Hab da ein kleines Problem mit der Temperatursteuerung.
Ich habe die maximale Temperatur des Poolwassers auf 29 Grad eingestellt. Ist die Temperatur erreicht schaltet der Absorber nicht mehr ein. Gleichzeitig ist die Regel aktiv das der Absorber alle 2 Stunden für 2 Minuten gespült werden soll. Dies funktioniert aber nicht mehr da die erste Regel anscheinend Vorrang hat. Kann ich hier was machen oder kann ich hier nichts anderes Einstellen.
Zwangsspülung Absorber wenn max. Pooltemp. überschritten
-
raimund
-
Alex
- Administrator
Re: Abschaltung Absorber
hm... wenn von irgendeiner Schaltregel ein OFF gesetzt wird, dann kann das Relais von keiner anderen Instanz mehr ON geschalten werden.
Muss mal nachdenken... so spontan fällt mir da keine Lösung für ein...
Muss mal nachdenken... so spontan fällt mir da keine Lösung für ein...
-
Frankie
das ist in der Tat etwas tricky
so könnts gehen :
du hast soweit ich das gesehen hab noch paar Regeln frei
teile die Abschaltregel ( Temp zu hoch) auf 2 oder 3 identische Regeln, jedoch mit unterschiedlichen Zeiten
da lässt sagen wir mal 2..3minuten Platz dazwischen , wenn die Absorber OFF sind , greifen die Regeln in diesem 2..3 Minuten Fenster nicht
Die Zeitregeln stellst genauso ein , das diese genau in die Lücke(n) treffen um eine Zwangsspülung zu bewirken
bischen unkonvetionell, aber sollte so gehen , entscheidend ist das die Relais die eigentlich OFF sein sollten, in dem Moment für 2..3minuten quasie willenlos sind und von einer anderen Regel vereinahmt werden können
weist was ich meine ?
so könnts gehen :
du hast soweit ich das gesehen hab noch paar Regeln frei
teile die Abschaltregel ( Temp zu hoch) auf 2 oder 3 identische Regeln, jedoch mit unterschiedlichen Zeiten
da lässt sagen wir mal 2..3minuten Platz dazwischen , wenn die Absorber OFF sind , greifen die Regeln in diesem 2..3 Minuten Fenster nicht
Die Zeitregeln stellst genauso ein , das diese genau in die Lücke(n) treffen um eine Zwangsspülung zu bewirken
bischen unkonvetionell, aber sollte so gehen , entscheidend ist das die Relais die eigentlich OFF sein sollten, in dem Moment für 2..3minuten quasie willenlos sind und von einer anderen Regel vereinahmt werden können
weist was ich meine ?
-
skoschke
Was soll da oben wachsen, zumal in 2 Stunden?
Da ist Chlorwasser drin, es ist dunkel, ...
Ich habe bei mir auch eine "Zwangsspülung für 10 Minuten" drin, aber nur wenn die Absorber länger als 96h nicht angefahren wurden!
Ciao
Stefan
P.S.
Wenn Du bei "Knallsonne" und erreichter Wunschtemperatur alle 2 Stunden das heiße Wasser aus den Absorbern holst, heizt Du aber bestimmt weit über die gewünschte Grenze!
Da ist Chlorwasser drin, es ist dunkel, ...
Ich habe bei mir auch eine "Zwangsspülung für 10 Minuten" drin, aber nur wenn die Absorber länger als 96h nicht angefahren wurden!
Ciao
Stefan
P.S.
Wenn Du bei "Knallsonne" und erreichter Wunschtemperatur alle 2 Stunden das heiße Wasser aus den Absorbern holst, heizt Du aber bestimmt weit über die gewünschte Grenze!
-
raimund
Danke für eure Rückmeldungen. Den Vorschlag von Frankie werde ich dann mal so umsetzen.
-
raimund
So, ich habe es jetzt so umgesetzt wie von Frankie vorgeschlagen, passt einwandfrei.skoschke hat geschrieben:...Wenn Du bei "Knallsonne" und erreichter Wunschtemperatur alle 2 Stunden das heiße Wasser aus den Absorbern holst, heizt Du aber bestimmt weit über die gewünschte Grenze!...
@ Stefan: Alle 2 Stunden ca. 300 Liter 40 Grad heisses Wasser heizen einen Pool mit 30000 Liter um wie viel auf?
Ich denke das kann man getrost vergessen.
-
Frankie
hast da 300l drin ? schluck
Mit der Zwansgspülung hab ich auch nur mal irgendwo vor langer Zeit gelesen, muss man sich vielleicht auch nicht so mit verrückt machen
mach es eigentlich auch nur "weil ichs kann" , lacht
Aber : einen nützlichen Hintergrund hat es dennoch : man kann quasie morgens oder später zwischendurch mal "schnüffeln" falls der Absorber aktuell geschlossen ist , ob da schon was warmes rauskommt. das würde dann u,U. die Steuerung früher wieder in Gang setzen
bevor man da auf hohe aussen temp oder rücklauf temp wartet
Aber ist eben nur ein kleines Gimmik, kostet ja nix
Mit der Zwansgspülung hab ich auch nur mal irgendwo vor langer Zeit gelesen, muss man sich vielleicht auch nicht so mit verrückt machen
mach es eigentlich auch nur "weil ichs kann" , lacht
Aber : einen nützlichen Hintergrund hat es dennoch : man kann quasie morgens oder später zwischendurch mal "schnüffeln" falls der Absorber aktuell geschlossen ist , ob da schon was warmes rauskommt. das würde dann u,U. die Steuerung früher wieder in Gang setzen
bevor man da auf hohe aussen temp oder rücklauf temp wartet
Aber ist eben nur ein kleines Gimmik, kostet ja nix
-
raimund
Nein, aber die Pumpe läuft ja 2 Minuten. Müssten dann so ca. 300 Liter sein....Frankie hat geschrieben:...hast da 300l drin ? schluck ...