Absorber erweitern

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Mario

Absorber erweitern

Beitrag von Mario »

Im Zuge meines Absorberumbaus von Z- auf U-Version plane ich eine zusätzliche Erweiterung meines Absorbers und hätte da mal eins zwei Fragen zu:

1. Plazierung an einer Wand, was wäre da besser, die Sammelrohre "oben"/ "unten" oder "rechts"/"links"
Habe wieder Bedenken das mir die bei Plazierung "rechts"/"links" nicht richtig durchströmt werden...
Bei meiner jetzigen "Matte" wird die Mitte nicht richtig durchströmt, bekomme da die Luft nicht raus...

2. 2 Stk. zusätzliche Temperatursensoren einmal ca. 15m (könnten auch 20m sein muss ich genau nachmessen) und einmal ca 3m
bis jetzt sind 2 Stk. a 10m und 3 Stk a 3m verbaut,
Gibt das Probleme und wie erweitere ich den Verteiler? Einfach einen zusätzlichen dran?

Als Plan habe ich einen zusätzlichen Bypass vorgesehen und ein Sensor an die Matte und einen als Rücklauf vor den nächsten Abgang (Absorber 2)
Somit ist die Pooltemp. für 1.Absorber und die Rücklauftemperatur des 1. (sitzt im Hauptstrom zwischen den Bypässen) auch gleich die Pooltemp für den 2. (Denkfehler?)

Alex
Administrator

Re: Absorber erweitern

Beitrag von Alex »

hm... aus dem Bauch raus würde ich Sammelrohre wohl oben/unten montieren.
Vorrangig aber wohl weil dann die Rohre/Schläuche dazwischen halbwegs gerade runterhängen :)
Zulauf unten, Rücklauf oben - sollte eigentlich funktionieren.

Tempsensoren
Sollte von den Gesamtlängen noch funktionieren. In den bestehenden Verteiler kannst einfach noch einen Verteiler stecken.
Oder den bestehenden gegen einen 8-Fach tauschen... (Endwiderstände die da drin normalerweise verlötet sind, müssen aber raus).
...alternativ... alle Stecker abzwicken und alle zusammen klemmen :)

>>Somit ist die Pooltemp. für 1.Absorber und die Rücklauftemperatur des 1. (sitzt im Hauptstrom zwischen den Bypässen) auch gleich die Pooltemp für den 2. (Denkfehler?)
hm. Sind die zu unterschiedlichen Zeiten in der Sonne? Kannst/willst Du die getrennt anfahren können
Also soll/wird FELD2 auch ohne FELD1 betrieben... oder ksind die "in Reihe"?...

Mario

Beitrag von Mario »

Das mit den Rohren hatte ich auch so im Kopf, einfach um die Luft da besser rauszukriegen.
Gut mache ich so.

Temperatursensoren,
Ne da wird nix zusammengezwickt :mrgreen:
Also entweder ne Erweiterung oder ich hol mir gleich nen 8fach Verteiler
Kabellänge kein Problem, sehr gut...

Im der Leitung sitzen die dann nacheinander (also jeweils ein eigener Bypass in der Hauptleitung) und ich möchte die nach Möglichkeit getrennt fahren.
Bypass ist auch schon da, war eigtl. Für die Heizungsanbindung vorgesehen, die muss aber noch 1-2 Jahre warten...
Soweit ich das noch im Kopf habe, bekommt die Wand erst ab 11:00Uhr volle Sonne, da läuft der andere u.U. schon
Und der andere (der jetzt bereits da ist) bekommt ab 18-19:00Uhr nicht mehr all zu viel Sonne (da steht ein Baum im Weg), die Wand steht aber dann fast bis Sonnenuntergang in der Sonne.
Wand müsste SSW-Ausrichtung sein...

Praktisch geht's mir dabei einfach um ne schnellere Beckenerwärmung und das möglichst effizient angesteuert...

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Mario hat geschrieben:Also entweder ne Erweiterung oder ich hol mir gleich nen 8fach Verteiler
Kabellänge kein Problem, sehr gut...
Wenn Du vom 1. Verteiler (am PoolController) ein Kabel zu einem 2. Verteiler (nähe Absorber) legst, zählt diese Strecke nur einmal. ;)

Mario

Beitrag von Mario »

Hmm, wird nur nicht helfen. die liegen zu weit auseinander.
Der Erste liegt auf dem Dach überm Technikraum, der Zweite Soll an das Gebäude neben dem Pool(nicht an die Rückwand von der Überdachung), evtl. kannst dich dran erinnern.
Muss das eh morgen mal komplett ausmessen, evtl. passt nen "Standartmaß" und evtl. langen sogar 10m (was ich aber nicht glaube)

Könnte den Verteiler aber evtl. an den Pfosten vom Dach setzen und bei beiden 5m auf einmal 5m ändern(somit einmal 5m sparen), daher evtl. keine schlechte Idee
Muss ich mir nochmal "vor Ort" anschaun...

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ja ich kann mich erinnern. Das ist doch links das Gebäude, wenn man am Haus vorbei, hinter in den Garten zum Pool läuft?
Aber auch wenn Du für den einen 20m brauchst, dürfte das kein Problem sein.
Mit den Längen 20+2×10+4×3=52m.
Ich hab ca. 64m und bisher keine Probleme gehabt.
2×3m am Verteiler Controller 1x ca.15m zwischen Verteiler Controller und Verteiler im Gartenhaus 4x10m+1x3m am Verteiler im Gartenhaus.

Mario

Beitrag von Mario »

Ja genau an diese Rückwand soll das, da ich bei 2m Grundwasser habe, ist das so zusagen mein "Keller"...
Da dort auch die Heizung drin ist, wäre die Anbindung Leitungstechnisch später auch kein Problem (KG-Rohr liegt schon in der Erde, muss allerdings für das Solar nochmal aufbuddeln).

Hab nochmal meine alten Bestellungen rausgekramt, die jetzigen Temperatursensoren sind 2Stk 10m und 3 Stk 2m, also 26m.
Mache mir da wohl einfach zu viele Sorgen, machne Sachen muss man einfach mal probieren :D

Die "alten" Temperatursensoren hatte ich von Conrad, da gibts aber nur max. 10m, jemand ne Ahnung wo ich "fertige" mit 15m herbekomme, brauch aber eigtl. nur einen, selber basteln?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

https://www.eservice-online.de/produkte ... wire?c=208

Der hat auch 15m fertig (23,90) . Ich hab aber keine Ahnung wie die Belegung des Steckers ist.
Müsste man wohl vorher anfragen, weil auf der Webseite steht nix dazu.

Mario

Beitrag von Mario »

Nu hab ich wieder die von Conrad bestellt(1*2m+1*10m), da muss ich dann wohl doch was dazwischenknipsen :lol:
Gerade mal alles ausgemessen, also rein am Boden brauch ich 10m, dann noch 2m im Technikraum und 3m an der Wand hoch sind ziemlich genau 15m.

An der Wand hätte ich 4,25m in der Breite und 2,75m in der Höhe,
Wäre für den Absorber also 4m(Sammelrohr) * 2,5m (Breite * Höhe) macht 10m², lohnt sich das?
Aber was lohnt sich schon am Pool :lol:
Was wäre da denn für nen Wandanbau das optimale? Wollte eigtl. wieder auf Rippenrohr gehen, sind dann aber auch wieder ~1000Töcken...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

na ja... sind ja knapp 30% der Beckenoberfläche (die 10m²). Wobei der Ertrag vermutlich etwas geringer ausfällt als ein System das auf einem Dach liegt... möglicherweise zumindest.
Würde schon sagen das sich das lohnt. Wieviel hast denn bisher?

Was besser für ne Wand geeignet is... gute Frage :)

Mario

Beitrag von Mario »

Also bisher liegen 4m * 7m auf dem Dach direkt überm Technikraum (so ne Art überdachte Terrasse mit Dusche und WC, hups da ist es wieder :mrgreen: )
Die will ich umbauen auf U-Version da die Mattenmitte nicht richtig durchströmt wird...

Ich hätte an der Wand noch ne kleinere Fläche genau daneben, oberhalb die wäre 1,5m breit und 2m hoch, wären nochmal 3m²
Ich habe mal ne Skizze gemacht, die bekomme ich aber an dem blöden Taplet nicht bearbeitet (zu groß), stell ich morgen früh mal hier rein, evtl. hat ja noch jemand ne Idee was da ginge...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...das Klo Gespräch :)

Is ja dann mit 28m² schon ganz ordentlich. Weiss nicht ob du das Becken selber dann noch wesentlich wärmer... aber bisschen schneller sollt's wohl gehen.

Mario

Beitrag von Mario »

Jup, da war das...
Na ja, die 30Grad(die langen mir) bekomme ich ja jetzt auch, habe die Hoffnung das es schneller geht die mal anzuheben, wenn es mal nen paar Tage kühler war.
Hat mich der Peter mit infiziert, der hatte ja die Idee auch schon...
Also alles was geht rausquetschen (flächenmäßig)?
Dann bleibt wohl nur Rippenrohr...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Soviel Solar bring ich ja leider gar nicht unter, wie ich gerne hätte... oder bräuchte. ...ich kann ne Ölheizung empfehlen :lol:
Darum hab ich kein Klo in der Garage :mrgreen: ...auch kein Platz.

Mario

Beitrag von Mario »

Ölheizung und Klo hab ich schon,
aber dafür keinen Platz mehr für ne Insel mit Palme :mrgreen:

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Mario hat geschrieben:Hat mich der Peter mit infiziert, der hatte ja die Idee auch schon...
Also alles was geht rausquetschen (flächenmäßig)?
Ja jetzt bin ich wider Schuld. :roll:
Nur leider hab ich keine Zeit das bei mir auch umzusetzten was ich mir vorgenommen habe.
Doppelcarport 5x5m + Garage in der die Technik steht 5x3 = 40m² alles unter einem durchgehenden Dach, also eine Fläche. :mrgreen:
Ich würde die Sammelrohre vom vorhanden Absorber, sind 5m lang, benutzen und bräuchte nur neues Ripprohr und bissel Installationszeugs.
Ich weiß nur nicht ob das funktioniert wenn die Sammelrohre an den Seiten sind.
Zumindest wird das entleeren problematisch werden, bisher läuft das alleine leer.
Aber zur Not gibts ja den Nasssauger. :lol:

Mario

Beitrag von Mario »

Irgend Einer ist doch immer Schuld... :mrgreen:
Bei meinem Vorhandenen liegen die Sammelrohre auch seitlich, da bleibt ne Menge Wasser drin trotz Saugen und Pusten...
Dumm wollt ich das an der Wand nicht auch noch so machen...

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Na dann muss ich mir wohl doch noch 2x3m Sammelrohr bestellen. :shock:
Dann verlaufen die Ripprohre wider von Oben nach Unten.

Mario

Beitrag von Mario »

Um Alex seinen "Webspace" nicht unnötig zu belasten und da die Fragen bez. Controller ja geklärt sind habe ich mal im PPS-Forum nen Thread dazu eröffnet.
Kommen evtl. auch mehr Hinweise?!?!

Also hier geht es dann weiter:
http://www.poolpowershop-forum.de/poolh ... itern.html

Mario

Beitrag von Mario »

Nix war's mit schon fertig hier :mrgreen:

Habe mir bei Reichelt eine ISDN-Verteilerbox gekauft, schaut auf dem Bild aus wie in der Doku, nur leider schaut der in Wirklichkeit nen wenig anders aus :shock:
http://www.reichelt.de/ISDN-RJ45-1-8/3/ ... +Verteiler

Die Endwiderstände sind das die 2 kleinen Dinger bei R1 und R2?
Ob ich die mit meinen Wurstfingern rausbekomme????
DSC_0041.JPG
DSC_0041.JPG (202.04 KiB) 121 mal betrachtet
DSC_0042.JPG
DSC_0042.JPG (294.21 KiB) 121 mal betrachtet