Hallo Liebe Boarduser
Ich möchte gerne den binären Schaltausgang von einem Drucksensor an meine Steuerung anschließen.
Ist dies Möglich?? Kann ich den an den IO Anschluss anschließen???
Ist ein IFM Sensor.
Drucksensor
-
Alex
- Administrator
Re: Drucksensor
Ja ,kannst anschliessen.
Aber der Sensor hängt doch auch an einem Analogeingang am Controller?
Was willst denn schalten`?
Aber der Sensor hängt doch auch an einem Analogeingang am Controller?
Was willst denn schalten`?
-
farmer6
Folgendes Problem
Ich messe meinen Füllstand über einen Drucksensor.
Der Wasserpegel Pool Voll --> Druck 163mBar
Der Wasserpegel wenn FW Ventil geöffnet werden soll --> Druck 158mBar
Jetzt hab ich aber das Problem das der Analogwert immer so 1-2mBar schwankt.
Jetzt schaltet das Wasserventil ein und es fließt Wasser in den Pool.
Wenn dann der Füllstand steigt und der Sensor in den Bereich 160,161mBar kommt Schaltet das Ventil dauernd ein und aus da durch das Schwanken des Analogwertes der Controller glaub es ist voll und dann wieder Leer.
Jetzt hab ich mal die Hysterese genutzt um das Problem zu vermeiden. Allerdings kenne ich eine Hysterese nur das diese in beide Richtungen wirkt. Praktisch wie ein Fenster.
Lieg ich da richtig?
Jetzt hab ich mir gedacht wenn ich das mit dem Ausgang am Drucksensor löse kann ich das sauber einstellen.
Oder gibt es eine andere Erklärung für mein Problem?
Ich messe meinen Füllstand über einen Drucksensor.
Der Wasserpegel Pool Voll --> Druck 163mBar
Der Wasserpegel wenn FW Ventil geöffnet werden soll --> Druck 158mBar
Jetzt hab ich aber das Problem das der Analogwert immer so 1-2mBar schwankt.
Jetzt schaltet das Wasserventil ein und es fließt Wasser in den Pool.
Wenn dann der Füllstand steigt und der Sensor in den Bereich 160,161mBar kommt Schaltet das Ventil dauernd ein und aus da durch das Schwanken des Analogwertes der Controller glaub es ist voll und dann wieder Leer.
Jetzt hab ich mal die Hysterese genutzt um das Problem zu vermeiden. Allerdings kenne ich eine Hysterese nur das diese in beide Richtungen wirkt. Praktisch wie ein Fenster.
Lieg ich da richtig?
Jetzt hab ich mir gedacht wenn ich das mit dem Ausgang am Drucksensor löse kann ich das sauber einstellen.
Oder gibt es eine andere Erklärung für mein Problem?
-
Alex
- Administrator
..theoretisch müsste die Hysterese negativ eingegeben werden. 159mBar -> -5mBar (ergibt theoretisch 164mBar)
Allerdings hast Du bei Analogregel_1 auch ein Monitor-Limit High gesetzt das schon bei 163mBar greift und für diesen Monitor ist unter den ALARMEN eine Abschaltung für FP UV gesetzt... ? Soll das so sein?
Allerdings hast Du bei Analogregel_1 auch ein Monitor-Limit High gesetzt das schon bei 163mBar greift und für diesen Monitor ist unter den ALARMEN eine Abschaltung für FP UV gesetzt... ? Soll das so sein?