Kannst ja den Block auf 3mm runterfräsen.Sandhase hat geschrieben:Ahh.. Gute Idee.![]()
Ich glaub Plexi- oder Acrylglas wird gerade zu meinem Lieblingsmaterial.
Alex
EXTERNE RELAISPLATINE MIT 8 RELAIS (ALT)
-
Manuel
- Administrator
Re: EXTERNE RELAISPLATINE MIT 8 RELAIS
-
Sandhase
Von 40mm auf 3mm runterfräsen gibt viele Späne.
Die verkauf ich Dir dann teuer.
Die verkauf ich Dir dann teuer.
-
Manuel
- Administrator
Oder bei eBay einstellen als Deko Schnee. 100g für 10 Euro 
-
Alex
- Administrator
...ich weiss gar nicht warumSandhase hat geschrieben:Ahh.. Gute Idee.![]()
Ich glaub Plexi- oder Acrylglas wird gerade zu meinem Lieblingsmaterial.
Alex
-
Mark48
Na hört sich ja bestens an. Dann warte ich mal auf das "Anschreiben". Selten so freudig auf ne Rechnung gewartet.*smile
Aber bitte ohne den Schnee. Ich hoffe nur, die NSA liest nicht mit, sonst bekommen wir bald Besuch.*grins
Aber bitte ohne den Schnee. Ich hoffe nur, die NSA liest nicht mit, sonst bekommen wir bald Besuch.*grins
-
Mark48
Hallo ihr 3 "Power Pool Controller"
,
das Päckchen ist heute angekommen, sieht super aus von der Verarbeitung her, am Wochenende werde ich basteln.
Ein ganz dickes DANKESCHÖN an euch.
MfG
Markus
das Päckchen ist heute angekommen, sieht super aus von der Verarbeitung her, am Wochenende werde ich basteln.
Ein ganz dickes DANKESCHÖN an euch.
MfG
Markus
-
Frankie
auf den Wannenstecker mit dem beabsichtigt fehlenden Pin achten , das der bei SV2 hinkommt
und die Ausrichtung beachten
dann klappt das
und die Ausrichtung beachten
dann klappt das
-
Dudo
...also. Auch bei mir ist's vollbracht. Das Löten ging prima, das Lötzinn wurde förmlich an die richtigen Stellen gesogen. Dann Einbau ins Gehäuse: passte perfekt. Alles was soll leuchtet:Dann noch rasch geschaut ob die Software da mitspielt. Tut sie. Ich hab die Relais' benannt. 1-9 ist real, der Rest sind momentan noch Wunschträume. Jetzt muss noch eine Portion Kabelarbeit im Verteilerkasten erfolgen. Unter dem Strich tut mir einer hier Leid, und zwar der hier: Der Arme hängt ja auch nur mit einem Draht am Rest. Das ist doch so eine Art Blinddarm, den man normalerweise wegschneiden würde. Kann hier mal bitte ein Konstrukteur erklären, weshalb dies vorteilhaft ist?
Mein Kompliment und vielen Dank. Super Sache!
Mein Kompliment und vielen Dank. Super Sache!
-
Frankie
Manuel meinte das mechanisch gesehen ein Wannenstecker dort besser ist , als ein aufgesteckter einzelner Stift
Die Leitung muss leider sein, weil die Gesamtfreigabe aller Ausgänge über diesen Pin geht
weiterhin schlummert an diesem zweiten Stecker noch Potential
dann wäre der Wannenstecker zumindest schon mal drauf, brauch man später nix mehr ab und wieder drauflöten
schön das aber zunächst mal alles läuft, gut gemacht
Die Leitung muss leider sein, weil die Gesamtfreigabe aller Ausgänge über diesen Pin geht
weiterhin schlummert an diesem zweiten Stecker noch Potential
dann wäre der Wannenstecker zumindest schon mal drauf, brauch man später nix mehr ab und wieder drauflöten
schön das aber zunächst mal alles läuft, gut gemacht
-
Mark48
Soooooo, was für ein Potential Schlummert denn da? Du machst mich gerade neugierig.
-
Dudo
Das mit dem mechanischen Argument für einen zusätzlichen Wannenstecker, und gegen einen einzelnen Pin der aus der Platine ragt kapier ich. Aber die"Gesamtfreigabe" über diesen Draht leider nicht. Ja, und was ist dies mit dem schlummernden Potential ? Ich liebe schlummerndes Potential, aber so etwas scheint mir gefährlich für Euch
, es weckt neue Begehrlichkeiten. Oder ist dies nur ein Fachausdruck?
-
Alex
- Administrator
Ich versuchs mal mit meinen unfachmännischen Worten zu erklären: Der Controller gibt nach dem booten über diesen PIN die Relaisplatine frei. Würde man sie nicht irgendwie "sperren", befände sie sich während des bootens (des Controllers) in einem "undefinierten" Zustand, weil sie kein Steuersignal vom Controller bekommt.Dudo hat geschrieben:Aber die"Gesamtfreigabe" über diesen Draht leider nicht.
Undefiniert == schlecht
Deswegen der extra PIN, damit die Platine definiert alle Relais AUS lässt, bis der Controller fertig ist mit booten. Am anderen Stecker gibt es keinen PIN, mit dem man das realisieren könnte.
-
Dudo
Ich versteh dies "in etwa". 6 Pin's waren also zu wenig. Deshalb der 2.te Wannenstecker. Aber nun seh ich auf dem Controller (Version 4) auch einen unbenutzten 14-Pin Wannenstecker. Der war einfach schon da. Was war da eigentlich die Absicht der Efinder?
-
Alex
- Administrator
Jein, 6 Pins wären grundlegend nicht "zu wenig", aber an der Leiste ist einfach kein PIN mit dem man das realisieren kann -> Keiner der Pins kann eine entsprechende Funktion zur Verfügung stellen und kann auch nicht programmiert werden dies zu tun.
Der 14-polige ist zum erstmaligen programmieren der Firmware und des Bootloaders... Wenn das Teil zusammengebaut ist, weis es ja erstmal gar nix, kann nix, macht nix - da geht kein Webserver, kein Netzwerk... eben "gar nix". Irgendwie muss dann erstmalig die Firmware drauf, damit er weis das er kein Toaster ist
Der 14-polige ist zum erstmaligen programmieren der Firmware und des Bootloaders... Wenn das Teil zusammengebaut ist, weis es ja erstmal gar nix, kann nix, macht nix - da geht kein Webserver, kein Netzwerk... eben "gar nix". Irgendwie muss dann erstmalig die Firmware drauf, damit er weis das er kein Toaster ist
-
Volker3.0
Hallole,
Habe etwas Platzmangel direkt neben dem Controller. Wie lange darf denn das Flachbandkabel maximal sein?
Wenn ich es um 25 cm verlängern könnte, wäre mir wirklich geholfen. Gibt es hierzu Infos?
Gruß Volker
Habe etwas Platzmangel direkt neben dem Controller. Wie lange darf denn das Flachbandkabel maximal sein?
Wenn ich es um 25 cm verlängern könnte, wäre mir wirklich geholfen. Gibt es hierzu Infos?
Gruß Volker
-
Frankie
4Wenn ich es um 25 cm verlängern könnte
um oder auf 25cm ?
je länger das Flachbandkabel ist unso größer wird die Störwahrscheinlichkeit
das das Flachbandkabel samt Stecker nicht allzuviel kostet , solltest du es ausprobieren
auf eigene Gefahr, kaputt gehen wird davon nix, kann eben nur passieren , das es irgendwann nicht mehr zuverlässig funzt
an den Clock und Datenleitungen liegen 4..8Mbit an. da hängt der ganze SD Card Kommunikationsbus dran
zumindest was die Schreibsignale und CLocksignale angeht , bei Lesen liegen dort 8Mbit an, beim Schreiben 4
das ist schon ne Hausnummer,
-
Volker3.0
Hi Frank,
ich dachte an 25 cm Verlängern auf dann insgesamt ca. 50 cm. Ich werde mal schauen, ob ich es versuche, oder doch meinen Verteiler etwas umbaue.
Aber Danke schon mal, für die Antwort.
Gruß Volker
ich dachte an 25 cm Verlängern auf dann insgesamt ca. 50 cm. Ich werde mal schauen, ob ich es versuche, oder doch meinen Verteiler etwas umbaue.
Aber Danke schon mal, für die Antwort.
Gruß Volker
-
Sandhase
Hallo Volker,
wenn Du seitlich keinen Platz hast könntest Du die Relaisplatine auch huckepack auf dem Controller montieren.
wenn Du seitlich keinen Platz hast könntest Du die Relaisplatine auch huckepack auf dem Controller montieren.
-
Strix
Hallo Zusammen
Mir ist heute aufgefallen wenn ich ein externes Relais schalte dann Blitzen kurz mal alle anderen externen
Relais kurz auf.
Ist das normal od. hab ich da einen Verdrahtungsfehler.
Phase durch alle Relais durchgeschliffen dann Externe Installationsschützen mit Snubber.
Gruß Chris.
Mir ist heute aufgefallen wenn ich ein externes Relais schalte dann Blitzen kurz mal alle anderen externen
Relais kurz auf.
Ist das normal od. hab ich da einen Verdrahtungsfehler.
Phase durch alle Relais durchgeschliffen dann Externe Installationsschützen mit Snubber.
Gruß Chris.
-
Frankie
Hi Chris
hast doch die beiden Stecker einfach nur draufgesteckt, ja
oder hattest du dir was eigenes gebaut ?
aus rein technischer Sicht dürften die unbenutzen Controll Leds beim Schalten nicht aufblitzen
tenisch geht das so
eine Freigabeleitung, das ist dei einzelne extar Leitung zum oberen Wannenstecker
wenn die abgezogen wird kann man gar nix schalten
am anderen / unteren Wannenstecker leigen die Seriellen Signale , Clock und ein weitere Steuerleitung
die Steuerleitung wird periodisch auf Low gezogen, die seriellen 8 bit rübergeschoben in einen Zwischenspeicher quasie.
wenn alles verschickt wurde geht diese Steuerleitung auf High zurück, das ist der Übernahmezeitpunkt um die neuen Daten mit einem Schlag in die Ausgangsregister( zur Relais anssteuerung) zu schalten
Verbinungen noch mal prüfen ?
Kann das jemand anders auch so bestätigen ? Mir selber ist das bisher noch nicht aufgefallen
gruß
Frank
hast doch die beiden Stecker einfach nur draufgesteckt, ja
oder hattest du dir was eigenes gebaut ?
aus rein technischer Sicht dürften die unbenutzen Controll Leds beim Schalten nicht aufblitzen
tenisch geht das so
eine Freigabeleitung, das ist dei einzelne extar Leitung zum oberen Wannenstecker
wenn die abgezogen wird kann man gar nix schalten
am anderen / unteren Wannenstecker leigen die Seriellen Signale , Clock und ein weitere Steuerleitung
die Steuerleitung wird periodisch auf Low gezogen, die seriellen 8 bit rübergeschoben in einen Zwischenspeicher quasie.
wenn alles verschickt wurde geht diese Steuerleitung auf High zurück, das ist der Übernahmezeitpunkt um die neuen Daten mit einem Schlag in die Ausgangsregister( zur Relais anssteuerung) zu schalten
Verbinungen noch mal prüfen ?
Kann das jemand anders auch so bestätigen ? Mir selber ist das bisher noch nicht aufgefallen
gruß
Frank