Frostschutz für Heizung

Fragen zur Konfiguration diverser Funktionen
Tiemo

Frostschutz für Heizung

Beitrag von Tiemo »

Hallo,
kann man die Heizung, bei mir eine WP, auch mittels einer Frostschutzfunktion wie bei dem Absorber steuern ? Ich würde diese gern nicht entleeren wollen im Winter und als Schutz für das Poolwasser zum heizen nutzen, wenn es gegen 0 Grad geht.

Grüße Tiemo

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Frostschutz für Heizung

Beitrag von Alex »

Hm… nich so wirklich. Wie steuerst du die? Wasserdurchfluss mit Motorhahn unterbrechen?
Würde dann ja auch heißen, das sie anfängt zu heizen, sobald Wasser durchfließt? (was nicht unbedingt gewollt wäre)?

Alle Reaktionen

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Hi Alex,
genau so mache ich das. Da die Temperaturen im Pool jetzt nicht mehr gehalten werden können, läuft nur noch die Poolpumpe um es in Bewegung zu halten.
Die WP hat ja einen Durchflussgeber, der diese einschaltet sobald das Wasser durchfließt.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also sie soll dann heizen?
Frostschutz bei einer WP is ja u.U. "schwieriger". Irgendwo hast du Verrohrung, die im Freien hängt und die ja eher Außentemperaturabhängig (und damit eher viel Früher als das Becken) "geschützt" werden müsste. Das Becken wäre wieder ne andere Temperaturmessung...

Alle Reaktionen

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Naja geht so, die Rohre sind nur sehr kurz außerhalb und außerdem mit 35 mm ämmung geschützt. Ich würde es eben gern so steuern, das bei einer Außentemperatur von unter 5°C der Motorhahn öffnet und das Wasser durchfließt und aufgewärmt wird.

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Ich glaube, das wird ne teure Geschichte. Im Winter ist es bei uns nachts sehr oft unter 5 Grad, d.h. Deine WP würde bei der Temperatur versuchen das Poolwasser auf die Mindest-Regeltemperatur Deiner WP zu erwärmen, was vermutlich bedeuten würde, dass Deine WP vermutlich die ganze Nacht (und öfters auch noch den Tag) Vollgas gibt, weil das Wasser einfach nicht auf die Temperatur kommt.

Viele Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Like (1)
Alex
1
Like

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Denke auch, das die irgendwann einfach durchheizen würde...
Der "Frostschutz" müsste wohl eher wie bei der Filterpumpe konfigurierbar sein (über eine wählbare Temperaturmessung), sonst könnte das ein Einfrieren der Rohre ja nicht verhindern ?! ... und wenn die WP nicht an sich ausgeschaltet wäre, dann heizt sie ab einer bestimmten Temperatur vermutlich 100% der Zeit mit - kommt ja irgendwann auch kaum mehr Wärme aus ihr raus. Wenn du das den ganzen Winter so betreiben willst, wird das wirklich teuer :)

...andererseits ist die Frage ob sie überhaupt heizen müsste. Wenn die Filterpumpe irgendwann durchläuft, sollte die Wassertemperatur nicht unter 0 fallen (weil ja immer bisschen Wärme aus dem Boden an das Becken abgegeben wird). Was hast für eine Abdeckung auf dem Becken?

Alle Reaktionen

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Meint ihr es reicht die Filterpumpe durchlaufen zu lassen ? Das macht sie bei mir eh 24/7.
IMG_1867.jpg
So sieht meine Abdeckung aus.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...sind ja einige, die aktiv überwintern, aber ich glaube die Wärmepumpe bleibt eher bei keinem in Betrieb. Zumindest nicht das ich jemanden wüsste. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Alle Reaktionen

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Ok Danke, dann werde ich wohl meine WP entleeren und einfach die Filterpumpe laufen lassen.

Alle Reaktionen