ANALOG-EINGÄNGE ALS SCHALTER|TASTEREINGÄNGE

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Frankie

ANALOG-EINGÄNGE ALS SCHALTER|TASTEREINGÄNGE

Beitrag von Frankie »

.
.
.
HINWEIS: Die Anleitung bezieht sich auf die alte "Controller" Platine vor 2017, nicht auf die Pr0oCon.IP. Deren Eingänge können 0-10V

Die analogen Eingänge ADC0 und ADC1 lassen sich mit ein paar Einschränkungen auch zum Einlesen von Schaltern und Tastern verwenden.
Die Schaltfunktionen sind auf einfaches Ein - Ausschalten beschränkt, also keinerlei Sonderfunktionen wie sie bei den normalen IOs zur Verfügung stehen.
Mit den Analog-Regeln lässt sich jedoch eine einfache Ein / Ausschaltfunktion konfigurieren.

So gehts :
am EIngang des ADC0 oder 1 muss zunächst ein 1:1 Spannungsteiler (von 5V Controllerversorgung nach GND) angebracht werden. Da bietet sich eine Kombination zweier bedrahteter Widerstände von 100k an, man lötet also die beiden WIderstände hintereinander.
Das 100k Ende kommt an +5V, der Mittenpunkt der beiden Widerstände an ADC0 oder 1, das Ende des anderen 100k Widerstand an GND
Damit liegen zunächst 5V/2 = 2.5V am analog Eingang an .
Die Analogspannung an AC0 oder 1 darf 3V nicht überschreiten !!
Der Analogeingang kann nun mit einem Taster / Schalter nach GND kurzgeschlossen werden. Dabei fliesst ein Strom von 5V/100000 = 50µA über den oberen Widerstand udn den geschlossenen Schalter / Taster nach GND, Davon geht nix kaputt, wird auch nix von warm.
Der Schalter muss den Eingang gegen GND kurzschliessen , auf keinen Fall den oberen Widerstand mit dem Schalter überbrücken.
Bei den Analogregeln würde man in etwa einstellen , das ein Relais geschaltet werden soll wenn die Analogspannung < 100mV ist , was der Fall ist wenn der Schalter / Taster betätigt ist .
AdcSpannungsteiler.png
AdcSpannungsteiler.png (6.78 KiB) 528 mal betrachtet
Die Stromeingänge ADC2 und ADC3 sind dafür weniger geeignet da dieses durch die eingebaute Bürde von 150Ohm den Eingang nahezu kurzschliessen. Entfernt man einen der 150Ohm SMD Widerstände auf der Unterseite , so lässt sich auch dieser ADC Eingang als Spannungseingang und damit auch als Schalter / Taster Eingang nutzen . Wenn solche Änderung anstehen sollten bitte vorher Rücksprache mit uns nehmen.

Idefix

Re: ANALOG-EINGÄNGE ALS SCHALTER|TASTEREINGÄNGE

Beitrag von Idefix »

Hi,
wie meinst du das mit den Analogregeln einstellen , das ein Relais geschaltet werden soll wenn die Analogspannung < 100mV ist .
ADC.JPG
ADC.JPG (27.22 KiB) 388 mal betrachtet
bei Wert wo gerade NaN steht lassen sich keine 100.00 eintragen.
ADC1.JPG
ADC1.JPG (31.38 KiB) 388 mal betrachtet
Gruss
Idefix

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...musst erstmal den GAIN für die beiden Eingänge wieder auf 0.0625 einstellen, damit der Wert für die Analogeingänge überhaupt in mV ausgegeben wird.
Vorher kannst auch bei dem Feld mit "NaN" nix eingeben, da das Ergebnis immer wieder NaN sein wird (weil hier mit dem aktuell eingestellten GAIN (0) durch 0 dividiert wird - was ja mathematisch nicht so wirklich funktioniert) :)

Uli2000

Beitrag von Uli2000 »

IMG_20250526_182305_k.jpg
IMG_20250526_182056_k.jpg
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zu dem Thema Analogeingänge als Schalter verwenden.
Ich möchte in meiner Poolsteuerung noch zwei Funktionen ergänzen, 1. eine PV-Überschusssteuerung und 2. einen externen Taster, mit dem ich meinen hydraulischen Poolsauger starten kann.
Da ich schon alle digitalen Eingänge verwende, wollte ich das Thema über die beiden freien 0-10V Eingänge und einen Spannungsteiler realisieren.
Im Prinzip funktioniert die Sache auch es gibt nur folgendes Phänomen:
Am Mittelpunkt des Spannungsteilers stehen die 2,5 V an, wenn ich das Kabel aber mit dem ADC0 Eingang verbinde kann ich nur noch 1,7 V messen.
Für den Spannungsteiler habe ich zwei 100k Ohm Widerstände verwendet und in der ADC- Konfiguration 0,0625 bei Verstärkung eingetragen.
Die gemessenen 1,7 V werden in der Konsole auch korrekt angezeigt.
Meine ProCon.IP ist Baujahr 2021.
Hat da jemand eine Idee, warum bekomme ich die 2,5 V nicht in den Regler? Sind die Widerstände zu groß?
Ist das überhaupt ein Problem?

Vielen Dank schonmal vorab 😊

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast die 5V vom 5V Netzteil abgenommen? ... oder woanders? Wenn die vom 1-Wire Anschluss kommen, der kann nicht wirklich viel Strom liefern (muss da dann auch weg). Für die 5V hättest auch keinen Spannungsteiler gebraucht, der Eingang der ProCon kann ja bis 10V :)

Der ursprüngliche Post bezog sich auf den Vorgänger der ProCon - da gingen nur 0-3V (hab das mal oben mit dazu geschrieben. Sorry für die Verwirrung)

Uli2000

Beitrag von Uli2000 »

Der Abgang kommt direkt vom 5 V Netzteil auf eine WAGO-Klemme und von dort geht's dann einmal zum Durchflussmesser und einmal zum neuen Spannungsteiler.
Die Temperatursensoren sind direkt an der ProCon.IP angeschlossen.

Ah, ok. dann kann ich die 5V direkt auf den Eingang legen, super, probiere ich heute Abend gleich mal ohne den Spannungsteiler aus.
Dankeschön

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ah, ok. dann kann ich die 5V direkt auf den Eingang legen, super, probiere ich heute Abend gleich mal ohne den Spannungsteiler aus.
Ja, passt für die ProCon. Dann hast auch ne höhere "Differenz" zw AN und AUS.

Uli2000

Beitrag von Uli2000 »

Hallo Alex, mit den 5V, direkt vom Netzteil über das Shelly-Relais auf den ADC0 Eingang funktioniert es prima......... und schon dreht sich die Pumpe mit kostenlosem Sonnenstrom.
Dankeschön 😃