Manche Pools stehen gerne mal an Standorten wo evtl. kein fester Internetanschluss zur Verfügung steht. Die einzige Möglichkeit den Controller dann von aussen zu überwachen und eMail-Alarmierungen zu erhalten bleibt über das Mobilfunknetz.
Der Ablauf und die Einrichtung einer DynDNS (z.B. no-ip) Adresse ist hier identisch mit der Einrichtung für einen festen DSL Anschluss, es gibt lediglich bei der Auswahl des Mobilfunktarifes etwas zu berücksichtigen. Handynetze arbeiten im Regelfall nicht mit öffentlichen IP-Adressen, somit ist ein Zugriff von aussen auf dieses Netz erstmal nicht möglich. Der Mobilfunkvertrag MUSS also die Option auf eine öffentliche IP Adresse beinhalten. Fast alle Mobilfunkbetreiber bieten entsprechende Tarife an - das lässt sich wohl am besten telefonisch bei der entsprechenden Anbieter-Hotline erfragen.
Der Rest funktioniert wie "zu Hause"
Man benötigt einen Router und einen Stick in den man die SIM-Karte des Providers stecken kann. Oder evtl direkt einen Router mit entsprechendem Slot. Wolfgang (Blauli hier im Forum) war so freundlich und hat als Beispiel die bei ihm verwendeten Geräte aufgelistet.
Router: DOVADO PRO
Surfstik: HUAWEI 3E3372
Handyvertrag: von DREI (österreichischer Mobilfunkanbieter).
Bei DREI kann man auf der Service-Homepage die Option "Open Internet" wählen und bekommt hiermit eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen. Der Vertrag kostet bei Wolfgang 4,-/Monat mit 1GB Traffic inkl., kann aber für 9,-€/Monat auf 9GB Datenvolumen aufgestockt werden. Für die reine Nutzung des Controllers werden aber 1GB Volumen leicht ausreichen.
Möchte nur zusätzlich hier erwähnen, dass der Support von Dovado fast an den hier im Forum rankommt.
Sogar heute m Sonntag erhoielt ich eine Antwort!
Hatte das Problem, dass sich der Router manchmal verabschiedete und ich den Pool Controller somit nicht mehr von extern aufrufen konnte.
Musste zum Ferienhaus fahren, den Router über die interne Adresse "restarten" und schon funktionierte er wieder.
Kurze Anfrage an den Dovado Support (ich denke der Kollege sitzt in Finnland) und schon war das Problem behoben.
1) es gibt im Router einen sogenannten "connaction tracker" -> damit versucht der Router autom. sich wieder mit dem Internett zu verbinden wenn er die Verbindung irgendwie verloren hat.
2) es gibt über SMS die Möglichkeit den Status des Routers abzufragen bzw. von extern neu zu starten (restart) bzw. erhält man eine SMS wenn der Router die Verbindung verliert und sogar wenn er sich wieder eingewählt hat.
Ich kann den DOVADO Router und vor allem den Support daher mit bestem Gewissen weiter empfehlen!
Wie andernorts bereits angekündigt, habe ich nun eine bestens funktionierende Lösung für den Fall, dass man am PoolController nur über Mobilfunk mit privater IP ins Internet kommt. Normalerweise würde das zwar ausreichen, wenn man sich mit dem Versand von Status- und Warnmeldungen begnügt, aber es wäre kein Fernzugriff auf das WebUI möglich, denn man kann mangels öffentlicher IP aus der Ferne weder eine VPN-Verbindung aufbauen noch über DynDNS zugreifen. Der Grund ist, dass die vom Mobilfunbetreiber zugeteilte private IP eben genau nicht den Router am Pool eindeutig definiert, sondern von vielen (allen?) Kunden, die mit demselben Sendemast verbinden sind, geteilt wird.
Meist liest man daher, dass es unmöglich sei, in diesem Fall aus der Ferne zuzugreifen. Stimm aber nicht. Mit einer beispielhaften Unterstützung der Jungs aus dem IP-Phone-Forum habe ich es hinbekommen, und das geht so:
Fritzbox 1 am Pool, nennen wir Sie ES-UMTS-Box
Fritzbox 2 am Standoprt, von dem aus man zugreifen möchte, nennen wir sie DE-DSL-Box
Getestet habe ich soswohl mit 7270er als auch mit 7490er-Boxen.
Die ES-UMTS-Box ist über ein UMTS-USB-Modem (in meinem Fall ein Huawei 3131, mit dem ich auch die gesamte GSM-Telefonie über die Fritzbox laufen lassen kann) mit dem Internet verbunden (in meinem Fall Yoigo, die mit Movistar kooperieren).
Nun muss man erreichen, dass die ES-UMTS-Box von sich aus eine VPN-Verbindung zur DE-DSL-Box (die ja eine öffentliche IP und somit auch eine DynDNS-Adresse hat) aufbaut und aufrecht erhält. Das geht verkürzt gesagt dadurch, dass man eine LAN-LAN-Verbindung konfiguriert, in der VPN-Konfiguration der DE-DSL-Box aber die Einträge für remotehostname und remoteip leer lässt. Zudem setzt man in der Konfiguration der ES-UMTS-Box "keepalive_ip = "[IP-Adresse der ES-UMTS-Box im Netzwerk der DE-DSL-Box]", damit die VPN-Verbindung automatisch aufgebaut wird.
Damit die ES-UMTS-Box nicht in irgendeinen Schlafmodus verfällt, wenn Yoigo meint, es gäbe in Sachen Internettraffic gerade nichts zu tun (wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt passieren würde), bedient man sich eines Tricks: Man registriert kostenlose eine IP-Telefonnummer bei Sipgate und hinterlegt diese in der spanischen Box (was durchaus noch andere Vorteile hat - so ist man etwa zum Ortstarif des heimischen Telefonnetzes dort erreichbar). Damit erreicht man, dass die ES-UMTS-Box sich alle paar Minuten bei einem SIP Registrar anmeldet und so "wach" bleibt".
Nun kann man im Netz der DE-DSL-Box ganz normal die IP des PoolControllers im Netz der ES-UMTS-Box aufrufen. Das geht sogar über ein drittes Netzwerk, z.B. per iPhone: Man baut eine VPN-Verbindung zur DE-DSL-Box auf und kommt (richtige Konfiguration vorausgesetzt) auch auf die ES-UMTS-Box.
Einzig ein Zugriff über eine DynDNS-Adresse (wenn man etwa Dritte auf bestimmte Geräte lassen möchte) geht so nicht - dafür bräuchte man einen Reverse Proxy.
Martin hat geschrieben:...., aber es wäre kein Fernzugriff auf das WebUI möglich, denn man kann mangels öffentlicher IP aus der Ferne weder eine VPN-Verbindung aufbauen noch über DynDNS zugreifen..
Hallo Martin,
Ich weiss nicht genau was du damit meinst.
Bei mir funktioniert eigentlich alles einwandfrei.
Ich bekamme alle Warnmeldungen auf mein Handy PC oder Laptop,
ich kann von überall auf meine Steuerung zugreifen
ich kann alles von der Ferne aus walten und schalten wie ich will!
Alex hat geschrieben:
Bei DREI kann man auf der Service-Homepage die Option "Open Internet" wählen und bekommt hiermit eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen. Der Vertrag kostet bei Wolfgang 4,-/Monat mit 1GB Traffic inkl., kann aber für 9,-€/Monat auf 9GB Datenvolumen aufgestockt werden. Für die reine Nutzung des Controllers werden aber 1GB Volumen leicht ausreichen.
D.h., Du hast bei Blau eine öffentliche IP-Adresse für Deinen Router, wie sie i.d.R. auch alle DSL-Provider anbieten. Das bedeutet, Dein Router hat eine einmalige, während der Verbindung nur auf ihn bezogene IP-Adresse. Dann sind die von mir beschriebenen "Verrenkungen" nicht erforderlich.
Viele (immer mehr) Mobilfunkanbieter verteilen aber keine öffentlichen IPs, sondern private IPs. Dann wird ein und dieselbe IP-Adresse aus dem privaten IP-Bereich allen Geräten (Smartphones, Tablets usw.) zugewiesen, die sich am selben Funkmast anmelden (und der Provider dividiert in seinem System auseinander, wer wer ist). Das bedeutet aber, dass wenn man diese private IP (oder ein mit ihr registriertes DynDNS) aus der Ferne in einen Browser eingibt, dieser nicht wissen kann, womit er Dich verbinden soll, da sich am Zielort ja mehrere Geräte, evtl. ein ganzes Stadtviertel oder Dorf, dieselbe IP teilen.
EDIT: Korrektur eines sinnentstellenden Fehlers...