POTENTIOSTATISCHE CL MESSUNG / Potentiostat
-
Frankie
Re: POTENTIOSTATISCHE CL MESSUNG / Potentiostat
wir haben aus der Sammelbestellung noch ein paar wenige CL Elektroden und Potentiostaten übrig , wer also noch schnell zuschlagen will möge sich melden
gruß
Frank
gruß
Frank
-
kubi75
Ich ... Ich ... Ich ...
Wollte dir schon längst geschrieben haben. Ich nehm auf jedenfall eine.
-
Frankie
ok, hab dir mail geschickt
gruß
Frank
gruß
Frank
-
RIK
Da die Tage jetzt leider wieder kürzer und kälter werden,
wie überwintere ich die CL-Elektrode richtig?
RIK
wie überwintere ich die CL-Elektrode richtig?
RIK
-
Frankie
Hi RIK
ich nehm die aus der Messtrecke raus , in das Auslieferungs-Schutzröhrchen mit Aufbewahrungsflüssigkeit , senkrecht stehend dann im Schrank verstauen
gruß
Frank
ich nehm die aus der Messtrecke raus , in das Auslieferungs-Schutzröhrchen mit Aufbewahrungsflüssigkeit , senkrecht stehend dann im Schrank verstauen
gruß
Frank
-
Alex
- Administrator
Jo... ebenfalls in 3mol KCL, wie pH und Redox-Elektrode.
-
RIK
Gibts eine Empfehlung für einen Stecker, oder ist es besser, die Sonde jedesmal direkt am Potentiostaten anzuschliessen?
-
Alex
- Administrator
Denke das macht keinen Unterschied.
Wenn Stecker dann vielleicht so einen 3-poligen XLR Stecker...?!
-
Gunar
Erscheint mir bisschen groß und schwer.Alex hat geschrieben:Denke das macht keinen Unterschied.
In der Kindheit hatte ich an der Eisenbahn H0 so verschiedenfarbige Stecker und Buchsen, die hatten aber öffter mal Kontacktprobleme.
Was haltet ihr von USB Verlängerung durchschneiden und anlöten?
-
RIK
Ich habe mir einen Mini XLR Stecker dran gemacht.
Rik
Rik
-
skoschke
Es gibt auch die sogenannten "Diodenbuchsen" mit Bajonettverschluss.
Die bekommt man als 3, 4 oder 5 polig und verschiedenen Stiftverteilungen, damit habe ich alles an meiner Steuerung verkabelt...
Nimmt man dann noch welche mit einem Stift mehr als notwendig, kann man durch unterschiedliche beschaltung, je nachdem welchen Pin man freilässt, jeden Ein/Ausgang "unverwechselbar" machen!
So was meine ich:
http://www.voelkner.de/products/147965/ ... -05-1.html
Ciao
Stefan
Die bekommt man als 3, 4 oder 5 polig und verschiedenen Stiftverteilungen, damit habe ich alles an meiner Steuerung verkabelt...
Nimmt man dann noch welche mit einem Stift mehr als notwendig, kann man durch unterschiedliche beschaltung, je nachdem welchen Pin man freilässt, jeden Ein/Ausgang "unverwechselbar" machen!
So was meine ich:
http://www.voelkner.de/products/147965/ ... -05-1.html
Ciao
Stefan
-
RIK
Bei mir hat gerade die potentiostatische CL Messung die Funktion eingestellt.
Ich habe heute zum Anschluss der DMX-Scheinwerfer mehrmals die Spannungsversorgng der Poolsteuerung unterbrochen (einfach am FI abgedreht).
Als ich dann nach dem erfolgten Umbau auf den CL-Wert schaute, stand die Anzeige bei über 13ppm. Ein Blich auf HWKAL zeigte eine Eingangspannung von 0mV!
Ich habe danach die gesamte Verkabelung überprüft - sieht alles OK aus. Der Wert geht manchmal auf 300mV rauf aber dann auch gleich wieder auf 0mV zurück.
Weiters ist die Referenzspannung zw. AE und BE am Potentiostat plötzlich -88mV, obwohl zuvor +25mV eingestellt waren. Einregeln über Trimmer1 geht nicht - Wert bleibt um -80 bis -90mV. Auch ein Regeln der Verstärkung am Trimmer2 führt zu keiner Änderung des Ausgangssignals.
Eingangspannung ist 5V.
Bitte um Hilfe!
Rik
Ich habe heute zum Anschluss der DMX-Scheinwerfer mehrmals die Spannungsversorgng der Poolsteuerung unterbrochen (einfach am FI abgedreht).
Als ich dann nach dem erfolgten Umbau auf den CL-Wert schaute, stand die Anzeige bei über 13ppm. Ein Blich auf HWKAL zeigte eine Eingangspannung von 0mV!
Ich habe danach die gesamte Verkabelung überprüft - sieht alles OK aus. Der Wert geht manchmal auf 300mV rauf aber dann auch gleich wieder auf 0mV zurück.
Weiters ist die Referenzspannung zw. AE und BE am Potentiostat plötzlich -88mV, obwohl zuvor +25mV eingestellt waren. Einregeln über Trimmer1 geht nicht - Wert bleibt um -80 bis -90mV. Auch ein Regeln der Verstärkung am Trimmer2 führt zu keiner Änderung des Ausgangssignals.
Eingangspannung ist 5V.
Bitte um Hilfe!
Rik
-
Frankie
Hi RIK
was steht denn in der HW Kal.htm wenn du die CL Elektrode vollständig abklemmst ?
der Erwartungswert wäre so um die 1500mV (+/- paar mV, egal)
wenn immer noch 0mV angezeigt werden ( ist das eigentlic genau 0mV ?)
dann den Potentiostat vom analog EIngang abklemmen
den jetzt offenen analog EIngang beobachaten , in der Regel rauscht der offen vor sich hin
mit nem feuchten Finger mal die Klemme berüjren, dann sollte der Wert noch ansteigen
mit der Drahtbrücke kurzschliessen , dannsollte da 0..3..6mV stehen
wenn das OK ist ist am Controller schon mal nix dran
dann knopfen wir uns den Potentiostaten vor
da ist so gesehen nicht viel drin, was durch blosses ein / ausschalten kaputt gehen könnte
0mV würde bedeuten das der Strom zwischen GE / AE das Maximum erreicht hat , mehr geht nicht , also der max. mögliche Strom
gruß
Framl
was steht denn in der HW Kal.htm wenn du die CL Elektrode vollständig abklemmst ?
der Erwartungswert wäre so um die 1500mV (+/- paar mV, egal)
wenn immer noch 0mV angezeigt werden ( ist das eigentlic genau 0mV ?)
dann den Potentiostat vom analog EIngang abklemmen
den jetzt offenen analog EIngang beobachaten , in der Regel rauscht der offen vor sich hin
mit nem feuchten Finger mal die Klemme berüjren, dann sollte der Wert noch ansteigen
mit der Drahtbrücke kurzschliessen , dannsollte da 0..3..6mV stehen
wenn das OK ist ist am Controller schon mal nix dran
dann knopfen wir uns den Potentiostaten vor
da ist so gesehen nicht viel drin, was durch blosses ein / ausschalten kaputt gehen könnte
0mV würde bedeuten das der Strom zwischen GE / AE das Maximum erreicht hat , mehr geht nicht , also der max. mögliche Strom
gruß
Framl
-
RIK
Danke für die rasche Antwort.
Auch ohne Elektrode, zeigt hwkal 0mV (der Raw-Wert schwankt zw. 0 und 16)
Wenn ich den Potentiostat abklemme, "rauscht" der Wert zw. 66mV und 300mV, so wie es auch ADC1 macht. sobald ich eine Wiederstand zw. + und GND am Eingang hänge, steht wieder konstant 0mV - soweit also alles, wie erwartet.
Wenn ich dann die Elektrode ernaut anhänge, bekomme ich kurzfristig Werte um die 330mV, die aber dann rasch nach 0mV abfallen.
Woher kommt eigentlich, dass das Potential zw. AE und BE plötzlich nicht mehr dem eingestellten entrspricht, sondern konstant -88mV annimmt?
lg
Rik
Auch ohne Elektrode, zeigt hwkal 0mV (der Raw-Wert schwankt zw. 0 und 16)
Wenn ich den Potentiostat abklemme, "rauscht" der Wert zw. 66mV und 300mV, so wie es auch ADC1 macht. sobald ich eine Wiederstand zw. + und GND am Eingang hänge, steht wieder konstant 0mV - soweit also alles, wie erwartet.
Wenn ich dann die Elektrode ernaut anhänge, bekomme ich kurzfristig Werte um die 330mV, die aber dann rasch nach 0mV abfallen.
Woher kommt eigentlich, dass das Potential zw. AE und BE plötzlich nicht mehr dem eingestellten entrspricht, sondern konstant -88mV annimmt?
lg
Rik
-
Frankie
Hi RIK
zwischen AE und BE misst man die Bezugsspannung der Elektrode selber
die ist default mässig auf 100mV eigestellt , ( AE = - , BE= +), bzw mit angeschlossener Elektrode auf 100mV eingestellt
0mV kann unter normalen Bedingungen nicht rauskommen,
ist auch nicht auszuschließen das er was abgekriegt hat
5V Versorgungsspannung ist sicher vorhanden ? also auch GND ?
willst den zu mir schicken , gucken dann nach was da los ist ?
wenn der defekt sein sollte , haben wir den auch schnell wieder flott
gruß
Frank
zwischen AE und BE misst man die Bezugsspannung der Elektrode selber
die ist default mässig auf 100mV eigestellt , ( AE = - , BE= +), bzw mit angeschlossener Elektrode auf 100mV eingestellt
0mV kann unter normalen Bedingungen nicht rauskommen,
ist auch nicht auszuschließen das er was abgekriegt hat
5V Versorgungsspannung ist sicher vorhanden ? also auch GND ?
willst den zu mir schicken , gucken dann nach was da los ist ?
wenn der defekt sein sollte , haben wir den auch schnell wieder flott
gruß
Frank
-
RIK
Hallo Frank,
Danke für das Angebot - nehm ich gerne an. Kannst du mir bitte noch deine Adresse schicken?
Ich werde heute den ADC noch mit einer Batterie testen - hoffe/glaube aber auch, dass der OK ist.
Kann das Arbeiten an den DMX EIngängen, den ADC irgendwie stören?
Gibts noch was, das ich austesten kann, bevor ich den Potentiostaten auf die Reise schicke?
Ich weiß, dass 100mV der default Wert sind, ich hatte aber aufgrund diverser Postings hier im Forum (z.b. https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 25mV#p8931) 25mV eingestellt. Aber unabhängig davon, liegen dort jetzt -88mV (negative Spannung, falls das Minus untergegnagen sein sollte) an und das kann ich mir nicht erklären.
Die Versorgungspannung ist stabil 5V und auch GND ist vorhanden.
LG
Rik
Danke für das Angebot - nehm ich gerne an. Kannst du mir bitte noch deine Adresse schicken?
Ich werde heute den ADC noch mit einer Batterie testen - hoffe/glaube aber auch, dass der OK ist.
Kann das Arbeiten an den DMX EIngängen, den ADC irgendwie stören?
Gibts noch was, das ich austesten kann, bevor ich den Potentiostaten auf die Reise schicke?
Ich weiß, dass 100mV der default Wert sind, ich hatte aber aufgrund diverser Postings hier im Forum (z.b. https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 25mV#p8931) 25mV eingestellt. Aber unabhängig davon, liegen dort jetzt -88mV (negative Spannung, falls das Minus untergegnagen sein sollte) an und das kann ich mir nicht erklären.
Die Versorgungspannung ist stabil 5V und auch GND ist vorhanden.
LG
Rik
-
Volker3.0
hallo,
gibt es denn noch sonden, bzw. ein komplettset?
ist das noch möglich?
gruß volker
gibt es denn noch sonden, bzw. ein komplettset?
ist das noch möglich?
gruß volker
-
Frankie
Hi Volker
ja gibt es noch,
gruß
Frank
ja gibt es noch,
gruß
Frank
-
Volker3.0
Hi Frank,
Danke für deine Antwort.
Was muss ich denn rechnen für das gesamte System?
Danke für deine Antwort.
Was muss ich denn rechnen für das gesamte System?
-
Alex
- Administrator
Moin 
Die Elektrode liegt bei 230,- €, der Potentiostat bei 75,-
Elektrode ist vom Aufbau wie eine pH oder Redox-Elektrode. Also mit PG13.5 Gewinde. Dafür brauchst dann entsprechend einen Einbauplatz.
Die Elektrode liegt bei 230,- €, der Potentiostat bei 75,-
Elektrode ist vom Aufbau wie eine pH oder Redox-Elektrode. Also mit PG13.5 Gewinde. Dafür brauchst dann entsprechend einen Einbauplatz.