ELEKTROLYSE - niedriges Redoxpotential
-
aspire77
ELEKTROLYSE - niedriges Redoxpotential
Ich hab was ganz eigenartiges. Mein Redoxwert war jetzt eigentlich ganz ok gestern auch trotz Badebetrieb. Chlorwert am Abend war noch 3,5. Mein Redoxwert sinkt aber sobald die Salzanlage eine Weile läuft.
-
raimund
Re: DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORCONTROL - ELEKTROLYSE
Sinkt der Wert auch wenn die Elektrolyse Anlage nicht läuft?
Es kann natürlich sein das dein Chlor durch Sonne/Wind sofort wieder aus dem Wasser gezogen wird, trotzdem deine Anlage läuft. Eine ähnliche Konstellation habe ich auch schon bei mir verfolgen können. Wichtig ist das am Abend wieder ausreichend Chlor im Pool ist.
Hat es einen Grund warum du immer noch über 3.0 ppm Chlor im Wasser hast?
Wie hoch ist dein gewünschter Redox Wert?
Es kann natürlich sein das dein Chlor durch Sonne/Wind sofort wieder aus dem Wasser gezogen wird, trotzdem deine Anlage läuft. Eine ähnliche Konstellation habe ich auch schon bei mir verfolgen können. Wichtig ist das am Abend wieder ausreichend Chlor im Pool ist.
Hat es einen Grund warum du immer noch über 3.0 ppm Chlor im Wasser hast?
Wie hoch ist dein gewünschter Redox Wert?
-
aspire77
Pool ist zu gedeckt Chlor aktuell bei 2,4 und Redox fällt immer weiter...
Redox soll 760 und ist auf 400
Heute morgen bevor die Elektrolyse lief hatte ich Redox 700
Redox soll 760 und ist auf 400
Heute morgen bevor die Elektrolyse lief hatte ich Redox 700
-
raimund
Kannst du bitte mal was versuchen? Ich weis jetzt nicht wie bei euch das Wetter ist.
Pool abdecken und ins Wasser rein, kräftig rumstrampeln so das sich das Wasser schön durchmischt. Dann mal den Redox Wert ansehen ob sich der verändert?
Pool abdecken und ins Wasser rein, kräftig rumstrampeln so das sich das Wasser schön durchmischt. Dann mal den Redox Wert ansehen ob sich der verändert?
-
aspire77
Kann ich dann heute Nachmittag machen, ja. Was vermutest du denn?
-
raimund
Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem Pool auch. Jedoch sind bzw. waren die Abweichungen nicht so groß wie bei Dir.
Wie alt ist denn die Redox Sonde schon?
Kalibrierflüssigkeit noch in Ordnung?
Bei solch großen Abweichungen (Start 700mv dann 400mv) kann doch was mit der Sonde nicht in Ordnung sein. Einer Startverzögerung für die E-Anlage) hast du schon eingestellt, oder?
Wie alt ist denn die Redox Sonde schon?
Kalibrierflüssigkeit noch in Ordnung?
Bei solch großen Abweichungen (Start 700mv dann 400mv) kann doch was mit der Sonde nicht in Ordnung sein. Einer Startverzögerung für die E-Anlage) hast du schon eingestellt, oder?
-
Alex
- Administrator
Lasst mal die Sonden aussen vor, in der Regel sind die nicht kaputt und eine neue bringt nur "kurzfristig" ein anderes Bild.
Es gibt nicht all zu viele Möglichkeiten für diese Fälle.
1. Irgendwas ist im Wasser was die Sonde "hindert" einen ordentlichen Messwert zu liefern und es bilden/haben sich Beläge auf den Elektroden im inneren gebildet.
2. Das Diaphragma und der Schaft der Sonde ist vermutzt (nicht sichtbare, organische Ablagerungen - vorallem am Diaphragma der Sonde)
3. Das Potential im Wasser ist wie es angezeigt wird.
Gegen 1 spricht: das in fast allen dieser Fälle die Sonde - wenn man sie in frisches Leitungswasser das mit nur minimal Chlor versetzt ist hält (nicht in Kalibrierlösung!) - sie sofort und direkt einen normalen, hohen Messwert liefert. Wäre sie vergiftet oder hätten sich Beläge auf den Elektroden gebildet, könnte sie das nicht.
2. kann man durch reinigen (Zahnbürste) des Diaphragmas und 15..20 Minuten Tauchbad in 10% Chlorlösung entfernen.
3. ist der wahrscheinlichste Fall und in 95% der "Sonderbarkeiten" auch der Umstand. Das Potential ist wie es ist. Ursächlich aus der Tatsache das die Zellen fast nie genug liefern.
Aspire, Dein Redoxpotential ist gestern ab 13:15 Uhr bis unter 600mV abgefallen... wart ihr da baden? Die Zelle läuft dann nur bis 18:00 Uhr und bekommt das bis dahin nicht in den Griff und restliche UV-Strahlung bis die Sonne unter geht zehrt auch noch zusätzlich Chlor. Über Nacht wird dann bei einem zu niedrigen Potential nur noch wenig bis gar nichts weiter oxidiert, weil die leicht oxidierbaren Verbindungen eh schon "platt" sind und für alles "schwerer" oxidierbare reicht das Potential nicht aus. Am nächsten Tag in der Früh geht das dann weiter. Aus der Zelle kommt nicht genug raus um das was über Nacht noch so alles an Di und evtl Tri-Chloramin entstanden ist weiter zu oxidieren und es entsteht u.U. noch mehr davon wenn frisches Chlor nachkommt -> Potential fällt weiter.
Eine 20g Zelle, durch die meinetwegen 7m³/h fliessen bringt dieses durchfliessende Wasser gerade mal auf 2.5 ... 2.8 ppm (konstanten pH von 6,8 bis 7,0 unterstellt) und das reicht u.U. bei weitem noch nicht um Dichloramin zu oxidieren.... Mal zum vergleich: Ein flüssig-dosiertes Becken -> 1.5l Dosierpumpe dran auch 7m³ Umwälzung, chlort das Wasser in der Verrohrung nach der Impfstelle hoch auf 27..33ppm Da lebt dann nichts mehr und da bleibt auch kein gebundenes Chlor übrig in der Zeit in der die läuft. Selbst im Bereich der Einlaufdüsen, wo die Konzentration dann direkt abnimmt weil sich alles vermischt ist sie aber immer noch recht lange hoch genug um auch hier direkt im Becken vorhandene DNPs (DesinfektionsNebenProdukte) ab zu bauen. Eine Zelle kann das nicht - deren einzige Chance ist das Nachts im Becken die Konzentration hoch genug ist um alles oxidieren zu können was so da ist... dafür muss sie aber entsprechende Laufzeiten haben ...
... der Tag hat ja 24 Std. - da kann man dann an eine 20g Zelle schon dran schreiben: "Für Becken bis zu 80m³" 
Es gibt nicht all zu viele Möglichkeiten für diese Fälle.
1. Irgendwas ist im Wasser was die Sonde "hindert" einen ordentlichen Messwert zu liefern und es bilden/haben sich Beläge auf den Elektroden im inneren gebildet.
2. Das Diaphragma und der Schaft der Sonde ist vermutzt (nicht sichtbare, organische Ablagerungen - vorallem am Diaphragma der Sonde)
3. Das Potential im Wasser ist wie es angezeigt wird.
Gegen 1 spricht: das in fast allen dieser Fälle die Sonde - wenn man sie in frisches Leitungswasser das mit nur minimal Chlor versetzt ist hält (nicht in Kalibrierlösung!) - sie sofort und direkt einen normalen, hohen Messwert liefert. Wäre sie vergiftet oder hätten sich Beläge auf den Elektroden gebildet, könnte sie das nicht.
2. kann man durch reinigen (Zahnbürste) des Diaphragmas und 15..20 Minuten Tauchbad in 10% Chlorlösung entfernen.
3. ist der wahrscheinlichste Fall und in 95% der "Sonderbarkeiten" auch der Umstand. Das Potential ist wie es ist. Ursächlich aus der Tatsache das die Zellen fast nie genug liefern.
Aspire, Dein Redoxpotential ist gestern ab 13:15 Uhr bis unter 600mV abgefallen... wart ihr da baden? Die Zelle läuft dann nur bis 18:00 Uhr und bekommt das bis dahin nicht in den Griff und restliche UV-Strahlung bis die Sonne unter geht zehrt auch noch zusätzlich Chlor. Über Nacht wird dann bei einem zu niedrigen Potential nur noch wenig bis gar nichts weiter oxidiert, weil die leicht oxidierbaren Verbindungen eh schon "platt" sind und für alles "schwerer" oxidierbare reicht das Potential nicht aus. Am nächsten Tag in der Früh geht das dann weiter. Aus der Zelle kommt nicht genug raus um das was über Nacht noch so alles an Di und evtl Tri-Chloramin entstanden ist weiter zu oxidieren und es entsteht u.U. noch mehr davon wenn frisches Chlor nachkommt -> Potential fällt weiter.
Eine 20g Zelle, durch die meinetwegen 7m³/h fliessen bringt dieses durchfliessende Wasser gerade mal auf 2.5 ... 2.8 ppm (konstanten pH von 6,8 bis 7,0 unterstellt) und das reicht u.U. bei weitem noch nicht um Dichloramin zu oxidieren.... Mal zum vergleich: Ein flüssig-dosiertes Becken -> 1.5l Dosierpumpe dran auch 7m³ Umwälzung, chlort das Wasser in der Verrohrung nach der Impfstelle hoch auf 27..33ppm Da lebt dann nichts mehr und da bleibt auch kein gebundenes Chlor übrig in der Zeit in der die läuft. Selbst im Bereich der Einlaufdüsen, wo die Konzentration dann direkt abnimmt weil sich alles vermischt ist sie aber immer noch recht lange hoch genug um auch hier direkt im Becken vorhandene DNPs (DesinfektionsNebenProdukte) ab zu bauen. Eine Zelle kann das nicht - deren einzige Chance ist das Nachts im Becken die Konzentration hoch genug ist um alles oxidieren zu können was so da ist... dafür muss sie aber entsprechende Laufzeiten haben ...
-
raimund
Na ja das mit den Sonden möchte ich nicht so stehen lassen. Habe mir ja heuer eine neue Sonde von eurem Lieferanten schicken lassen. Konnte mir die Messergebnisse nicht erklären. kurzes Mail an den Lieferanten. Der hat mir gleich eine Erstzelektrode geschickt. In den letzten beiden Wochen konnte ich jetzt die beiden Elektroden direkt vergleichen. Die Messwerte liegen teilweise bis zu 80mv auseinander!!
jedoch diese großen Abweichungen wie von aspire herrschen kann ich mir nicht erklären.
jedoch diese großen Abweichungen wie von aspire herrschen kann ich mir nicht erklären.
-
Alex
- Administrator
Messwerte sind durchaus unterschiedlich. Bei nicht baugleichen Sonden sowieso. Und bei älteren und neueren im Vergleich, abhängig Zustand der Referenz und des Elektrolyten auch. Das Messgerät, an dem sie angeschlossen sind, trägt dann das übrige dazu bei (ist in Deinem Fall aber ja das gleiche
)
Abweichungen von +/- 50mV habe ich in Tests (meisst von privatleuten) schon gesehen. Aber das generelle Verhalten der Elektroden ist im Regelfall kein grundlegend anderes.
Abweichungen von +/- 50mV habe ich in Tests (meisst von privatleuten) schon gesehen. Aber das generelle Verhalten der Elektroden ist im Regelfall kein grundlegend anderes.
-
raimund
Ja du hast natürlich auch Recht. An meiner Statistik heute sieht man schön wie die E-Zelle gegen den Chlorverzehr ankämpft. Dach seit mittag offen, warmes sonniges Wetter und Wind. Normalerweise sollte ich gegen 19.00 Uhr wieder an die 705mv im Becken drinnen haben. Das waeren dann so ca. 1.5 ppm Chlor.
-
Alex
- Administrator
Jo... wobei die 1.5 halt auch "nur" eine Momentaufnahme sind. Kommt jetzt z.B. eine Schönwetterphase und ihr ändert euer Nutzungsverhalten des Beckens und das Wasser wird noch wärmer brauchst's halt vielleicht 2.. oder 2.5ppm um das gleiche Potential zu erreichen. Umgekehrt, wenn jetzt 14 Tages schlechtes Wetter ist, keiner das Becken mehr nutzt und das Wasser wieder bisschen abkühlt brauchst u.U. irgendwann nur noch 0.5 ... 0.6 oder evtl noch weniger um das zu erreichen.
-
raimund
Ist schon eine Wissenschaft für sich mit diesem Redox Wert!!
Jedoch konnten wir aspire bisher noch nicht weiterhelfen

Jedoch konnten wir aspire bisher noch nicht weiterhelfen
-
Alex
- Administrator
Na ja... Aspire hat das ja schon mal gemacht und die Sonde gereinigt, hatte danach direkt ein deutlich höheres Potential (paar Postings weiter vorne).
Ist die Frage woher es kommt... dazu wurde an anderer Stelle auch schon mal der Filter thematisiert und diesen mal separat zu schocken.
...aber ich kanns nicht machen, ich kann's nur schreiben...
Ist die Frage woher es kommt... dazu wurde an anderer Stelle auch schon mal der Filter thematisiert und diesen mal separat zu schocken.
...aber ich kanns nicht machen, ich kann's nur schreiben...
-
aspire77
Hallo, sry hatte heute einiges um die Ohren.
Also, ich hab wiederum die Sonde gereinigt nachdem mein Redoxwert bis auf 180 abgesackt ist (Salzanalge war ein). Er ging zumindest recht zügig auf über 600 hoch, trotz Salzanlage in Betrieb - also anscheinend doch kein Einfluss wie erst gedacht.
Ich wollte dann mal wissen wieviel Chlor ich denn jetzt noch im Becken hab da heute ebenfalls Badebetrieb war, die Sonne schien und der Pool offen war.
Nach 2 maliger Messung mit dem Scuba 2 entschloss ich mich die Salzanlage wieder ab zu schalten da der Chlorwert wieder auf 5,6 oben war.
Also wieder warten bis er runter kommt und erst dann mal die Redoxwerte + Chlorwerte checken. Die Sonde zeigt bei so hohen Chlorwerten nur wirres Zeug an
Also, ich hab wiederum die Sonde gereinigt nachdem mein Redoxwert bis auf 180 abgesackt ist (Salzanalge war ein). Er ging zumindest recht zügig auf über 600 hoch, trotz Salzanlage in Betrieb - also anscheinend doch kein Einfluss wie erst gedacht.
Ich wollte dann mal wissen wieviel Chlor ich denn jetzt noch im Becken hab da heute ebenfalls Badebetrieb war, die Sonne schien und der Pool offen war.
Nach 2 maliger Messung mit dem Scuba 2 entschloss ich mich die Salzanlage wieder ab zu schalten da der Chlorwert wieder auf 5,6 oben war.
Also wieder warten bis er runter kommt und erst dann mal die Redoxwerte + Chlorwerte checken. Die Sonde zeigt bei so hohen Chlorwerten nur wirres Zeug an
-
Gunar
Messe doch bitte mal mit dem Scuba eine Stunde nachdem die Pumpe aus ist in 40cm Tiefe.
-
aspire77
Re: ELEKTROLYSE - niedriges Redoxpotential
Ich hab jetzt heute gemessen nachdem die Pumpe 1 Std lief (ohne Elektrolyse).
Pool zugedeckt waren es ~600 und abgedeckt binnen Minuten runter auf 400
Chlor gemessen bei offenen Pool 2ppm, Elektrolyse läuft aktuell nicht weil ich immer noch keinen plausiblen Sollwert für den Redox habe.
Zu wenig Chlor produziere ich aber nicht, ich kann durchaus bei ~30° Wassertemperatur, Aussentemperatur 31° und Pool offen 3ppm halten. Im Gegenteil wenn ich die Anlage laufen lasse erreiche ich bis zum Abend über 5ppm.
Einen Redox Sollwert von 700 oder dergleichen erreiche ich nicht, Chlor ist da aber schon über 5ppm.
Ich hab jetzt mal die Anlage gestartet und Redox Sollwert auf 600 gestellt. Mal sehen wie sich das so über den heutigen Tag entwickelt.
Pool zugedeckt waren es ~600 und abgedeckt binnen Minuten runter auf 400
Chlor gemessen bei offenen Pool 2ppm, Elektrolyse läuft aktuell nicht weil ich immer noch keinen plausiblen Sollwert für den Redox habe.
Zu wenig Chlor produziere ich aber nicht, ich kann durchaus bei ~30° Wassertemperatur, Aussentemperatur 31° und Pool offen 3ppm halten. Im Gegenteil wenn ich die Anlage laufen lasse erreiche ich bis zum Abend über 5ppm.
Einen Redox Sollwert von 700 oder dergleichen erreiche ich nicht, Chlor ist da aber schon über 5ppm.
Ich hab jetzt mal die Anlage gestartet und Redox Sollwert auf 600 gestellt. Mal sehen wie sich das so über den heutigen Tag entwickelt.
-
Alex
- Administrator
hm... Hast Du nen Bodenablauf im Becken? Kannst über den Filtern? ...mal zum testen?
Wo und wie sind den Skimmer und Einlaufdüsen angeordnet und die Düsen ausgerichtet?
Wo und wie sind den Skimmer und Einlaufdüsen angeordnet und die Düsen ausgerichtet?
-
aspire77
Hallo, ja ich hab einen Bodenablauf. Ich filtere über Skimmer voll offen und Bodenablauf halb offen. Ich hab 4 Einlaufdüsen gegenüber vom Skimmer. Ausrichtung ist leicht nach oben für Oberflächenströmung.
-
Alex
- Administrator
Müsste man mal testen ob das Wasser nicht nur Hauptsächlich zu den Düsen raus und in den Skimmer rein geht... nachdem das "so schnell" bei Dir abfällt... und allerdings auch sehr schnell reagiert hat nachdem die Zelle an ging. Kannst vielleicht mal die Düsen die dem Skimmer direkt gegenüber liegen eher nach unten richtung Boden ausrichten und das dann mal paar Tage beobachten ob das abfallen immer noch so extrem schnell geht wenn Du die Abdeckung runter machst?
-
aspire77
Klar mach ich. Hab aktuell nochmal gemessen bei ~380 Redox hab ich 1,9ppm Chlor.
Ich messe immer am Ende vom Becken (Skimmer) in Ellenbogen Tiefe. Es waren jetzt aber auch 4 Kinder im Becken.
Ich messe immer am Ende vom Becken (Skimmer) in Ellenbogen Tiefe. Es waren jetzt aber auch 4 Kinder im Becken.