HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
-
Alex
- Administrator
HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Bei der Wasserhärte unterscheidet man zw. der Gesamthärte und der Carbonathärte. Für den Pool ist hauptsächlich die Carbonathärte interessant. Für beide Messwerte gibt es z.B. im Aquaristikbereich Tropfentests bzw. die Carbonathärte (auch KH, Alaklinität, temporäre Härte oder TAC genannt) können auch schon einfache Photometer wie Scuba oder Poollab messen.
Die Carbonathärte dient als "Puffer" für den pH-Wert. Eine hohe Carbonathärte erfordert also eine große Menge an Stellmittel um den pH-Wert in die ein oder andere Richtung zu bewegen, eine sehr niedrige Carbonathärte erfordert nur eine sehr geringe Menge an Stellmittel um eine Änderung des pH-Wertes zu erzeugen. Die Angaben vieler Hersteller von pH-Hebern oder Senkern beziehen sich auf eine durchschnittlich angenommene Carbonathärte von 15°KH (~270 ppm) und die tatsächliche benötigten Mengen können somit bei jedem Wasser stark variieren.
Die Carbonathärte wird mit jeder pH- (minus) Dosierung reduziert und sinkt innerhalb weniger Wochen bis auf 0, sollte das Becken nicht regelmäßig mit ausreichend Frischwasser mit mittlerer bis hoher Carbonathärte "versorgt" werden oder die Carbonathärte auf andere Weise angehoben werden. Bei niedrigen Carbonathärten beginnt der pH-Wert des Wassers im Regelfall selbständig zu sinken. Zum anheben der Carbonathärte eignet sich Natriumhydrogencarbonat - Sackware 25kg etwa 25,-€. Teure Granulate, direkt aus dem Poolbereich, enthalten ebenfalls Natriumhydrogen- oder Natriumbicarbonat - kosten aber ein Vielfaches.
Dosiermenge: 30g / m³ Natriumhydrogencarbonat erhöhen die Carbonathärte um 1°kH (17.8 ppm).
Warum die Carbonathärte beachtet werden muss:
1. Bei einer zu niedrigen Carbonathärte wird der pH-Wert instabil. Bereits kleinste Mengen pH-Minus oder auch große Mengen Regenwasser können im schlechtesten Fall zu einem Säuresturz (schlagartiges absinken des pH-Wertes bis unter pH5) führen. Auch andere "Einflüsse" wie die die reine Benutzung des Becken selbst, kann zu deutlichen Schwankungen im pH-Wert führen die dann wiederum in übermäßigen Dosierungen einer Dosierautomatik enden.
2. Mögliche Beeinflussung der pH/Redox/Chlor-Sonden bei dauerhaft zu niedriger Carbonathärte. Durch das Diaphragma der Sonde findet ein definierter Austausch an H3O+ Ionen zw. dem Wasser und dem Gel-Elektrolyt in der Sonde statt. Bei zu niedriger Carbonathärte ist dieser Austausch gestört und H3O+ Ionen können in die Sonde eintreten. Dies führt u.U. zu einer Polarisation der Referenzelektrode und somit zu einer Verschiebung des Messwertes.
3. Messwertabweichungen zwischen PhenolRed Indikator und pH Elektrode. Bei zu niedriger Carbonathärte neigen normale Phenol-Red Indikatoren dazu, einen zu niedrigen pH-Wert an zu zeigen bei zu hoher Carbonathärte eher einen zu hohen Wert. Daraus resultieren Messwertabweichungen im Bereich von 0.2 - 0.6 pH zwischen Sondenmesswert (richtig) und PhenolRed Messwert (falsch).
Eine Mindest-Carbonathärte von 1-2° kH (18-36ppm) sollte nicht unterschritten werden (kann für einige Phenol Red Indikatoren und Fotometer aber schon "zu niedrig" sein).
Die Carbonathärte dient als "Puffer" für den pH-Wert. Eine hohe Carbonathärte erfordert also eine große Menge an Stellmittel um den pH-Wert in die ein oder andere Richtung zu bewegen, eine sehr niedrige Carbonathärte erfordert nur eine sehr geringe Menge an Stellmittel um eine Änderung des pH-Wertes zu erzeugen. Die Angaben vieler Hersteller von pH-Hebern oder Senkern beziehen sich auf eine durchschnittlich angenommene Carbonathärte von 15°KH (~270 ppm) und die tatsächliche benötigten Mengen können somit bei jedem Wasser stark variieren.
Die Carbonathärte wird mit jeder pH- (minus) Dosierung reduziert und sinkt innerhalb weniger Wochen bis auf 0, sollte das Becken nicht regelmäßig mit ausreichend Frischwasser mit mittlerer bis hoher Carbonathärte "versorgt" werden oder die Carbonathärte auf andere Weise angehoben werden. Bei niedrigen Carbonathärten beginnt der pH-Wert des Wassers im Regelfall selbständig zu sinken. Zum anheben der Carbonathärte eignet sich Natriumhydrogencarbonat - Sackware 25kg etwa 25,-€. Teure Granulate, direkt aus dem Poolbereich, enthalten ebenfalls Natriumhydrogen- oder Natriumbicarbonat - kosten aber ein Vielfaches.
Dosiermenge: 30g / m³ Natriumhydrogencarbonat erhöhen die Carbonathärte um 1°kH (17.8 ppm).
Warum die Carbonathärte beachtet werden muss:
1. Bei einer zu niedrigen Carbonathärte wird der pH-Wert instabil. Bereits kleinste Mengen pH-Minus oder auch große Mengen Regenwasser können im schlechtesten Fall zu einem Säuresturz (schlagartiges absinken des pH-Wertes bis unter pH5) führen. Auch andere "Einflüsse" wie die die reine Benutzung des Becken selbst, kann zu deutlichen Schwankungen im pH-Wert führen die dann wiederum in übermäßigen Dosierungen einer Dosierautomatik enden.
2. Mögliche Beeinflussung der pH/Redox/Chlor-Sonden bei dauerhaft zu niedriger Carbonathärte. Durch das Diaphragma der Sonde findet ein definierter Austausch an H3O+ Ionen zw. dem Wasser und dem Gel-Elektrolyt in der Sonde statt. Bei zu niedriger Carbonathärte ist dieser Austausch gestört und H3O+ Ionen können in die Sonde eintreten. Dies führt u.U. zu einer Polarisation der Referenzelektrode und somit zu einer Verschiebung des Messwertes.
3. Messwertabweichungen zwischen PhenolRed Indikator und pH Elektrode. Bei zu niedriger Carbonathärte neigen normale Phenol-Red Indikatoren dazu, einen zu niedrigen pH-Wert an zu zeigen bei zu hoher Carbonathärte eher einen zu hohen Wert. Daraus resultieren Messwertabweichungen im Bereich von 0.2 - 0.6 pH zwischen Sondenmesswert (richtig) und PhenolRed Messwert (falsch).
Eine Mindest-Carbonathärte von 1-2° kH (18-36ppm) sollte nicht unterschritten werden (kann für einige Phenol Red Indikatoren und Fotometer aber schon "zu niedrig" sein).
-
aloz77
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Bei mir kommt 4°KH aus der Leitung und aktuell 3°KH im Pool. Gibt's irgendwelche Daumenregel für optimale KH-Werte und für die Soda-Menge um dahinzukommen?
-
Alex
- Administrator
Du kannst Natriumhydrogencarbonat verwenden. Gibt's bei eBay... 25kg irgendwas um 25,- €
...bei 3°KH würde ich aber noch nichts machen, solange sich keine auffälligen Abweichungen zw. PhenolRed und pH-Sonden Messwert ergeben.
Wenn Du die Carbonathärte erhöhst, erhöhen sich danach auch die pH- Dosiermengen... die pH- Dosierung reduziert die Carbonathärte wieder... Du kannst Dich da also das ganze Jahr über mit beschäftigen
.. würde also erst unter 1°.. 1,5° was machen (wenn sich vorher nix auffälliges ergibt) und dann nur minimal anheben. 30g Natriumhydrogencarbonat pro m³ erhöhen um etwa 1°.
...bei 3°KH würde ich aber noch nichts machen, solange sich keine auffälligen Abweichungen zw. PhenolRed und pH-Sonden Messwert ergeben.
Wenn Du die Carbonathärte erhöhst, erhöhen sich danach auch die pH- Dosiermengen... die pH- Dosierung reduziert die Carbonathärte wieder... Du kannst Dich da also das ganze Jahr über mit beschäftigen
-
redbaron
Ich habe dieses Jahr mal versucht, ohne "Natron" klar zu kommen.
Hat bis jetzt geklappt, jetzt ist Alkalinität bei 0, und der pH Wert springt bei Dosierung sofort nach unten weg.
Ich komme also nicht ohne aus...
Hat bis jetzt geklappt, jetzt ist Alkalinität bei 0, und der pH Wert springt bei Dosierung sofort nach unten weg.
Ich komme also nicht ohne aus...
-
Blauli
Da mein pH Wert in letzter Zeit am Morgen sehr tief ist (ca 6,9) und dann im Lauf des Tages erst bei ständigem Betrieb der Salzanlage auf 7,1 steigt habe ich heute mal die Wasserwerte gemessen.
Scuba2 gibt folgende Werte aus:
TA (Alkalinität) = 65
Cyan = 2
Cl =1,2 bei Red = 717 (gemessen um 17:45)
Was bedeutet nun die mit Scuba gemessene Alkalinität bzw. wie muss ich diese auf KH, dH umrechnen!?
Ist diese zu niedrig oder noch o.k?
Habe heuer auch noch fast kein pH- verbraucht!?
Danke
Blauli
TA (Alkalinität) = 65
Cyan = 2
Cl =1,2 bei Red = 717 (gemessen um 17:45)
Was bedeutet nun die mit Scuba gemessene Alkalinität bzw. wie muss ich diese auf KH, dH umrechnen!?
Ist diese zu niedrig oder noch o.k?
Habe heuer auch noch fast kein pH- verbraucht!?
Danke
Blauli
-
Chris
Hi hast Dir den ersten Beitrag dieses Freds durchgelesen?
Der beantwortet Deine Fragen eigentlich.
TA 65 = 65 ppm = ca. 3,6° kH
1° kH is knapp 18 ppm
also ok wenn Dein pH so gut passt.
Wobei der Scuba hier auch schon ne schöne Toleranz haben kann.
Hast heuer keine Neubefüllung gehabt oder? Deshalb is kein Frischwasser ausgegast und fast kein pH nötig.
Nur den Redox Wert würde ich nicht dauerhaft unter 750 lassen.
edit: soory hab vergessen das Du Salzanlage hast da is es ja mit dem Redox so ne Sache.
1° kH is knapp 18 ppm
Hast heuer keine Neubefüllung gehabt oder? Deshalb is kein Frischwasser ausgegast und fast kein pH nötig.
edit: soory hab vergessen das Du Salzanlage hast da is es ja mit dem Redox so ne Sache.
Zuletzt geändert von Chris am 28. Juni 2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
hm... 65 hätte ich jetzt mal nicht unbedingt als zu niedrig eingestuft (hast das einmal oder zweimal gemessen?). Allerdings ist das nicht überall identisch ab wann der pH des Wassers eher zum fallen als zum steigen tendiert. Hängt mit der Tendenz des Wasser zusammen ob es eher CO2 aufnimmt oder abgibt.
Um von ppm auf °dH oder °kH um zu rechnen... Wert durch 17.8 teilen. Entspricht also etwa 3.5°kH
Im Prinzip also eigentlich nicht soooo wenig... würde ich noch am ehesten auf einen (falschen) zu hohen Messwert tippen, vielleicht kannst das nochmal prüfen?
Um von ppm auf °dH oder °kH um zu rechnen... Wert durch 17.8 teilen. Entspricht also etwa 3.5°kH
Im Prinzip also eigentlich nicht soooo wenig... würde ich noch am ehesten auf einen (falschen) zu hohen Messwert tippen, vielleicht kannst das nochmal prüfen?
-
Blauli
Danke, Beitrag habe ich gelesen, mir ist aber nicht klar was der Scuba anzeigt und wie man den Wert korrekt umrechnet!Chris hat geschrieben:Hi hast Dir den ersten Beitrag dieses Freds durchgelesen?
1° kH is knapp 18 ppm
Red. ist kein Problem -> bei 750 sind ess immer noch Cl=1,2 bzw. sogar bei 680 noch Cl= 0,9
Läuft mittlerweile seit 2 Jahren problemlos.
Wert fällt bei extremen Badetagen bis auf ca. 650 herunter.
Muss dann halt am Abend länger laufen lassen das der Wert wieder bis über 750 steigt!
Bräuchte wahrscheinlich noch eine größere Salzanlage als die LM2-40 um nicht so tief zu fallen.
Kann aber mittlerweile damit gut umgehen und es funktioniert.
Wasserwerte messe ich eigentlich nur mehr selten. Nur dann wenn etwas komisch erscheint, so wie momentan der pH Wert!
Das Phänomen hatte ich nämlich letztes Jahr nicht.
Vermute es ist der dauernde Regen der hier etwas durcheinanderbringt - daher kommt auch weniger Frischwasser beim Rückspülen dazu.
Wasser wird bei mir im Winter nie ganz (max. 1/3) gewechselt, da es ohnehin im Laufe des Jahres durch Rückspülen ersetzt wird.
Blauli
-
Blauli
Hallo AlexAlex hat geschrieben:hm... 65 hätte ich jetzt mal nicht unbedingt als zu niedrig eingestuft (hast das einmal oder zweimal gemessen?). Allerdings ist das nicht überall identisch ab wann der pH des Wassers eher zum fallen als zum steigen tendiert. Hängt mit der Tendenz des Wasser zusammen ob es eher CO2 aufnimmt oder abgibt.
2x gemessen -> 57 und 73 ergibt Mittelwert von 65
Bei der ersten Messung denke ich war die Wartezeit nicht wie beim Scuba vorgegeben 2min sondern ca. 2:30 -> daher 2 Messung.
Blauli
-
Mario
Wobei ich persönlich die 3,5 schon für sehr niedrig halte.
In der Aquaristik zählt das zu den sehr "weichen" Wässern.
in meinem Aq regel ich den ph über die Zuführung von CO2, halte dabei eine Härte von 5-7°KH, wenn der unter die 5 tendiert muss ich die Zuführung schon deutlich drosseln sons saust der ph mal deutlich nach unten oder eben mal ordentlich Wasser austauschen.
Wobei 6,9 jetzt noch nicht sooo schlimm sind, wenn du aber schreibst das es die letzten Tage viel geregnet hat, wäre das schon mal ne Erklärung.
Was hat denn dein "Nachfüllwasser" für ne Härte, weist du das?
Bei den nächsten Rückspülungen evtl. mal mehr von nachfüllen um die mal pö a pö wieder hoch zu bekommen?
in meinem Aq regel ich den ph über die Zuführung von CO2, halte dabei eine Härte von 5-7°KH, wenn der unter die 5 tendiert muss ich die Zuführung schon deutlich drosseln sons saust der ph mal deutlich nach unten oder eben mal ordentlich Wasser austauschen.
Wobei 6,9 jetzt noch nicht sooo schlimm sind, wenn du aber schreibst das es die letzten Tage viel geregnet hat, wäre das schon mal ne Erklärung.
Bei den nächsten Rückspülungen evtl. mal mehr von nachfüllen um die mal pö a pö wieder hoch zu bekommen?
-
redbaron
Ich messe TA nur noch mit dem Tropfentest aus dem Zooladen.(KH-Test, kostet 6,95€)
Der misst zwar nur in 5°kH -Schritten, aber das ist völlig ausreichend.
Der Scuba ist da eher ne Würfelkiste...
Und ich versuche bei einem TA von 20-40 zu bleiben, reicht völlig.
Der misst zwar nur in 5°kH -Schritten, aber das ist völlig ausreichend.
Der Scuba ist da eher ne Würfelkiste...
Und ich versuche bei einem TA von 20-40 zu bleiben, reicht völlig.
-
Alex
- Administrator
in 5° Schritten?
0,5?
Das tolle an den Tropfen: Du kannst die Wassermenge einfach exakt verdoppeln oder sonst irgendwie vervielfachen und entprechend besser wird die Auflösung.
0,5?
Das tolle an den Tropfen: Du kannst die Wassermenge einfach exakt verdoppeln oder sonst irgendwie vervielfachen und entprechend besser wird die Auflösung.
-
redbaron
Ahh, falsch.
1 Tropfen bedeuten 1°kH
1 Tropfen bedeuten 1°kH
-
Michael_R
Also mit dem Scuba 2 scheine ich nur blödsinn zu messen.
Vorgestern Abend 3 x TA gemessen: 0; 29; 67
Heute Abend 2 x gemessen: 59; 25
Dann mal mit Titrationstropfen gemessen: 30° dh
Das Füllwasser vor 6 Wochen hatte 33° dh
Das kann doch alles nicht zusammen passen? Jemand eine Idee?
Vorgestern Abend 3 x TA gemessen: 0; 29; 67
Heute Abend 2 x gemessen: 59; 25
Dann mal mit Titrationstropfen gemessen: 30° dh
Das Füllwasser vor 6 Wochen hatte 33° dh
Das kann doch alles nicht zusammen passen? Jemand eine Idee?
-
Mario
Jo, schau mal auf die Messtolleranzen vom Scuba bei der Härte...
Wie Frank schrieb, da kannst auch würfeln...
Wie Frank schrieb, da kannst auch würfeln...
-
Alex
- Administrator
...was sagt denn der Wasserversorger zu Carbonathärte des Leitungswassers?
-
Mario
Was mir noch dazu einfällt,
abgedunkelt hast den schon dabei?
gerade bei TA und CYN fast noch wichtiger wie bei ph und Cl, da "streut" der mit dem "normalen" blauen Deckel zwar auch (ohne abdunkeln) aber nicht sooo extrem wie bei den ersten Beiden.
abgedunkelt hast den schon dabei?
gerade bei TA und CYN fast noch wichtiger wie bei ph und Cl, da "streut" der mit dem "normalen" blauen Deckel zwar auch (ohne abdunkeln) aber nicht sooo extrem wie bei den ersten Beiden.
-
Michael_R
Das ist ein Auszug der Werte und ja ich dunkle ab oder messe erst wenn es dunkel ist.
-
Alex
- Administrator
Da hat es aber ne Karbonathärte von 16.6° (Säurekapazität x 2.8 = Karbonathärte)
Sicher dass das mit den Tropfen stimmt? Wäre recht genau das doppelte, was Du gemessen hast. Kuck vielleicht nochmal nach der Anzahl der Tropfen, was dazu drauf steht.
Im Regelfall sind die Tropfentests relativ genau wenn man die Wassermenge in der Küvette halbwegs einhält.
Sicher dass das mit den Tropfen stimmt? Wäre recht genau das doppelte, was Du gemessen hast. Kuck vielleicht nochmal nach der Anzahl der Tropfen, was dazu drauf steht.
Im Regelfall sind die Tropfentests relativ genau wenn man die Wassermenge in der Küvette halbwegs einhält.
-
Blauli
Melde mich auch zurück zu dem Thema:Mario hat geschrieben:Wobei ich persönlich die 3,5 schon für sehr niedrig halte.
Dies waren auch meine ersten Vermutungen (Regenwasser)
Werde heut mal das Frischwasser messen und mal schauen was da mit "Scuba"!? rauskommt!?
Blauli