, Pumpenstufen, Abdeckungs-Kontakte, Fehlercodes …). Damit das nicht wieder einschläft, prüft ein Test ab jetzt, dass jeder dokumentierte Wert der Steuerung einen deutschen und englischen Namen hat.
Was ist die „Bathing AI"?
Das ist die Badebetriebs-Erkennung über den Überlaufbehälter. Steigt dessen Füllstand innerhalb der eingestellten Zeit um den eingestellten Betrag, hat jemand durch Einsteigen Wasser verdrängt — und die Steuerung schaltet die Filterpumpe ein. Die fünf Entitäten:
Überwachungsstatus – die Überwachung läuft gerade und vergleicht den Füllstand
Startfüllstand Überlaufbehälter – der Wert, gegen den verglichen wird
Füllstand Überlaufbehälter – der aktuelle Wert
Pumpe eingeschaltet – ob die Erkennung die Pumpe angeworfen hat
Pumpenstart – wann sie das getan hat
Ohne Überlaufbehälter liefert die Steuerung die Werte zwar, sie tun aber nichts. Die deutschen Namen sagen das jetzt auch, und im Wiki steht es ausführlich.
Die Karte: Kartentyp nicht auswählbar (violet-pool-card 0.4.1)
Das war ein echter Fehler, kein Bedienfehler. Home Assistant hat das Auswahlfeld ha-select umgebaut — es baut seine Liste jetzt anders auf, und die Einträge der Karte waren dadurch zwar sichtbar, aber nicht anklickbar. Genau deine Beobachtung. Behoben; die Auswahl funktioniert wieder mit alter und neuer Oberfläche. Und: type: im Code-Editor ist immer custom:violet-pool-card, die Art der Karte steht in card_type: — deshalb kam „unknown card type". Nebenbei sind vier Kartentypen dazugekommen, die es gab, die aber nicht in der Auswahl standen (Diagnose, Kalibrierung, Firmware-Update, Schaltregeln), und fünf, die in der Doku standen, aber nie existiert haben, sind rausgeflogen.
Und deine Frage nach den automatisch gewählten Entitäten — die war der eigentliche Fund. Die Karte hat die Entity-IDs aus dem Präfix geraten, und zwar in der alten deutschen Schreibweise (switch.…_filterpumpe). Das Addon bildet seine IDs seit 2.5.0 aber aus den englischen Namen, damit sie auf jeder Installation gleich heißen (switch.…_filter_pump). Auf einer frisch eingerichteten Anlage wie deiner traf damit fast nichts. Die Karte fragt jetzt das Entitätsregister von Home Assistant und findet die Entitäten darüber — sprach- und namensunabhängig. Wenn du deine Pumpe in „Hundepumpe" umbenennst, findet die Karte sie trotzdem. Nur was gar nicht vom Addon stammt (eigener Template-Sensor o. ä.), musst du weiterhin selbst eintragen.
Wärmepumpen-Blueprint (2.5.6)
Deine Erwartung war nachvollziehbar, aber der Blueprint legt bewusst kein Climate-Objekt an: Dass die VIOLET keinen Kühl-Modus kennt, ist ja der Grund, warum es den Blueprint gibt. Die Solltemperatur sitzt im input_number-Helper, den du angelegt hast — den gehört aufs Dashboard, nicht die Automatisierung. Die Automatisierung, die du siehst, ist nur ihr Ein/Aus-Schalter.
Beim Durchgehen ist mir dabei noch ein echter Fehler aufgefallen: Die optionale „Freigabetemperatur", die den Violet-Heizsollwert hochhält, damit das Ventil offen bleibt, war auf 40 °C voreingestellt — der Heizer nimmt aber nur 20–35 °C und verwirft alles darüber kommentarlos. Die Funktion lief also ins Leere. Der Regler geht jetzt bis 35 und ist auf 35 voreingestellt. Falls du die Option nutzt: Automatisierung einmal öffnen und speichern.
Die Anleitung ist ebenfalls nachgezogen — im Wiki steht jetzt Schritt für Schritt, wie der Helper angelegt wird (Zahl-Helper, 20–32 °C, Schrittweite 0,5, Einheit °C) und wie eine passende Dashboard-Karte aussieht, zum Kopieren:
Yaml
Wichtig: Die Temperatur nur am Helper einstellen — der Blueprint schreibt ihn auf die Wärmepumpe durch, ein direkt an deren Karte eingetippter Wert wird beim nächsten Lauf überschrieben.
Zum Aktualisieren: Addon 2.5.6 und Karte 0.4.1 über HACS. Beim Addon lohnt danach ein Blick in die Sensor-Auswahl, bei der Karte reicht ein Neuladen der Oberfläche (Strg+F5), damit die neue Kartendatei greift.
Danke nochmal — ohne deine Screenshots hätte ich den ROM-Code und den Sollwert so schnell nicht gefunden.
Viele Grüße
Basti

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Das Addon erkennt jetzt anhand der Kanal-Flags, welcher Kanal regelt, und liest und schreibt dann dessen Sollwert. Bei dir greift ab sofort der Elektrolyse-Kanal, bei Pools mit Chlorpumpe bleibt alles wie gehabt.
...es können aber auch beide Optionen simultan benutzt werden - falls das relevant ist.

Alle Reaktionen

Basti

Beitrag von Basti »

Interessant zu wissen, gleich umgesetzt !

Ab 2.5.7 gibt es in dem Fall beide: „Redox-Sollwert" für den Chlor-Kanal und „Redox-Sollwert (Elektrolyse)" daneben, analog beim Chlor-Sollwert. Wer nur einen Kanal betreibt, merkt nichts davon.

Alle Reaktionen