DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORDOSIERUNG - ELEKTROLYSE

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
raimund

Re: DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORCONTROL - ELEKTROLYSE

Beitrag von raimund »

Hallo gerald090,
der Redoxwert bedeutet nicht das immer der gleich hohe Chlor wert im Wasser enthalten ist. Du schreibst ja selber das der Pool abgedeckt und längere Zeit auch kein Bedebetrieb herrschte. Wenn keine Verunreinigungen im Wasser vorhanden sind reicht schon ein geringerer Chlor Anteil um den Redoxwert zu erreichen.

Das mit dem Starten der Elektrolyse und gleichzeitigem Abfall des Redoxwertes konnte ich mir bisher auch nicht erklären. Ist bei meiner Anlage ähnlich. Vielleicht bekommen wir gemeinsam in diesem Forum die Lösung.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... wie das Raimund geschrieben hat, gibt es keinen direkten, linearen Zusammenhang zw. Redox und Cl Gehalt.
Was da genau bei der Elektrolyse passiert, das solches Verhalten - wie Du beobachtest - nur in Verbindung mit den Zellen zu sehen ist, ist ne gute Frage.

Wenn man unterstellt das die Messung richtig läuft, dann kann sowas nur dadurch ausgelöst werden das die Zahl der Desinfektionsnebenprodukte überproportional zum Gehalt an freiem Chlor steigt. Dann würde, trotz langsam steigendem Gehalt an freiem Chlor, das Redoxpotential fallen. Möglich ist das also und würde bedeuten das im Becken immer noch "Verunreinigungen" vorhanden sind, die durch den höheren Wert an fCl weiter oxidiert werden... zu Monochloramin, später dann zu DiChloramin -> um das dann weiter in harmlose Stickstoffverbindungen zu oxidieren wäre ein deutlicher Überschuss an fCl notwendig, der bei 1ppm normalerweise nicht erreicht ist.

...heisst eigentlich, das man bei so einem Verhalten (vorallem wenn das Becken nicht genutzt wird und die Halle zu ist (also keine direkt UV-Strahlung das Chlor zehrt)), schockchloren müsste - in der Annahme das der Wert an gebundenem Chlor zu hoch ist bzw irgendwelche anderen Desinfektionsnebenprodukte im Becken sind die evtl nicht von der DPD3 Messung erfasst werden (was immer das sein mag).

Soweit die Theorie :) ...in der Praxis ist das mit den Zellen auch gerne mal nicht so, dass das schocken viel bringt. Stellenweise ist das Verhalten danach wieder "normal" wie es sein sollte. Stellenweise ändert sich nichts. .. mit ein Punkt dürften auf jedenfall die deutlich zu niedrigen Produktionsleistungen der Zellen sein - die Herstellerangaben sind da werbetechnisch "etwas" übertrieben. Die paar Becken, die eine deutlich "überdimensionierte" Zelle (legt man die Herstellerangabe zu Grunde) haben, zeigen diese Auffälligkeiten auf jedenfall nicht wirklich - bzw. es bedarf deutlich "extremerer" Umstände was Wassertemperatur und Badebetrieb angeht, als das Wetter-technisch wohl die letzten Wochen der Fall war.

gerald090

Beitrag von gerald090 »

Vielen Dank für eure Gedanken dazu!
Jetzt kommts aber wies kommen muss, solange der Redox nicht auf den Sollwert steigt,
wird Chlor produziert. Blöderweise fällt der Redox bei erneuter Chlorproduktion weiter :(
Quasi ein Teufelskreis :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-06-29 um 13.53.54.png
Bildschirmfoto 2015-06-29 um 13.53.54.png (55.38 KiB) 48 mal betrachtet

raimund

Beitrag von raimund »

Hallo Gerald,

so wie deine Statistik aussieht hast du gestern deinen Zielwert am Abend nicht erreicht.
Warum hat die Anlage hier nicht länger produziert bis der Zielwert erreich wurde?
Ab wann wurde heute die Anlage eingeschaltet?
Wurde beim Einschalten heute gleichzeitig das Dach geöffnet bzw. hat hier die Sonne reingeknallt?
Deine Elektrolyse Anlage ist auf 17g/h ausgelegt. Wenn du hier das Dach öffnest und die Sonne raufscheint kommt die niemals mehr hinterher. Zumal du ja einen Tag vorher nicht den Zielwert erreicht hast.
Wichtig ist am Abend ein kleines Polster anzulegen das man dann am nächsten Tag bei Bedarf verwenden kann.

Edit: Auf welche Stufe hast du deine Elektrolyse Anlage eingestellt?

gerald090

Beitrag von gerald090 »

Hallo Raimund,

die Pumpe läuft bis 18:30 und da hat sich auch die Chlorproduktion abgeschaltet.
Die Halle wurde heute noch nicht geöffnet.

raimund

Beitrag von raimund »

Hallo Gerald,

auf welcher Stufe läuft die Elektrolyse? Darf ich mal auf deine Statistik zugreifen? Kannst mir ja den Link per PN senden.

gerald090

Beitrag von gerald090 »

Hallo Raimund,

darfst du gerne aber wir haben heute Abend mal das Pool wieder ordentlich gereinigt, auch etwas gebadet und jetzt werde ich mal die nächsten Tage beobachten und das System mal arbeiten lassen.
Die Theorie von Alex könnte schon hinkommen.
Das Becken war an den Ecken rundherum doch ziemlich verunreinigt, auch verursacht durch zu wenig Chlor in den letzen Tagen, fast Wochen.
Ich lasse jetzt den Sollwert mal auf 750mV und schreite erst wieder ein bei einem Chlorgehalt über 1,5.
Ich halte euch am Laufenden!

Vielleicht interessant was ich vorgestern noch gemessen habe.
Vom Chorwert 0,3 auf 1 nach 3h Betrieb der Zelle was ich jetzt noch so im Kopf habe.

gerald090

Beitrag von gerald090 »

Gestern habe ich die Dosierung am Abend bei 3ppm abgeschaltet und einem Redox von unter 700.
Heute Mittag hat sich die neue Redox dann verabschiedet :(
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-07-01 um 14.34.38.png
Bildschirmfoto 2015-07-01 um 14.34.38.png (115.71 KiB) 77 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...jo... die is aber nicht kaputt.
Hast was zum schocken? Granulat?

...wenn nicht, mal was besorgen (Calciumhypochlorit) und anwenden :)

gerald090

Beitrag von gerald090 »

Das freut mich wenn du sagst, dass die noch geht.
Was oder wen soll ich schocken :)
Das Pool wurde ja bereits mit 3ppm geschockt!
Die Sonde in eine Lösung legen oder wie?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

nein, Dein Becken :) ... auf 6..7 ppm (per Granulat) und am besten Abends nachdem die Sonne weg ist, in einem Eimer auflösen und bei laufender Pumpe direkt in den Skimmer, damit der Filter das meisste abbekommt. 3ppm ist nicht unbedingt geschockt, vorallem nicht wenn der Wert recht langsam mit der Zelle aufgebaut wird.

Danach direkt den Redox Sollwert in der Dosierung anheben... 800mV, eher mal 820mV und beobachten.

Was hast Du zum messen der Wasserwerte? Scuba?

gerald090

Beitrag von gerald090 »

Vielen Dank, ich werde deinen Vorschlag in Erwägung ziehen!
Wie kannst du dir den plötzlichen Abfall erklären?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich kann ihn Dir nicht erklären, aber er ist typisch für Elektrolyse-Becken.
Dein Potential ist vermutlich grad irgendwo zw -200 und +300mV und der Messwert absolut zappelig und unruhig... wie bei allen, bei denen das auftritt.

Is fraglich was da genau passiert, aber aus meiner Sicht ist die Zahl der vorhandenen Desinfektionsnebenprodukte irgendwann so hoch, das die Sonde nicht mal mehr vernünftige Messwerte liefert, denn realistisch sind diese Werte eigentlich nicht mehr in Anwesenheit von Chlor. Trotzdem trifft das früher oder später 40-50% der Elektrolyse-Besitzer.

Hast mal Gesamtchlor gemessen?

gerald090

Beitrag von gerald090 »

So also zum einen mal Respekt vor diesem Support, zum anderen faszinierend, wie sich das Wasser bzw. der Chlorgehalt bei gewissen Einflüssen verhält.
Früher lebten wir sorglos dahin und haben halt alle paar Wochen mal den Chlorwert gemessen.

Ich habe jetzt sämtliche Messungen vorgenommen und gehe hier etwas übereifrig an die Sache heran.
Hab halt gleich Panik bekommen, da ich mit diesem plötzlichen Verfall nicht gerechnet habe.

Also wie geschrieben, hatten wir gestern einen Chlorgehalt von 3ppm und gesamt von 3,1ppm.
Chlorproduktion für heute deaktiviert.
Die Halle war heute den ganzen Tag geöffnet und das Wasser der Sonne ausgesetzt.
Der Pool Roboter fährt nämlich gestern und heute was das Zeug hält, um hier mal wirklich sauber zu machen :)

Die Redoxsonde arbeitet lt. der Kalibrierlösung einwandfrei und wurde bereits wieder verbaut.
Dann den gesamt und freien Chlorwert gemessen und siehe da:
0,1ppm :o

Also wie ein paar Posts drüber geschrieben, ich muss das System mal machen lassen.
Die Software ist wirklich toll und schafft mir mehr Einblick in das Leben des Wassers als mir lieb ist :)

Blauli

Beitrag von Blauli »

Also gleiches Problem mit Redox Absturz hatte ich letztes Jahr auch ein paar mal. Vor allem wenn wirklich Cl benötigt wird.
Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, dass mir damals sicher der Filter über Nacht verkeimt ist. Durch die damals kleine Salzanlage (20g/h) war am Abend kaum mehr freies Cl vorhanden, dann Filter aus und am Morgen war Redoxwert im Keller. Da half dann nur mehr eine Schockchloung um den Filter wieder sauber zu bekommen!

Habe heuer (3x auf Holz geklopft) bis dato mit der neuen Elektolyse (40g/h) überhaupt keim Problem mehr. Bis dato kein einzigs mal Schockchloung erforderlich!
Cl sinkt aber auch kaum mehr unter 1,0!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine 17g/h Anlage bei einm 50m3 ausreicht wenn die Abdeckung offen ist und die Sonne ins Becken reinknallt. Da brauchst auch nicht mehr baden zu gehen, da verbraucht die Sonnne alleine das ganze frei Cl!

Blauli

Blauli

Beitrag von Blauli »

Und noch ein Beispiel zum Absinken des Redox Potentials

Kurve zeigt den Redox Verlauf von heute.
Unten sieht man die Laufzeit der Elektrolyse.
Becken war über Nacht und dann bis heute 12:00 Mittag mit Solarfolie zugedeckt.
Leichter Badebetrieb ab Mittag gleichbleibend.

Filterpumpe geht um 10:00 an -> da Redox-Soll (777) etwas zu tief schaltet Elektrolyse ca. 15min ein -> Redox steigt
Da Pool weiterhin zugedeckt keine weitere Elektrolyse notwendig.
Um 12:00 wid die Plane entfernt -> Redox fällt sofort extrem ab , kurz darauf startet sogleich die Elektrolyse -> absinken flacht ab

Und jetzt kommts - Redox fällt bis ca. 15:00 obwohl Anlage laufend produziert
Warum dass so lange dauert und dann plötzlich steigt -> keine Ahnung

Auf jeden Fall kommt meine Anlage damit klar, da bis zum Abschalten des Filters um 19:00 der Redox Sollwert wieder erreicht wird
(Elektrolyse schaltet sogar bereits um 18:30 ab)

Blauli
Elektrolyse.jpg
Elektrolyse.jpg (26.54 KiB) 73 mal betrachtet

Gunar

Beitrag von Gunar »

Blauli hat geschrieben: Und jetzt kommts - Redox fällt bis ca. 15:00 obwohl Anlage laufend produziert
Warum dass so lange dauert und dann plötzlich steigt -> keine Ahnung
Auf jeden Fall kommt meine Anlage damit klar, da bis zum Abschalten des Filters um 19:00 der Redox Sollwert wieder erreicht wird
(Elektrolyse schaltet sogar bereits um 18:30 ab)
Blauli
Elektrolyse.jpg
Weil bis 15:00 die harte UV Bestrahlung da ist und danach langsam abfällt.

Blauli

Beitrag von Blauli »

Davon hab ich noch nie gehört.
Kannst das villeicht genauer erklären!?

Blauli

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Chlor wird durch UV zersetzt, wenn die Sonne als richtig knall, dann braucht du automatisch mehr Chlor.

Blauli

Beitrag von Blauli »

Mark48 hat geschrieben:Chlor wird durch UV zersetzt, wenn die Sonne als richtig knall, dann braucht du automatisch mehr Chlor.
o.k. das war mir klar, aber das es dabei auch noch Abstufungen wie "harte UV Strahlung" gibt war mir nicht bekannt.