@Blauli,
mach das mal, aber beim Scuba dafür ruhig mehrmals messen oder (wie oben erwähnt) so nen Tropfentest beim Zooladen besorgen, da geht das in der Regel genauer mit.
Ich hatte zusätzlich noch so Teststreifen vom Aq, selbst die waren genauer wie der Scuba, der zeigt mir bei 25° ständig 250 an, Faktor 10....
Ich gebe es auf nach einigen Wochen Backpulver.
Die erste Woche habe ich es täglich mit 500gr.
probiert und nach einer Woche war ich bei 100ppm laut Scuba II.
Drei Tage später bei 0ppm.
Also Täglich mit 100gr. Backpulver und das Resultat ist nach 2 Wochen 0ppm.
Falls es Jemanden interessiert http://www.zvg-dieburg.de/fileadmin/ima ... r_2015.pdf
Auf dem Eimer steht nicht drauf was da drin ist und hast mal wieder Recht, TA ist jetzt bei 25.
Egal was ich da an Natriumhydrogencarbonat rein mache, wird von PH- wieder platt gemacht.
Nein ich habe keine Schwierigkeiten mit dem PH , nur das es mir den PH ordentlich dabei raus zieht.
Ich versuche halt jetzt zwischen 20 und 30 zu bleiben.
Zu beginn der neuen Saison eine Frage:
Was wäre denn der optimale Wasserhärte-Wert, damit PH und Redox stabil bleiben und nicht extrem schwanken beim Baden oder bei Sonne?
25kg Sack Natriumhydrogencarbonat liegt schon im Keller.
Wir haben im Ort ne Karbonhärte von 4,6 dh
Suba2 zeigt jedoch bei TA immer lo an
Ich habe ab Mitte der Saison einen Wert für Alk = 0, das macht einer vernünftig arbeitenden Dosieranlage absolut nichts aus, je weniger Alk desto schneller reagiert das Wasser, es wird dann halt weniger dosiert und gut!
Problematisch ist das bei denen die handlisch dosieren, dann kann es schon mal zu plötzlichen "PH-Sprüngen" kommen, so nach dem Motto : "um 0.2 runter zu kommen habe ich immer 200g PH- reingegeben..."
Jo, auf das Redoxpotential hat die Carbonathärte sowieso keinen Einfluss. Nur auf die Stabilität des pH-Wertes und auf die notwendigen Mengen, die man zum Stellen des pH braucht.
kurze frage zur nachhaltigkeit der anhebung.
der sichtbare effekt ist ja, dass der ph-wert erheblich stiegt. dieser wird ja wieder mit ph- auf den gewünschten wert runter geholt. wie viel von der wirkung ist denn dann vom backpulver noch vorhanden?