DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000
-
skoschke
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL
Ich habe nicht Franks Controller sondern eine Siemens LOGO.
Bei der habe ich alle 4 analogen Eingänge bereits belegt (3 mal Temperatur und 1 mal Druck) aber digitale waren noch frei.
Daher der impulsausgang.
Ciao
Stefan
Bei der habe ich alle 4 analogen Eingänge bereits belegt (3 mal Temperatur und 1 mal Druck) aber digitale waren noch frei.
Daher der impulsausgang.
Ciao
Stefan
-
wupperi
Da ich es gerade leidvoll durchgemacht habe, wer 4-20mA Eingänge am Poolcontroller nutzen will und wenn das Handbuch nicht weiter hilft:
1) Am TUF-200 Klemme AO (nicht AO-in) an einen 4-20mA ADC Eingang am Controller
2) GND am Controller an -24V am TUF-200 (Dort wo das Netzteil auch dran ist, quasi Netzteil GND)
3) Am TUF Menü 55 Option "0" einstellen = 4-20mA
4) Am TUF Menü 56 und 57 jeweils die untere (56) bzw obere (57) Darstellungsgrenze eingeben. Bei mir 4mA = 0 Liter je Stunde, 20mA = 6000 Liter/Stunde
Dann im Controller offeset und gain konfigurieren. Dazu die unter 56 und 57 konfigurierten Werte nehmen.
Das wars.
2) GND am Controller an -24V am TUF-200 (Dort wo das Netzteil auch dran ist, quasi Netzteil GND)
4) Am TUF Menü 56 und 57 jeweils die untere (56) bzw obere (57) Darstellungsgrenze eingeben. Bei mir 4mA = 0 Liter je Stunde, 20mA = 6000 Liter/Stunde
Dann im Controller offeset und gain konfigurieren. Dazu die unter 56 und 57 konfigurierten Werte nehmen.
Das wars.
-
Basti
habt ihr 15mm-100mm oder 50mm -1000mm genommen (TS-2 oder TM-1 )
Danke
Danke
-
skoschke
Ich habe 15...100mm eingestellt, da passt 50mm besser rein wie bei dem anderen Bereich.
Ciao
Stefan
Ciao
Stefan
-
Basti
-
Mario
Mal ne Frage,
wie viel Platz (sprich welche Rohrlänge) benötige ich denn, um die Sensoren zu plazieren?
Bei 50'er Durchmesser sowie bei 63'er Durchmesser.
Komme da auf 75cm bei 50'er bzw. ~1m bei 63'er, ist das korrekt?
wie viel Platz (sprich welche Rohrlänge) benötige ich denn, um die Sensoren zu plazieren?
Bei 50'er Durchmesser sowie bei 63'er Durchmesser.
Komme da auf 75cm bei 50'er bzw. ~1m bei 63'er, ist das korrekt?
-
Dudo
Hallo Mario,
Ich habe 68 mm Rohr und 90 cm vor dem ersten Sensor. Die Sensoren und der Zwischenraum brauchen dann nochmals 13.5 cm. Die Distanz vor den Sensoren soll ja möglichst langes gerades Rohr sein, aber ich hab da noch 2 T-Abzweigungen drin und es funktioniert trotzdem prima. Ich sehs weil ich noch einen Paddle-wheel Flussmesser habe der zwar nicht am Controller angeschlossen ist, aber ähnliche Flusswerte liefert.
Grüsse
Dudo
Ich habe 68 mm Rohr und 90 cm vor dem ersten Sensor. Die Sensoren und der Zwischenraum brauchen dann nochmals 13.5 cm. Die Distanz vor den Sensoren soll ja möglichst langes gerades Rohr sein, aber ich hab da noch 2 T-Abzweigungen drin und es funktioniert trotzdem prima. Ich sehs weil ich noch einen Paddle-wheel Flussmesser habe der zwar nicht am Controller angeschlossen ist, aber ähnliche Flusswerte liefert.
Grüsse
Dudo
-
Mario
Hallo Dudo,
Danke erst einmal für die Info.
Habe bei mir nochmal nachgemessen und bei der 63'er Leitung max. 20cm zu Verfügung, das wird dort schon mal nix.
Zwischen Pumpe und Kessel hätte ich ein 50'er Rohr mit (beide Augen zugedrückt) 75cm, hier könnte was gehen.
Vorher ist ein 63'er KH direkt am Ausgang reduziert auf 50 auf der anderen Seite sitzt ein 90°Bogen.
Laut der von dir verlinkten Beschreibung sollte ja vor den Sensoren 50cm (10*D) und nach den Sensoren 25cm (5*D) Platz bzw. gerade Rohr vorhanden sein.
Beide Augen zugedrückt kommt das hin, nur sitzt da genau ne Tauchhülse mit Temperatursensor drin, den könnte ich zur Not aber in die Messzelle setzen, wo er eigtl. auch hingehört.
Ich habe noch ne andere Anfrage laufen, behalte das aber mal auf dem Schirm.
Also nochmals, Danke soweit, wenn es so weit ist und Probleme auftreten melde ich mich wieder.
Danke erst einmal für die Info.
Habe bei mir nochmal nachgemessen und bei der 63'er Leitung max. 20cm zu Verfügung, das wird dort schon mal nix.
Zwischen Pumpe und Kessel hätte ich ein 50'er Rohr mit (beide Augen zugedrückt) 75cm, hier könnte was gehen.
Vorher ist ein 63'er KH direkt am Ausgang reduziert auf 50 auf der anderen Seite sitzt ein 90°Bogen.
Laut der von dir verlinkten Beschreibung sollte ja vor den Sensoren 50cm (10*D) und nach den Sensoren 25cm (5*D) Platz bzw. gerade Rohr vorhanden sein.
Beide Augen zugedrückt kommt das hin, nur sitzt da genau ne Tauchhülse mit Temperatursensor drin, den könnte ich zur Not aber in die Messzelle setzen, wo er eigtl. auch hingehört.
Ich habe noch ne andere Anfrage laufen, behalte das aber mal auf dem Schirm.
Also nochmals, Danke soweit, wenn es so weit ist und Probleme auftreten melde ich mich wieder.
-
Basti
Habt ihr den GND vom Sensor auch angeschlossen, denn das mitgeliferte Kabel hat ja nur 2 Adern ?
Mein Problem ist das ich im Leerlauf -0,xxxx m³ an Durchfluss habe ;-( und der Controller 2m³ anzeigt.
Danke
Mein Problem ist das ich im Leerlauf -0,xxxx m³ an Durchfluss habe ;-( und der Controller 2m³ anzeigt.
Danke
-
Mario
Schau mal hier ob das hilft...
wupperi hat geschrieben:Da ich es gerade leidvoll durchgemacht habe, wer 4-20mA Eingänge am Poolcontroller nutzen will und wenn das Handbuch nicht weiter hilft:
Das wars.
-
Basti
Ja genau das habe ich bereits durchgeführt, hat aber leider nichts gebracht ..
-
Mario
Hmm...
Und den "Nullabgleich" bei ausgeschalteter Pumpe hast auch gemacht?
Und den "Nullabgleich" bei ausgeschalteter Pumpe hast auch gemacht?
-
Basti
Oh ne den habe ich nicht gemacht , wo macht man denn den ?
-
Mario
Also meiner dauert ja noch nen paar Tage der ist gerade auf dem Weg
Ist also auch nur aus der Anlwitung:
Pumpe abschalten, warten und sicher sein das sich da nix mehr bewegt, notfalls die KH's schließen
M42 anwählen und Return/Input drücken, das sollte es schon gewesen sein...
KH's wieder öffnen versteht sich...
Ist also auch nur aus der Anlwitung:
Pumpe abschalten, warten und sicher sein das sich da nix mehr bewegt, notfalls die KH's schließen
M42 anwählen und Return/Input drücken, das sollte es schon gewesen sein...
KH's wieder öffnen versteht sich...
-
Basti
Ok Danke, jetzt zeigt der Controller eigentlich bis auf ein kleines schwanken an, nur der Controller ( Pool ) zeigt noch nicht 0 an sonder 1500l/h obwohl alles aus ist.
-
Mario
Hast das bei Gain usw. mit berücksichtigt?
Also 4mV=0 Liter und hast den M55=0?
Das leichte schwanken könnte man auch noch kompensoeren, glaube mit M40 in sec.(standart steht da 10?)
Also 4mV=0 Liter und hast den M55=0?
Das leichte schwanken könnte man auch noch kompensoeren, glaube mit M40 in sec.(standart steht da 10?)
-
Basti
Jetzt zeigt zumindest der Duchflusssensor realistische Werte an aber der Controller bleibt bei 0m³ ( Stecke ich Ihn ab zeigt er -1 , also sollte dieser funktionieren ), obwohl ich 4-20ma Ausgewählt habe.
Ageschlossen:+24V an Netzteil 24V, -24V and GND ADC3 und A0 an ADC3
Edit:
Fehler gefunden, wenn man natürlich 6000m³ bei 20ma angibt und nicht 6m³
Danke an alle
Ageschlossen:+24V an Netzteil 24V, -24V and GND ADC3 und A0 an ADC3
Edit:
Fehler gefunden, wenn man natürlich 6000m³ bei 20ma angibt und nicht 6m³
Danke an alle
-
Basti
Aber jetzt habe ich noch eine Frage, was gebt Ihr denn für Werte für die Pumpe an.
Bsp:
Speck Magic 6 Kennlinie
bei 0m 12m³
bei 2,5m 9m³
Der Durchfluss variiert doch zwischen Solar und Pool ( Pool ca. 1 Meter höhe und Solar ca. 4 Meter ) welche Werte gibt man nun dem Controller?
Bsp:
Speck Magic 6 Kennlinie
bei 0m 12m³
bei 2,5m 9m³
Der Durchfluss variiert doch zwischen Solar und Pool ( Pool ca. 1 Meter höhe und Solar ca. 4 Meter ) welche Werte gibt man nun dem Controller?
-
Mario
Die Menge die halt als Maximum zu erwarten wäre...
Fängst mal mit 9 an und schaust was er als Maximum misst, saubere Kessel kein Solar etc. und das (plus etwas Sicherheit) gibst dann halt später ein.
Musst aber in beiden "Controllern" ändern...
Fängst mal mit 9 an und schaust was er als Maximum misst, saubere Kessel kein Solar etc. und das (plus etwas Sicherheit) gibst dann halt später ein.
Musst aber in beiden "Controllern" ändern...
-
Basti
So habe jetzt 12m³ bei 0 Meter als Maximum eingegeben und komme auf 6,5m³ Durchsatz, ich glaube ich lass das jetzt erstmal so und schaue wie es sich entwickelt.
Ich habe auch noch den Typ Sensor eingeben müssen beim meinem Controller, evtl. hilfts ja dem einen.
@Mario
Danke
Ich habe auch noch den Typ Sensor eingeben müssen beim meinem Controller, evtl. hilfts ja dem einen.
@Mario
Danke