DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORDOSIERUNG - ELEKTROLYSE
-
raimund
Re: DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORCONTROL - ELEKTROLYSE
@ aspire77
Produziert deine Elektrolyse Anlage auch?
Kann man die Gasbläschen sehen bzw. in der Zelle die "Rauchschwaden"?
Mit was misst du deine Werte zusätzlich (Schütteltester, Scuba ...)?
Ist deine Kalibrierflüssigkeit noch in Ordnung?
Produziert deine Elektrolyse Anlage auch?
Kann man die Gasbläschen sehen bzw. in der Zelle die "Rauchschwaden"?
Mit was misst du deine Werte zusätzlich (Schütteltester, Scuba ...)?
Ist deine Kalibrierflüssigkeit noch in Ordnung?
-
aspire77
Ich messe mit Scuba 2, Elektrode + Kalibrierflüssigkeit sind keine 2 Wochen alt. Zelle produziert wie blöd, Nebel ohne Ende zu sehen.
-
Gunar
Dann hast Du was Chlorzerendes an Bord.
In der Regel ist es der Filter.
Ich habe 780mv eingestellt das erreiche ich Abends bevor der Controller abschaltet und ist dann bei 3ppm Chlor bei PH 7.0.
In der Regel ist es der Filter.
Ich habe 780mv eingestellt das erreiche ich Abends bevor der Controller abschaltet und ist dann bei 3ppm Chlor bei PH 7.0.
-
raimund
@aspire77
Wie bzw. Wo ist deine Sonde eingebaut?
Ist hierfür eine Ausreichende Anstroemung vorhanden?
Wie hoch ist denn derzeit dein Freies Chlor lt. Scuba?
Wie alt ist dein Sand im Filter?
Wie bzw. Wo ist deine Sonde eingebaut?
Ist hierfür eine Ausreichende Anstroemung vorhanden?
Wie hoch ist denn derzeit dein Freies Chlor lt. Scuba?
Wie alt ist dein Sand im Filter?
-
aspire77
Sonde ist in einem Bypass nach dem Filter eingebaut, Anbohrschelle.
Gestern war es noch über 6 heute hab ich noch nicht gemessen. Sand ist von 2014.
Heute ist der Redoxwert wieder weiter gesunken obwohl ich eben so einen hohen Chlorgehalt habe und die Anlage 8 Std Chlor produziert.
edit: Gerade Chlor gemessen, Scooby Doo sagt "high"
edit 2: Hab mal die Abdeckplane entfernt und da kam mir schon ein ordentlicher Chlorgeruch entgegen. Also frisst anscheinend wirklich irgendwas mein Chlor auf.
Gestern war es noch über 6 heute hab ich noch nicht gemessen. Sand ist von 2014.
Heute ist der Redoxwert wieder weiter gesunken obwohl ich eben so einen hohen Chlorgehalt habe und die Anlage 8 Std Chlor produziert.
edit: Gerade Chlor gemessen, Scooby Doo sagt "high"
edit 2: Hab mal die Abdeckplane entfernt und da kam mir schon ein ordentlicher Chlorgeruch entgegen. Also frisst anscheinend wirklich irgendwas mein Chlor auf.
-
raimund
Na dann würde ich als erstes mal die Elektrolyse Anlage auf Manuell aus schalten. Denn 6 ppm oder höher sind denke ich schon ausreichend.
Hast du die Möglichkeit von deinem Freund/Kollegen dir mal seine Redox Sonde auszuleihen? Dann kannst schon mal ausschließen das die Sonde defekt ist.
Habe mal was gelesen das es auch Sonden geben soll die im hohem mV Bereich keine verlässlichen Ergebnisse liefern.
Hast du die Möglichkeit von deinem Freund/Kollegen dir mal seine Redox Sonde auszuleihen? Dann kannst schon mal ausschließen das die Sonde defekt ist.
Habe mal was gelesen das es auch Sonden geben soll die im hohem mV Bereich keine verlässlichen Ergebnisse liefern.
-
raimund
Das hast du oben mal geschrieben. Du hast zwar immer fleißig 3-5 ppm an den Einlaufdüsen gehabt/gemessen aber am Skimmer war der Wert kaum messbar. Also hat dein Filter niemals ausreichend Chlor bekommen. Es könnte sein das dieser verkeimt ist.......Chlorwerte hab ich nie regelmässig kontrolliert, an den Einlaufdüsen waren es 3-5ppm am Skimmer kaum noch messbar. Alles was also durch die Zelle gelaufen ist war desinfiziert. Saugleitung läuft bei uns über Skimmer und Bodenablauf....
-
aspire77
Japp, aber jetzt hab ich seit 2 tagen "high" also über 6ppm am Skimmer.
Soll ich deiner Meinung nach die Elektrolyse mal ausschalten und warten bis der Chlorwert sinkt?
Soll ich deiner Meinung nach die Elektrolyse mal ausschalten und warten bis der Chlorwert sinkt?
-
Alex
- Administrator
Hast den Filter mal separat "behandelt"? 
-
aspire77
Nein noch nicht, hab im Moment nichts anorganisches zum schocken zuhause und komm auch vor dem Wochenende wohl nicht dazu was zu besorgen.
Wieviel soll ich denn da in einen 10l Eimer rein tun?
Wieviel soll ich denn da in einen 10l Eimer rein tun?
-
raimund
Das Mischungsverhältnis für 10m³ Wasser steht auf dem Eimer drauf.
-
aspire77
Ich mein für den Filter nicht fürs Becken, im Becken ist eh schon genug Chlor 
-
raimund
Na da hast du auch wieder recht, sorry.
Ich habe mal einen Fred von Alex gelesen in dem der das erklärt wie man einen Filter alleine "sumpfen" lässt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo man den findet. Ich denke aber wenn Alex Zeit hat wird er hier berichten.
Ich habe mal einen Fred von Alex gelesen in dem der das erklärt wie man einen Filter alleine "sumpfen" lässt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo man den findet. Ich denke aber wenn Alex Zeit hat wird er hier berichten.
-
aspire77
Den hab ich glaub ich auch gelesen. Den 10l Eimer am besten mit den Absaugschlauch aussaugen lassen bis die Pumpe Luft zieht, dann 2-3 Stunden wirken lassen.
Ich such grad wie ein Irrer wo ich bei uns in Österreich in der Nähe anorganisches Chlor zum schocken kaufen kann...
Ich such grad wie ein Irrer wo ich bei uns in Österreich in der Nähe anorganisches Chlor zum schocken kaufen kann...
-
Alex
- Administrator
...hab ich da mal was geschrieben?
Aber mit Schlauch den Eimer leer saugen wird nicht funktionieren, ist ja zu wenig Wasser.
würde mal 30..40Gramm nehmen... auflösen, Filter rückspülen und irgendwann bei laufender Pumpe die Chlorbrühe in den Skimmer schütten. Wenn der Kessel ein Schauglas hat, dann kucken wann die Trübe Brühe zu sehen ist und dann Pumpe aus machen. Wenn nur bei der Pumpe der Vorfilterdeckel zum reinkucken da ist, dann halt kucken wann das da vorbei kommt und paar Sekunden später die Pumpe ausschalten
Aber mit Schlauch den Eimer leer saugen wird nicht funktionieren, ist ja zu wenig Wasser.
würde mal 30..40Gramm nehmen... auflösen, Filter rückspülen und irgendwann bei laufender Pumpe die Chlorbrühe in den Skimmer schütten. Wenn der Kessel ein Schauglas hat, dann kucken wann die Trübe Brühe zu sehen ist und dann Pumpe aus machen. Wenn nur bei der Pumpe der Vorfilterdeckel zum reinkucken da ist, dann halt kucken wann das da vorbei kommt und paar Sekunden später die Pumpe ausschalten
-
Blauli
Der "Pooldoc" hat es und sogar äußerst günstig!aspire77 hat geschrieben:Ich such grad wie ein Irrer wo ich bei uns in Österreich in der Nähe anorganisches Chlor zum schocken kaufen kann...
Weiß aber nicht ob er bei dir in der Nähe ist
Blauli
-
aspire77
Leider nicht in der Nähe und nochmal soviel Versandkosten wie das Chlor selbst kostet ist etwas dreist.
Aber was solls, schock ich halt mit normalen Granulat. Wegen den paar Gramm Cyan wirds auch nicht schlechter werden und die sind beim nächsten Rückspülen plus nachfüllen eh wieder fast weg.
Ich könnts ja auch gleich oben ins Schauglas reinkippen?
Aber was solls, schock ich halt mit normalen Granulat. Wegen den paar Gramm Cyan wirds auch nicht schlechter werden und die sind beim nächsten Rückspülen plus nachfüllen eh wieder fast weg.
Alex hat geschrieben:...hab ich da mal was geschrieben?
Ich könnts ja auch gleich oben ins Schauglas reinkippen?
-
Alex
- Administrator
könntest auch machen... es muss halt unten im Sand ankommen.
Filter evtl leerlaufen lassen vorher, dann mit der Brühe auffüllen
Hast Du schon was drin an Cyanursäure? Kannst mit dem Scuba da was messen?
Filter evtl leerlaufen lassen vorher, dann mit der Brühe auffüllen
Hast Du schon was drin an Cyanursäure? Kannst mit dem Scuba da was messen?
-
aspire77
Ja vom Schocken mit dem Granulat. Cyan zeigt er mir 7. Bei 500gr Granulat auf 48m³ + einmal schon ordentlich Rückspülen. Dadurch das keine mehr dazu kommt wirds eh wieder bald weg sein weil ich regelmässig Rückspüle und Frischwasser nachfülle.
-
gerald090
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen nun den Poolcontroller am Laufen.
Pool ist überdacht und derzeit kein Badebetrieb.
Redox die letzen Tage immer konstant.
Bei täglicher Messung des Chlorwertes viel auf, dass sich das Chlor jeden Tag etwas abgebaut hat bei gleichem Redoxwert von etwa 760.
Heute war das Chlor schon bei 0,3 und so hab ich entschlossen, den Redox Sollwert von 730 auf 770 zu erhöhen.
Bei 730 hatte ich vor ein paar Tagen den Chlorwert von 1 gemessen und so den Sollwert danach gestellt.
Also nach dem der Chlorwert schon auf 0,3 war, wurde der Sollwert erhöht und die Elektrolyse begann 3 Stunden zu produzieren
bis sich am Abend die Pumpe abgestellt hat.
Jetzt messe ich wieder einen Chlorwert von 1 aber was mich wundert ist, warum sank plötzlich nach dem Start der Chlorproduktion
der Redoxwert so ab (siehe Grafik).
ich habe seit einigen Tagen nun den Poolcontroller am Laufen.
Pool ist überdacht und derzeit kein Badebetrieb.
Redox die letzen Tage immer konstant.
Bei täglicher Messung des Chlorwertes viel auf, dass sich das Chlor jeden Tag etwas abgebaut hat bei gleichem Redoxwert von etwa 760.
Heute war das Chlor schon bei 0,3 und so hab ich entschlossen, den Redox Sollwert von 730 auf 770 zu erhöhen.
Bei 730 hatte ich vor ein paar Tagen den Chlorwert von 1 gemessen und so den Sollwert danach gestellt.
Also nach dem der Chlorwert schon auf 0,3 war, wurde der Sollwert erhöht und die Elektrolyse begann 3 Stunden zu produzieren
bis sich am Abend die Pumpe abgestellt hat.
Jetzt messe ich wieder einen Chlorwert von 1 aber was mich wundert ist, warum sank plötzlich nach dem Start der Chlorproduktion
der Redoxwert so ab (siehe Grafik).
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2015-06-28 um 21.59.38.jpg (93.86 KiB) 74 mal betrachtet