CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Vergleichsmessung DPD
-
Alex
- Administrator
Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Vergleichsmessung DPD
OK.
Und wie war das bei den letzten Postings, habs nicht ganz kapiert.
>>Ich habe seit 2 Tagen eine schöne synchrone Anzeige von Controller und Scuba von 0.8ppm bis 3.2ppm.
Heisst da lief das zwei Tage synchron?
>>Bei einer Durchschnittlichen Einstellung Bezug 24mV und einer Verstärkung von 150mV pro ppm sind es bei 1ppm 180mV.
Wat, wie? Da hat sich die Ausgabe, ohne Veränderung am Pot, auf 180mV pro PPM verändert?
Das wären dann etwa 0.2ppm... das kann auch vom Scuba kommen das der hier was anderes anzeigt. Ich hatte mit dem Scuba früher immer Probleme das ich nie über einen längeren Zeitraum eine konstante Nachvollziehbarkeit der Messwerte hatte (zumindest nicht genauer als +/- 0.3ppm). Also ich würde das bisschen auf die Toleranzen des Scuba schieben, wenn Anströmung und Temperatur identisch waren.
Und wie war das bei den letzten Postings, habs nicht ganz kapiert.
>>Ich habe seit 2 Tagen eine schöne synchrone Anzeige von Controller und Scuba von 0.8ppm bis 3.2ppm.
Heisst da lief das zwei Tage synchron?
>>Bei einer Durchschnittlichen Einstellung Bezug 24mV und einer Verstärkung von 150mV pro ppm sind es bei 1ppm 180mV.
Wat, wie? Da hat sich die Ausgabe, ohne Veränderung am Pot, auf 180mV pro PPM verändert?
Das wären dann etwa 0.2ppm... das kann auch vom Scuba kommen das der hier was anderes anzeigt. Ich hatte mit dem Scuba früher immer Probleme das ich nie über einen längeren Zeitraum eine konstante Nachvollziehbarkeit der Messwerte hatte (zumindest nicht genauer als +/- 0.3ppm). Also ich würde das bisschen auf die Toleranzen des Scuba schieben, wenn Anströmung und Temperatur identisch waren.
-
Gunar
Ja, der Scuba ist eigentlich dafür nicht zu gebrauchen.
Ich habe nochmal kalibriert 1ppm 209mv bei 25mV Bezug.
Mehr geht nicht da klick am oberen Potentiometer.
Aber bis jetzt sieht es gut aus.
Start bei 0.8- bis 1.5 synchron mit Scuba und Controller.
Ich habe nochmal kalibriert 1ppm 209mv bei 25mV Bezug.
Mehr geht nicht da klick am oberen Potentiometer.
Aber bis jetzt sieht es gut aus.
Start bei 0.8- bis 1.5 synchron mit Scuba und Controller.
-
Gunar
Jetzt sind wir bei Scuba 2.2 und Controller 2.1
Nun ist es umgekehrt, Controller2.4 und Scuba 2.3.
Controller 3.1 und Scuba 3.2.
Nochmal eine letzte Messung, Scuba 3.1 und Controller 3.3
Allerletzte Messung Scuba 3.8 und Controller 3.58
Das reicht mir.
Bingo
Damit der Alex nicht sagt, warum nicht weiter gemessen.
Scuba 3.8, Controller 3.79
Nun ist es umgekehrt, Controller2.4 und Scuba 2.3.
Controller 3.1 und Scuba 3.2.
Nochmal eine letzte Messung, Scuba 3.1 und Controller 3.3
Allerletzte Messung Scuba 3.8 und Controller 3.58
Das reicht mir.
Bingo
Damit der Alex nicht sagt, warum nicht weiter gemessen.
-
Alex
- Administrator
Gunar hat geschrieben:Damit der Alex nicht sagt, warum nicht weiter gemessen.
jaja
Ne, ich denke das is OK... besser wird das mit dem Scuba als "Vergleichsmethode" nicht werden. Zwischendurch auch sicher mal wieder irgendwelche Aussreisser, aber im großen und ganzen sollte das schon passen. Aktuell kommen jetzt halt sich verändernde Wassertemperaturen dazu, die das Ergebniss "verfälschen" - der Einfluss ist recht groß.
210mV/ppm bei 25mV Bezugspotential bekomme ich hier auch in etwa hin. Mehr kommt nicht raus.
-
Gunar
Mehr muß ja auch nicht rauskommen und es langt allemal zu Chlorreglung.
500 DPD1 Tapletten dabei verheizt.
Die Pool-i.d Tabletten sind bis 2ppm noch zu gebrauchen danach kommt Müll und zeigen auch in den kleineren Bereichen immer etwas mehr als die Lovibond an.
Zwei Messungen hinter einander 2.8 und 4.8ppm.Zwei Rigel waren verschimmelt.
Die Lovibond sind da genauer, aber auch da ab und zu 1.2 und 1.9ppm .
Der Scuba II ist auch verreckt, die Feder vom +Pol ist gebrochen, konnte ich aber reparieren.
500 DPD1 Tapletten dabei verheizt.
Die Pool-i.d Tabletten sind bis 2ppm noch zu gebrauchen danach kommt Müll und zeigen auch in den kleineren Bereichen immer etwas mehr als die Lovibond an.
Zwei Messungen hinter einander 2.8 und 4.8ppm.Zwei Rigel waren verschimmelt.
Die Lovibond sind da genauer, aber auch da ab und zu 1.2 und 1.9ppm .
Der Scuba II ist auch verreckt, die Feder vom +Pol ist gebrochen, konnte ich aber reparieren.
-
Gunar
Ich habe gestern und heute nochmal stichprobenartig nach gemessen und alles ist in Ordnung.
Einzig früh ohne Strömung zeigt der Controller 0,08ppm.
Schwankungen habe ich 3mV hoch und 3mV runter gibt bei 210m V Verstärkung soviel wie rund 100mV die hälfte und das ohne Kondensator.
Einzig früh ohne Strömung zeigt der Controller 0,08ppm.
Schwankungen habe ich 3mV hoch und 3mV runter gibt bei 210m V Verstärkung soviel wie rund 100mV die hälfte und das ohne Kondensator.
-
Alex
- Administrator
hört sich doch gut an 
-
RIK
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder nachgemessen und die Abweichungen zw. DPD und Sonde sind im (von mir) erwarteten Bereich. (ca. +/- 0.05 ppm).
Schienbar habe ich das letzte mal, als ich die grossen Abweichungen gesehen habe, einen systematischen Fehler gemacht, da alle DPD-Messungen deultich von der Sonde abwichen.
Bezugsspannung habe ich immer noch 100mV.
Falls es das Wetter erlaubt, teste ich eventuell noch eine geringe Bezugsspannung bzw. auch eine höhere Verstärkung, da in meinem Pool die Chlorwerte eigentlich nie über 1ppm steigen.
Btw: Warum haben die meisten hier Werte zw. 1.5ppm und 3ppm?
Mein Poolwasser scheint sauber zu sein, das Redoxpotential ist auch immer um die 780mV und beim Rückspülen sehe ich keine Trübung.
lg
rik
Schienbar habe ich das letzte mal, als ich die grossen Abweichungen gesehen habe, einen systematischen Fehler gemacht, da alle DPD-Messungen deultich von der Sonde abwichen.
Bezugsspannung habe ich immer noch 100mV.
Falls es das Wetter erlaubt, teste ich eventuell noch eine geringe Bezugsspannung bzw. auch eine höhere Verstärkung, da in meinem Pool die Chlorwerte eigentlich nie über 1ppm steigen.
Btw: Warum haben die meisten hier Werte zw. 1.5ppm und 3ppm?
Mein Poolwasser scheint sauber zu sein, das Redoxpotential ist auch immer um die 780mV und beim Rückspülen sehe ich keine Trübung.
lg
rik
-
Frankie
ich weiss es nicht , denke auch das das eigentlich unnötig viel istBtw: Warum haben die meisten hier Werte zw. 1.5ppm und 3ppm?
wenn meine CL Elektrode so 0.9ppm ausgibt , ist Schluss mit weiterer Dosierung, egal was der Redoxwert sagt
bisher hat das auch gepasst ( mit DPD Tester)
gruß
Frank
-
Gunar
Da meine Salzelektrolyse nur fähig ist, pro Minute 0,58 Gramm Chlor zu erzeugen, muss ich im Hochsommer da ein bisschen Vorsorgen.
Deswegen fahre ich abends auf 3ppm hoch, damit nicht Mittags das Becken und Filter stundenlang ohne Chlor ist.
Bei flüssig Chlor Dosierung kannst Du bei einem Chloreinbruch auf 0 innerhalb Minuten dagegen schießen, bei einer SEL geht das nicht.
Deswegen fahre ich abends auf 3ppm hoch, damit nicht Mittags das Becken und Filter stundenlang ohne Chlor ist.
Bei flüssig Chlor Dosierung kannst Du bei einem Chloreinbruch auf 0 innerhalb Minuten dagegen schießen, bei einer SEL geht das nicht.
-
raimund
Hallo zusammen,
wie geht es hier weiter?
Wird an der Software der Chlormessung bzw. den Einflüssen wie Temperatur, Anströmung usw. noch was verbessert?
Gibt es einen Fred in dem das weiter behandelt wird?
wie geht es hier weiter?
Wird an der Software der Chlormessung bzw. den Einflüssen wie Temperatur, Anströmung usw. noch was verbessert?
Gibt es einen Fred in dem das weiter behandelt wird?
-
Alex
- Administrator
Moin,
...Frank muss mal sein Becken wieder auswintern, damit er auch wieder Cl messen kann
...aber das kommt schon noch rein.
Bräuchten auch noch paar mehr Daten bzgl. des Verhaltens bei einer Schockchlorung (erstes Posting in diesem Thread)
...Frank muss mal sein Becken wieder auswintern, damit er auch wieder Cl messen kann
Bräuchten auch noch paar mehr Daten bzgl. des Verhaltens bei einer Schockchlorung (erstes Posting in diesem Thread)
-
Mario
Ich würde ja gern wieder ein paar Werte angeben aber iwie brauch ich dieses Jahr (außer Sonden putzen und mal prüfen) nach dem Kabelwechsel gar nix mehr umstellen...
Ich habe zu Saisonstart (so um Ostern) die Cl-Sonde bei 17° Wasser und ~3ppm kalibriert/eingestellt.
Iwie zeigt die jetzt ständig die Werte an, die ich auch im Becken messe.
Heute mal geputzt, vorher 0,5 anschließend 0,7ppm (wie auch im Becken vorhanden)
Entweder ist der Scubba hin oder ich hätte das Wasser nicht komplett tauschen sollen oder ich hab tatsächlich mal was richtig gemacht
Nächste Woche mal wieder schocken, dann gibt's nochmal ein paar Werte von mir...
Ich habe zu Saisonstart (so um Ostern) die Cl-Sonde bei 17° Wasser und ~3ppm kalibriert/eingestellt.
Iwie zeigt die jetzt ständig die Werte an, die ich auch im Becken messe.
Heute mal geputzt, vorher 0,5 anschließend 0,7ppm (wie auch im Becken vorhanden)
Entweder ist der Scubba hin oder ich hätte das Wasser nicht komplett tauschen sollen oder ich hab tatsächlich mal was richtig gemacht
Nächste Woche mal wieder schocken, dann gibt's nochmal ein paar Werte von mir...
-
Frankie
Hi Mario
>>Iwie zeigt die jetzt ständig die Werte an, die ich auch im Becken messe.
>>Heute mal geputzt, vorher 0,5 anschließend 0,7ppm (wie auch im Becken vorhanden)
das hab ich jetzt nicht so verstanden
zeigt die jetzt richtig oder falsch an ?
gruß
Frank
>>Iwie zeigt die jetzt ständig die Werte an, die ich auch im Becken messe.
>>Heute mal geputzt, vorher 0,5 anschließend 0,7ppm (wie auch im Becken vorhanden)
das hab ich jetzt nicht so verstanden
zeigt die jetzt richtig oder falsch an ?
gruß
Frank
-
Mario
Die zeigt genau das an was ich im Becken mit scubba messe.
Nur heute hatte sie 0,2 weniger angezeigt und da ich eh mal die Zelle reinigen wollte hab ich die Sonden gleich mal mit geputzt und neu kalibriert.
Nach dem Putzen zeigte sie wieder exakt das an was im Becken vorhanden ist.
Ich brauchte also an der Cl-Sonde bis dato noch nicht "nachkalibrieren".
Bisl blöd ausgedrückt, hoffe so ist das verständlicher?!
Nur heute hatte sie 0,2 weniger angezeigt und da ich eh mal die Zelle reinigen wollte hab ich die Sonden gleich mal mit geputzt und neu kalibriert.
Nach dem Putzen zeigte sie wieder exakt das an was im Becken vorhanden ist.
Ich brauchte also an der Cl-Sonde bis dato noch nicht "nachkalibrieren".
Bisl blöd ausgedrückt, hoffe so ist das verständlicher?!
-
Frankie
ihr treibt mir immer die schweissperlen auf die Stirn, lol
also wenn soweit alles passt bin ich mal beruhigt
wenn man die beiden Werte einmal hat: 0ppm und xx ppm , gibt's da auch nicht täglich was zu verstellen
gruß
Frank
also wenn soweit alles passt bin ich mal beruhigt
wenn man die beiden Werte einmal hat: 0ppm und xx ppm , gibt's da auch nicht täglich was zu verstellen
gruß
Frank
-
Alex
- Administrator
...und Temperaturmäßig tut sich dieses Jahr ja auch besonders viel
...dann gibt's da auch keine großen Abweichungen.
Aber der Wasserwechsel war schon OK (wg. Cyanursäure)
Aber der Wasserwechsel war schon OK (wg. Cyanursäure)
-
Mario
Jo, war aber bestimmt nicht das Einzige was fa drin rumschwamm.
Hab ja auch mal manuell dosiert mit so tollen Taps, Algizit auch immer schön rein mit und dieser Randreiniger den ich letztes Jahr verwendet habe ist auch nicht der Hit.
Wenn es nächstes Jahr wieder schlechter läuft, kommt gleich alles raus...
Schön wenn mal was funktioniert, wie man sich das vorstellt.
Hab ja auch mal manuell dosiert mit so tollen Taps, Algizit auch immer schön rein mit und dieser Randreiniger den ich letztes Jahr verwendet habe ist auch nicht der Hit.
Wenn es nächstes Jahr wieder schlechter läuft, kommt gleich alles raus...
Schön wenn mal was funktioniert, wie man sich das vorstellt.
-
Mario
So wie versprochen mal wieder ein paar Werte:
Temp. 26,4
Ph 7,0
TA 203
Vorher: Scubba 0,5/0,5/0,5 Controller 0,5 (mV hab ich leider nicht notiert)
(gebunden 0,4/0,5/0,5)
Nachher: Scubba 4,6/4,7/4,6 Controller 2,6 1156mV
Eigtl. hätte es weniger wohl auch getan, nächstes Mal...
Hoffe es hilft und bringt uns wieder ein Stk. weiter...
Temp. 26,4
Ph 7,0
TA 203
Vorher: Scubba 0,5/0,5/0,5 Controller 0,5 (mV hab ich leider nicht notiert)
(gebunden 0,4/0,5/0,5)
Nachher: Scubba 4,6/4,7/4,6 Controller 2,6 1156mV
Eigtl. hätte es weniger wohl auch getan, nächstes Mal...
Hoffe es hilft und bringt uns wieder ein Stk. weiter...
-
Alex
- Administrator
ok. Danke.
Denke das Bezugspotential von +100mV ist zu hoch. Zeigt sich bei mir auch so wenn ich mit 100mV arbeite.
Mit +25mV läuft die Elektrode linearer mit und es gibt keine so große Abweichung wenn man den Chlorgehalt mal anhebt.
Also falls Du das mal bei Gelegenheit anpassen möchtest ...
Musst dann nur paar Stunden später nochmal kalibrieren, wenn Du das Bezugspotential deutlich anders einstellst.
Denke das Bezugspotential von +100mV ist zu hoch. Zeigt sich bei mir auch so wenn ich mit 100mV arbeite.
Mit +25mV läuft die Elektrode linearer mit und es gibt keine so große Abweichung wenn man den Chlorgehalt mal anhebt.
Also falls Du das mal bei Gelegenheit anpassen möchtest ...
Musst dann nur paar Stunden später nochmal kalibrieren, wenn Du das Bezugspotential deutlich anders einstellst.