Violet Home Assistant Addon
-
stmeyer
Re: Violet Home Assistant Addon
Hi,
bei den violet-pool-cards geht nun die Auswahl, die overview-Karte zeigt auch vernünftige Daten an.
Aber die pump-card findet nicht die richtigen Entitäten…
bei den violet-pool-cards geht nun die Auswahl, die overview-Karte zeigt auch vernünftige Daten an.
Aber die pump-card findet nicht die richtigen Entitäten…
-
Basti
-
stmeyer
Beim auswählen einer beliebigen Karte, ich wollte nun auch die Dosing-card mal ausprobieren, fragt er immer nach einer Entität, er bietet aber nur Switch-Entitäten an.
Das Auto-Discovery der Entitäten funkioniert wohl nur mit der overview-card…
Das Auto-Discovery der Entitäten funkioniert wohl nur mit der overview-card…
-
Basti
Hallo Stefan,
beides gefunden — und beides war ein echter Fehler, kein Bedienfehler. **Version 0.4.3** der Karte ist draußen.
**Warum die Pump-Karte nichts fand, die Overview aber schon**
Deine Schlussfolgerung war goldrichtig: Das automatische Finden der Entitäten hat tatsächlich nur bei der Overview-Karte funktioniert. Der Grund waren zwei Blockaden auf demselben Weg:
Erstens hat die Karte beim Anlegen einen Fehler geworfen — *„You need to define an entity"* — und zwar für **jeden** Kartentyp außer sechs. `card_type: pump` allein wurde also abgelehnt, *bevor* die Suche überhaupt anlaufen konnte. Zweitens hat die Pump-Karte die Entität direkt aus der Konfiguration gelesen und das Entitätsregister nie gefragt. Dasselbe galt für Heizung, Solar, Dosierung, Kompakt, Sensor und Durchfluss.
Die Overview-Karte war eine der wenigen, die es richtig gemacht hat. Deshalb sah es so aus, als könnte nur sie es.
**Warum der Editor immer nach einer Entität fragte**
Das war der zweite, eigenständige Fehler — und ohne den hättest du vom ersten Fix gar nichts gemerkt. Der Editor hat eine **eigene Kopie** der Entscheidung gepflegt, welcher Kartentyp eine Entität braucht, plus eine zweite Tabelle für die anzubietende Domain. Beide waren von der Karte abgedriftet. Selbst mit reparierter Karte hätte der Editor also weiter gefragt — du wärst nie bis zur funktionierenden Auflösung durchgekommen.
Zu den Switch-Entitäten: Bei der Dosing-Karte war der Filter sogar korrekt, die Hauptentität *ist* dort ein Switch. Nur hättest du überhaupt nicht gefragt werden dürfen.
**Was sich für dich ändert**
Ab 0.4.3 reicht der Kartentyp:
```yaml
type: custom:violet-pool-card
card_type: pump
```
Mehr braucht es nicht. Das gilt für alle Gerätekarten — Pumpe, Heizung, Solar, Dosierung, Filter, Rückspülung, Nachspeisung, Durchfluss, Anströmung, Gegenstrom, Kanister. Der Editor zeigt das Entitätsfeld dort jetzt als **optional** an, mit dem Hinweis, dass Leerlassen der Normalfall ist. Nur die allgemeine Sensor-Karte verlangt weiterhin eine Angabe — die kann schlicht nicht raten, welchen Wert du sehen willst.
Danke fürs hartnäckige Nachfassen. Ohne deinen zweiten Hinweis mit dem Editor hätte ich nur die Hälfte repariert und geglaubt, es sei erledigt.
Viele Grüße
Basti
beides gefunden — und beides war ein echter Fehler, kein Bedienfehler. **Version 0.4.3** der Karte ist draußen.
**Warum die Pump-Karte nichts fand, die Overview aber schon**
Deine Schlussfolgerung war goldrichtig: Das automatische Finden der Entitäten hat tatsächlich nur bei der Overview-Karte funktioniert. Der Grund waren zwei Blockaden auf demselben Weg:
Erstens hat die Karte beim Anlegen einen Fehler geworfen — *„You need to define an entity"* — und zwar für **jeden** Kartentyp außer sechs. `card_type: pump` allein wurde also abgelehnt, *bevor* die Suche überhaupt anlaufen konnte. Zweitens hat die Pump-Karte die Entität direkt aus der Konfiguration gelesen und das Entitätsregister nie gefragt. Dasselbe galt für Heizung, Solar, Dosierung, Kompakt, Sensor und Durchfluss.
Die Overview-Karte war eine der wenigen, die es richtig gemacht hat. Deshalb sah es so aus, als könnte nur sie es.
**Warum der Editor immer nach einer Entität fragte**
Das war der zweite, eigenständige Fehler — und ohne den hättest du vom ersten Fix gar nichts gemerkt. Der Editor hat eine **eigene Kopie** der Entscheidung gepflegt, welcher Kartentyp eine Entität braucht, plus eine zweite Tabelle für die anzubietende Domain. Beide waren von der Karte abgedriftet. Selbst mit reparierter Karte hätte der Editor also weiter gefragt — du wärst nie bis zur funktionierenden Auflösung durchgekommen.
Zu den Switch-Entitäten: Bei der Dosing-Karte war der Filter sogar korrekt, die Hauptentität *ist* dort ein Switch. Nur hättest du überhaupt nicht gefragt werden dürfen.
**Was sich für dich ändert**
Ab 0.4.3 reicht der Kartentyp:
```yaml
type: custom:violet-pool-card
card_type: pump
```
Mehr braucht es nicht. Das gilt für alle Gerätekarten — Pumpe, Heizung, Solar, Dosierung, Filter, Rückspülung, Nachspeisung, Durchfluss, Anströmung, Gegenstrom, Kanister. Der Editor zeigt das Entitätsfeld dort jetzt als **optional** an, mit dem Hinweis, dass Leerlassen der Normalfall ist. Nur die allgemeine Sensor-Karte verlangt weiterhin eine Angabe — die kann schlicht nicht raten, welchen Wert du sehen willst.
Danke fürs hartnäckige Nachfassen. Ohne deinen zweiten Hinweis mit dem Editor hätte ich nur die Hälfte repariert und geglaubt, es sei erledigt.
Viele Grüße
Basti
-
Smarty
Hallo in die Runde,
wie komme ich denn an den Wert für "RS485-Pumpenleistung". Meine Badu Speck ECO hat tatsächlich 2 Kabel für RS485, aber kann unsere Violet das auslesen? Ich vermute eher, dass ich da ein RTU-Gerät zum Einlesen brauche. Oder wie habt ihr das gelöst?
Besten Dank,
Smarty
wie komme ich denn an den Wert für "RS485-Pumpenleistung". Meine Badu Speck ECO hat tatsächlich 2 Kabel für RS485, aber kann unsere Violet das auslesen? Ich vermute eher, dass ich da ein RTU-Gerät zum Einlesen brauche. Oder wie habt ihr das gelöst?
Besten Dank,
Smarty
-
Alex
- Administrator
Ne, VIOLET hat kein RS485.
Die Pumpe macht aber auch nicht beides gleichzeitig... also wenn sie auf externe Steuerung per Digital-Inputs konfiguriert ist, kannst du sie nicht gleichzeitig per RS485 abfragen.
Die Pumpe macht aber auch nicht beides gleichzeitig... also wenn sie auf externe Steuerung per Digital-Inputs konfiguriert ist, kannst du sie nicht gleichzeitig per RS485 abfragen.
-
Smarty
Alles klar, danke. Das wäre auch nur dem Spieltrieb geschuldet gewesen.
Die Pumpe hängt sowieso hinter einem SDM120, da kann ich die Leistung ohnehin gut tracken.
Die Pumpe hängt sowieso hinter einem SDM120, da kann ich die Leistung ohnehin gut tracken.
-
stmeyer
Hi Basti,
Ich habe V0.4.3 der violet-card installiert. Und dann die overview, pump und dosing-card ausprobiert.
Bei mir tut nach wie vor nur die overview-card, die pump-card sieht unverändert aus und zeigt falsche Werte (pumpe aus, obwohl sie läuft.
Und die dosing-card scheint völlig kaputt, siehe Screenshot
Viele Grüße Stefan
Ich habe V0.4.3 der violet-card installiert. Und dann die overview, pump und dosing-card ausprobiert.
Bei mir tut nach wie vor nur die overview-card, die pump-card sieht unverändert aus und zeigt falsche Werte (pumpe aus, obwohl sie läuft.
Und die dosing-card scheint völlig kaputt, siehe Screenshot
Viele Grüße Stefan
- Dateianhänge
-
- IMG_0102.jpeg (34.61 KiB) 383 mal betrachtet
-
stmeyer
So, ich habe nun fast alle Karten durchprobiert, folgende sind fehlerhaft;
- pump: Falsche/fehlende Entitäten
- solar: sieht aus wie oben die dosing-card (sceenshot von vorhin) Findet seine Entität nicht
- dosing: Findet seine Entität nicht
- backwash: Findet seine Entität nicht
- flowrate: Findet seine Entität nicht
- calibration: sieht komisch aus
- details: Findet seine Entität nicht
Bei chemisty wäre prima, wenn man noch CSI bzw. LSI darstellen könnte …
Viele Grüße Stefan
- pump: Falsche/fehlende Entitäten
- solar: sieht aus wie oben die dosing-card (sceenshot von vorhin) Findet seine Entität nicht
- dosing: Findet seine Entität nicht
- backwash: Findet seine Entität nicht
- flowrate: Findet seine Entität nicht
- calibration: sieht komisch aus
- details: Findet seine Entität nicht
Bei chemisty wäre prima, wenn man noch CSI bzw. LSI darstellen könnte …
Viele Grüße Stefan
-
stmeyer
Und noch was, was mich schon immer gestört hat:
Ich habe die aktuelle Version des addons installiert (V2.5.8) trotzdem findet HA regelmässig neue Violet Pool Controller und bietet mir an diese zu installieren.
Das habe ich sonst noch nie bei einer Integration bzw. bei einem addon gesehen…
Ich habe die aktuelle Version des addons installiert (V2.5.8) trotzdem findet HA regelmässig neue Violet Pool Controller und bietet mir an diese zu installieren.
Das habe ich sonst noch nie bei einer Integration bzw. bei einem addon gesehen…
-
stmeyer
Update auf violet-cards 0.4.5:
Die pump-card findet nun ihre Entitäten und es sieht gut aus.
Die dosing-card leider nicht, rein optisch keine Veränderung…
Viele Grüße Stefan
Die pump-card findet nun ihre Entitäten und es sieht gut aus.
Die dosing-card leider nicht, rein optisch keine Veränderung…
Viele Grüße Stefan
-
stmeyer
Nach update auf V0.5.0:
Die dosing-card sucht nun folgende Entität:
switch.violet_pool_controller_chlor_dosierung
Hattest Du nicht gesagt, dass es keine deutschen Entitäten mehr gibt? Wieso sucht dann die Karte danach? KI… einerseits geil, andererseits…
Und wieso wird eine switch-Entität gesucht?
Mit sensor.violet_pool_controller_chlorine_dosing_system zeigt die Karte was falsches an. Der manuelle Eintrag dosing_type: ph_minus | ph_plus | flocculant hilft nicht…
Eine switch.violet_pool_controller_chlorine_dosing oder …_dosing_ph_minus kann ich bei mir nicht finden…
Viele Grüße Stefan
Die dosing-card sucht nun folgende Entität:
switch.violet_pool_controller_chlor_dosierung
Hattest Du nicht gesagt, dass es keine deutschen Entitäten mehr gibt? Wieso sucht dann die Karte danach? KI… einerseits geil, andererseits…
Und wieso wird eine switch-Entität gesucht?
Mit sensor.violet_pool_controller_chlorine_dosing_system zeigt die Karte was falsches an. Der manuelle Eintrag dosing_type: ph_minus | ph_plus | flocculant hilft nicht…
Eine switch.violet_pool_controller_chlorine_dosing oder …_dosing_ph_minus kann ich bei mir nicht finden…
Viele Grüße Stefan
-
stmeyer
Violet-addon: Installiert ist V2.5.10, damit sollte ja das Problem behoben sein, dass neue violet-controller gefunden werden.
Gerade eben ist wieder ein neuer aufgetaucht. Problem existiert also weiterhin.
Gerade eben ist wieder ein neuer aufgetaucht. Problem existiert also weiterhin.
-
stmeyer
Violet-card V0.5.2:
Jetzt sieht die dosing-card so aus:
Dosing_type bringt nur einen Fehler
Jetzt sieht die dosing-card so aus:
Dosing_type bringt nur einen Fehler
-
stmeyer
-
stmeyer
violet-card V0.5.4:
Ich habe ziemlich weit unten in den Einstellungen ein Drop-down-Menu entdeckt, mit dem man den dosing-type einstellen kann. Das tut einwandfrei. Ob die Option in einer vorherigen Version da war, kann ich aber nicht sagen
Auf jeden Fall hätte ich an der Stelle niemals so eine Einstellung gesucht, vorher sind jede Menge (unwichtige) Einstellungen zum Aussehen der Karte. Funktionalität gehört mM nach oben…
Chlor wird immer noch in mV(ORP) dargestellt, ich habe aber einen Chlor-Sensor. Warum?
So langsam wird’s
Ich habe ziemlich weit unten in den Einstellungen ein Drop-down-Menu entdeckt, mit dem man den dosing-type einstellen kann. Das tut einwandfrei. Ob die Option in einer vorherigen Version da war, kann ich aber nicht sagen
Auf jeden Fall hätte ich an der Stelle niemals so eine Einstellung gesucht, vorher sind jede Menge (unwichtige) Einstellungen zum Aussehen der Karte. Funktionalität gehört mM nach oben…
Chlor wird immer noch in mV(ORP) dargestellt, ich habe aber einen Chlor-Sensor. Warum?
So langsam wird’s
-
stmeyer
violet-card V0.5.5:
Bis auf kleine Anzeige-Fehler (bei Auswahl des dosing_type steht Chlor (ORP), ausgewählt wird aber Chlor in mg) passt es jetzt
. Ich habe aber nicht jede Option ausprobiert.
Gut wäre aber, wenn man „Chlor“ in beiden Varianten auswählen könnte (redox und freies Chlor).
Sehr schön…
Bis auf kleine Anzeige-Fehler (bei Auswahl des dosing_type steht Chlor (ORP), ausgewählt wird aber Chlor in mg) passt es jetzt
Gut wäre aber, wenn man „Chlor“ in beiden Varianten auswählen könnte (redox und freies Chlor).
Sehr schön…
-
Eleasar
Vielen Dank für dieses Addon! Hab es bei mir eingerichtet. Ich habe ein Violet Dosiermodul als Standalone und dazu den Raspberry Pi. Hat einwandfrei funktioniert auch ohne Basismodul.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen - nichts davon super wichtig:
ph Minus zeigt die letzte Dosierung als "ago"
pH Minus Dosing Last Off - 5 hours ago
pH Minus Dosing Last On - 5 hours ago
bei Chlorine zeigt es "in hours" also Zukunft
Chlorine Dosing Last Off - In 2 hours
Chlorine Dosing Last On - In 2 hours
Gleiches bei "Chlorine Last Canister Reset - In 474 years" (habe ich noch nie gewechselt sollte aber wohl trotzdem kein zukünftiger Termin sein)
Die Kanistergröße wird bei pH als Entität angeboten aber nicht bei Chlor (hab mehrfach gesucht - hoffentlich nicht übersehen). Aber ist nicht wirklich wichtig.
pH Kanister - 20.000 ml
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen - nichts davon super wichtig:
ph Minus zeigt die letzte Dosierung als "ago"
pH Minus Dosing Last Off - 5 hours ago
pH Minus Dosing Last On - 5 hours ago
bei Chlorine zeigt es "in hours" also Zukunft
Chlorine Dosing Last Off - In 2 hours
Chlorine Dosing Last On - In 2 hours
Gleiches bei "Chlorine Last Canister Reset - In 474 years" (habe ich noch nie gewechselt sollte aber wohl trotzdem kein zukünftiger Termin sein)
Die Kanistergröße wird bei pH als Entität angeboten aber nicht bei Chlor (hab mehrfach gesucht - hoffentlich nicht übersehen). Aber ist nicht wirklich wichtig.
pH Kanister - 20.000 ml
-
Basti
Guten Morgen zusammen,
beide Themen von euch sollten gefixt sein.
Bitte um Feedback.
beide Themen von euch sollten gefixt sein.
Bitte um Feedback.
-
Eleasar
Super - das ging schnell - danke
Wird jetzt korrekt als "ago" bzw. für den letzten Chlorkanisterwechsel als "unknown" angezeigt.
(pH hatte ich heute gewechselt und wird auch korrekt angezeigt)
(pH hatte ich heute gewechselt und wird auch korrekt angezeigt)