Chlordosierung - startet nicht

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Ernstm

Chlordosierung - startet nicht

Beitrag von Ernstm »

Hallo zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch... Kann mir jemand sagen, warum die Chlordosierung nicht automatisch startet? Ich habe jetzt gestern und heute viel versucht, aber irgendwie möchte der nicht? PH Dosierung habe ich (noch) keine, und der PH Wert geht auch heute noch nach oben...

Danke und Grüße

Michael
Dateianhänge
Chlor control.png
Chlor control.png (411.18 KiB) 99 mal betrachtet

Ernstm

Re: Chlordosierung - startet nicht

Beitrag von Ernstm »

Keine Ahnung warum, aber jetzt macht er was er soll?? Egal.... Es funktioniert und ich bin zufrieden :)

Chris

Beitrag von Chris »

Hi, Du hast bei min. time 1 Minute da wartet er bis er Cl für eine Minute braucht. Also mind. 25 ml.
Die 30 min Initial delay hast aber schon abgewartet bis er das erste mal zu Pumpenlaufzeitbeginn wartet?
Und bei Deinen 40 m3 wird es mit 650 ml/Tag auch sehr, sehr eng. Sowie mit den 750 mV als Grundeinstellung wirst Dich auch immer unter 750 bewegen. Ausser Du badest nie, Sonne scheint auch keine drauf und bringst sonst keinen Schmutz rein. ;)

Ernstm

Beitrag von Ernstm »

Hi Chris, danke für deine Antwort. Ja, ich hatte gestern den min. time auf 2 Sekunden, aber da ging es auch nicht... Jetzt läuft es, ich hatte die 30 Minuten immer abgewertet, teils auch eine Stunde, aber es wollte irgendwie nicht. Mit den Werten werde ich jetzt etwas spielen, muss ja erst einmal reinkommen. Die 650ml/Tag habe ich schon nach oben genommen. Die 750mV überprüfen ich jetzt und eventuell nehme ich die auch noch nach oben. Bin ja erst am Anfang der Chlordosiernutzer.
Jetzt läuft es und ich habe nun die nächsten Tage Zeit mir das ganze einmal anzusehen. Unter 750mV soll man ja nicht gehen, also gehe ich dann einmal auf 775mV.

Für Anfänger wie mich wäre eine Tabelle von erfahrenen Nutzern hilfreich, ich weiß das jedes Becken anders ist, aber dann würde ich verstehen, ob bei mir xxx ml/Tag normal sind oder zu viel / wenig.

Danks nochmals

Michael

Chris

Beitrag von Chris »

Ja so eine Art "Tabelle" mit Richtwerten für grobe Einstellparameter würde ich mir auch gern wünschen.
Einstellwerte/Richtwerte für CL/Elektrolyse und pH für sagen wir 15/25/30/40/50 m3 währen super.
(100 m3 hat ja nicht jeder, und der, der sie hat ist sowieso der "Duchchecker") ;)

Is klar das sich jedes Wasser anders verhält aber grobe Richtwerte??? Hab den Controller jetzt auch die 2. Saison und bin mir manchmal nicht ganz sicher.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... das ist kaum möglich. Man kann für beide Varianten (Cl und pH) erstmal mit den Grundeinstellungen aus dem Manual beginnen. Bei der pH Dosierung hängt es aber dann mehr von der Carbonathärte als vom Wasservolumen ab, was man geschickterweise verstellt/einstellt... und bei der Cl-Dosierung macht einem das Wetter einen Strich durch "Standardeinstellungen". Eine Einstellung die bei schlechtem Wetter passt und immer den Sollwert erreicht, kann bei schönem Wetter evtl. zu wenig dosieren. Umgekehrt kann eine Einstellung die bei schönem Wetter passt, bei schlechtem Wetter immer erstmal leicht über's Ziel hinausschiessen. .. Hängt dann am Ende auch davon ab, ob das Becken abgedeckt ist, ne Halle hat oder gleich Indoor steht, wieviel die Pumpe umwälzt (Beckenhydraulik), wie schnell entsprechend das Redoxpotential merklich steigt, usw...

Die 01:00 min_t würde ich wieder reduzieren auf die 00:02 (bei flüssigdosierung). Die Abweichung zw. Sollwert und Istwert muss da schon relativ groß werden bis er anfängt zu dosieren - so wie Chris das schon beschrieben hat.
Ansonsten - wenn er nicht dosiert obwohl er scheinbar "sollte"... liegt der Messwert entweder ausserhalb der "Control-Limits" (unten auf der Dosierseite) oder es gibt noch eine aktivierte Analogregel, die z.B. abhängig des Filterdrucks oder des Durchflusses die Dosierung stoppt oder irgendeine andere Regel die noch "versehentlich" irgendwo aktiviert ist und das entsprechende Dosierrelais explizit auf OFF setzt.

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hallo
die eingestellten 6 Minuten max_t sollteste wieder auf < 5 Minuten runtersetzen ( Default 4 min)
ein Regelzyklus sind 5 Minuten , d.h. alle 5 Minuten wird die Regelabweichung ermittelt und entsprechend den Vorgaben etwas dosiert
den Wert wird man typischerweise für Elektrolyse höher als 5min setzen, damit die Steuerung / bzw die Elektrolyseversorgung unterbrechungsfrei anbleibt, d.h. die Regelzyklen überlappen sich dabei und die interne Uhr wird praktisch vor ABlauf wieder hochgesetzt

Den Einschaltwischer , der vor der Dosierpumpe angeschlossen ist stellt man dann auf einem Wert , der so bemessen ist, das bei einer ungewollten Dauerdosierung noch keine ernstzunehmenden Schäden eintreten.
das hängt von der Größe des Beckens ab. mit 5min macht man gar nichts verkehrt,
bei Cl ist es auch nicht so tragisch , das käme dann eher einer ungewollten Schockchlorierung gleich , also wenn nicht gerade der ganze 25 kG EImer darein geht
bei pH - ist das schon etwas kritischer, da ist bei nem 1/2 Liter der pH Wert oft schon unter dem Üblichen
das wäre dann so in etwa 20 Minuten Dauerdosierung
das sollte für so einen Wischer gefühlt auch die Obergrenze sein
gruß
Frank